Honda- der Mercedes unter den BIKES???

  • Auf meiner Suche nach Reparaturtips durch die Welt von GOOGLE bin ich nun hier gelandet!
    Habe ne CBR 600 PC 31 !
    Hab sie mir 96 gekauft - damals war ich ein Greenhorn!
    Und wurde nach Strich und Faden von der Werkstatt abgezockt.
    :evil:
    Dadurch bin ich zum Schrauber mutiert- der sich leider immer öfter neuen Herausforderungen stellen muß!
    :!:
    Meine Maschine hat nun 50000km runter und jetzt kommt es Knüppeldick - mir reichts! :!:
    Hatte diverse Kettensätze alle Müll - bin jetzt bei DID gelandet! :roll:
    Meine Bereifung ist ok!
    Vorher hatte ich ME Z1 & Z2 die haben 30000km gehalten - zugegeben hab die bis auf Profil 0mm runtergefahren! :D
    Jetzt ME Z4 - mal schauen wie lange die halten!
    Ganz am Anfang hatte ich Bridgtone Battlax BT 50 drauf- na das war ein MÜLL! :cry:
    Ich bin kein SchönwetterBiker-fahre auch bei EIS und SCHNEE (zwar ungern, aber arbeiten muß ich ja auch!)
    Ich war und bin überrascht das die PC31 Kinderkrankheiten hat-da hätte ich auch bei meiner 8) SIMSON 8) bleiben können!
    Steuerkettenspanner: war im Eimer - jetzt ist ein neuer drin- Toll mal schauen wann der wieder rasselt! :evil:
    Jetzt ist wahrscheinlich der Gleichrichter futsch!
    Hab schon viel gelesen über das Prüfen und Testen von LIMA und Regler!
    Hab in einem VFR Forum gelesen, daß die Dinger regelmäßig den Heldentot sterben!
    Abhilfe gibt es leider keine - nur Überwachung und viel Wärmeleitpaste oder den Umbau an eine neue Position!
    Schön das ich das jetzt auch weiß!
    Ich bekam 3 mal an einem Tag Starthilfe vom ADAC! :evil: Die wollten mich schon "LYNCHEN"!
    Bei Tempo 100 ist mir der Bock verreckt!
    Nichts genaues weiß man nicht (Gelben Engel haben keine Ahnung von BIKES-LEIDER) :cry: - aber ich bin überzeugt ist der Gleichrichter!
    Meine Frage: wer hat sich schon nen Gleichrichter gelötet???
    Das Ding besteht aus ein paar Thyristoren und Zenerdioden-also nur japanischer Billigschrott! :evil:
    Ich bin nicht bereit weiter bei HONDA einzukaufen! :evil:
    Denke HONDA ist der MERCEDES unter den Bikes?
    Also da ist mein Daimler Diesel BJ. 86 zuverlässiger!


    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
    Welche Macken hat so' ne CBR PC 31 noch ????

  • ... na, heut mit em falschen Fuss aufgestanden? :)


    ... also, dass Reifen und Kettensätze verschleissen, das liegt wohl nicht an Honda... - ein Kettensatz hällt zwischen 15-20td km - bei Leuten mit Kettenöler 30td + (sagen sie zum.) - dann ist aus die Maus - Billigkram von den Discountern hält nur 10td - das ist nun mal so - kannste nicht ändern - wenn Mercedes mit Kettenantrieb fahren würde wär das auch so -100%


    Das Thema Steuerkettenspanner ist denk ich bei 50td km auch als normaler Verschleiss anzusehen -


    Das mit den CDIs ist ärgerlich - und nicht nur bei Honda eine Seuche - ab 30td km biste potenzieller Kanditat fürn Ersatz... - schau mal bei Ebay vorbei, da gibt es einige Angebote für CDI`s, da ist auch eine gebr. mit Garantie für ne PC31 mit bei - wenn du gerne bastelst, kannst du auch versuchen, das Ding aufzupopeln und die Kontakte nachzulöten - wenn du Glück hast funzt se dann noch ne ganze Zeit lang... - habe ich auch schon gemacht, da die Dinger Original pervers überteuert sind...


    ... wenn bei deiner Laufleistung sonst noch nie was defekt war, verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz... - wo ist das Problem? - dein Bock ist jetzt 7 Jahre alt! - ewig hält nur die Hoffnung...


    sprich mal nen Dukati Fahrer an... - wenn du einen mit so ner Laufleistung findest, was der schon alles gewechselt hat... - dann wirste deine Meinung ändern...


  • Zunächst einmal :
    Hallo ( soviel Zeit muß sein )
    Dann:

    Zitat

    Original von Uwe SP1



    ... na, heut mit em falschen Fuss aufgestanden? :)
    ... wenn bei deiner Laufleistung sonst noch nie was defekt war, verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz... - wo ist das Problem? - dein Bock ist jetzt 7 Jahre alt! - ewig hält nur die Hoffnung..


    Genau !


    Ansonsten :welcome: Ich hoffe doch du bist nicht immer so mies drauf :razz: , oder ?


    Bonita

  • an den "VERSAUERTEN" :D


    :D tja ich bin allerdings ziemlich sauer!:D
    :razz: Aber schon auf dem Weg der Besserung! :razz:



    Denn meine Fahrweise steht in keinem verhältnis zu den Schäden am Motorrad über ein!Bin kein Reißer-kein Heizer,also müßte doch die Kette folglich halten-hab sie alle 1000km abgedieselt und schön gefettet! 8)


    :oops: HAB ICH DA EINFACH NUR NE MONTAGSPRODUKTION???? :oops:
    :D Mein Vater macht sich immer lustig-wo ich überall schon stehen geblieben bin-Gibts doch garnicht! :D


    Nach dem Motto :!: Henkel dran und fort damit :wink:


    Ach so,hatte da noch was am Bike!
    Kugellager am Bike im Eimer -Vorderrad--warum kündigt sich so etwas nie vorher an!War plötzlich da!Und ein sautolles Fahrgefühl!
    :!: Mußte in Resonanz fahren! :!:
    Das bestellen dieses kleinen Teils dauerte 3 Wochen-kam extra aus Japan das gute Stück!Der Einbau verzögerte sich nocheimal ne Woche!
    :evil: Bin Sauer auf meinen KFz-Mechaniker-da hat man so einen im Freundeskreis und hat keine Lust sich drum zu kümmern! :evil:
    Da ich nun bei Ebay ein Rep.handbuch ersteigert hatte, mach ich das jetzt selbst!


    Meine Frage:Mit was darf ich noch rechnen:nach wieviel Km-geht was noch kaputt-so als grobe Richtlinie!
    Wäre erfreut eine Schadenstabelle zu bekommen!
    Hat da schon jemand ein Maschinchen mit mehr Km???
    Meine Maschine ist 7 Jahre- das stimmt- aber normalerweise hätte sie da jetzt 140000 km runterhaben müssen!Aber sie steht seit nem Jahr in der Garage,weil ich die Zeit nicht hatte mich drum zu kümmern und mein KFz-Fritze kein Geld braucht!


    Seit diesem Tag fahr ich extrem weite Touren mit dem Rennrad-Mann gönnt sich ja sonst nix!
    Naja-gibt es hier vielleicht noch nen :?: LEIDENSGENOSSEN??? :?:


    Habe auch schon Erfahgungen mit Herrn Kaiser machen müssen-von der "Hamburg-Alzheimer"!
    Ich hab das Gefühl,wenn es kommt-dann Knüppeldick!


    :!: Danke für die Geduld mit mir!
    :!:


    :cry: Und ich hoffe Ihr könnt mir bei neuen Problemen"Die GARANTIERT auftauchen werden" mit Rat und Tat zur Seite stehen! :cry:
    Danke ersteinaml :jetzt werde ich mich "mit ganzem Herzen und meiner ganzen Hingabe" meinem geliebten japanischen Billig Schrott :HERN HONDA GLEICHRICHTER widmen! :D


    Bis bald in diesem Theater!

  • Moin,
    etwas Schrauben gehört wohl dazu beim Motorradfahren. Ich vertrete sogar die These, dass Motorradfahrer gar kein perfektes Motorrad wollen,
    denn erst durch die persönliche Einbringung von Verbesserungen wird das Motorrad zu "meinem Motorrad". Das ist so ähnlich wie beim Segeln und vermutlich auch bei anderen Hobbyarten.
    Wenn man allerdings darauf angewiesen ist, sind die häufigen Pannen sehr lästig. Meine BMW habe ich damals verkauft, weil es einfach überhand nahm und ich keine Lust mehr hatte.
    Honda Elektrik ist mir nicht negativer aufgefallen als andere. Die Produkte der eigentlich deutschen Firma Bosch kommen auch von überall her... und werden teilweise billig gefertigt. Transistoren, Dioden usw. sind nicht grundsätzlich "Billigschrott", sondern sie haben im Motorrad nicht gerade lebensfreundliche Arbeitsbedingungen: Hitze, Vibrationen usw. mögen diese Teile nunmal nicht. Einen Lichtmaschinenregler kann man u.U. verlegen, um eine längere Haltbarkeit zu erreichen. Das serienmäßige Modell kann man u.U. durch ein besseres Fremdexemplar ersetzen.
    Honda hat meiner Meinung nach keine besonderen Qualitätsprobleme, im Gegenteil: viel Teile halten besser als die andere Marken.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • häääh ? cbr 600 mit kinderkrankheiten ?
    - und du innerhalb eines jahres zum "schrauber" mutiert ?
    - starthilfe vom adac ?


    schöner beitrag, aber: wo du wolle ???

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Ich mein, ich fahr mit der Bolle auch zur Arbeit. Immer. wenn sie läuft. Sonst fahr ich Fahrrad und Schraube. Würde nicht immer was zu Schrauben dasein, wärs do ch öde. oder? :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • meine Ruhe! :wink:


    :arrow: Wenn ich Eure Meinung richtig deute,seit Ihr der Meinung HONDA ist ein gutes Bike!MMMHHH???


    Dann möchte ich echt nicht wissen ,was die anderen Marken für ne Macke haben-fliegen die in die LUFT??? :?:


    :!: Ich hab da halt ne andere Wertvorstellung! :!:
    Die wäre: :razz:
    Mein Daimler hat 300000 km runter- außer Bremsen und die normalen Verschleißteile-hatte der noch keine Außfallerscheinung gehabt! :razz:


    Tja, die moderne Technik und die Kinderkrankheiten!
    Jemand ne Ahnung ,welches Bike diese Ansprüche erfüllt?
    :?: Evtl. BENELLI TORNADO???? :?:
    Mein nächstes Bike ist auf jedenfall ein Gebrauchtes!
    Angeblich haben die neuen CBR's die gleichen Krankheiten?
    Warum wird das denn nicht geändert?
    Der Preis steigt doch auch ständig-aber die Qualität scheins mir nicht!
    Solange es genug Käufer gibt....



    Naja egal-jedenfalls ist's nervig,kaum ist das eine repariert,schon kommt das nächste!
    Liegt auch daran das die Werkstatt immer was neues findet!
    Beim letzten mal der Masseanschluß durch!Wie kann das sein???Seltsam seltsam!
    Last but not least-als ich der Werkstatt noch Geld in den Rachen steckte, bekam ich folgenden Service!
    Bike wurde synchronisiert!
    Sprang danach nicht mehr an!-Abgesoffen!
    Nächste Durchsicht-Synchronisation-ditto-richtig vermutet-wieder abgesoffen-einmal angesprungen am nächsten Tag kein MUX mehr!
    Ende vom LIED Verkleidung ab, Tank ab, Zündkerzen raus und durchkurbeln lassen und nie wieder Synchronisation!Das mag meine :!: Berta :!: nicht!
    TJA,MANN kann eine FRAU zu nix zwingen!



    So jetzt zu meinem aktuellen Problem!
    Hab jetzt den Gleichrichter auseinandergepopelt!
    Wer kann helfen - hab die Brandflecken im Harz gefunden- da ist nix mehr von Metall übrig!
    Jemand ne Ahnung wo es nen Schaltplan gibt, um das Ding selbst nachzubauen?
    Ich brauche die Leistungsdaten!Temperatur;Widerstand,Spitzenstrom und und und!
    Im VFR Forum nix für CBR600F dabei-aber kennlinie für den Regler von VFR!
    Wer ist so ein Tüfftler?
    Ein neuer Regler ist zu teuer und wenn ihr mal da rein schaut -sind die Materialien das Geld nicht wert!


    Also ich bin Elektroniker ,aber so nen Schrott hab ich noch nicht gesehen-Japaner hin oder her!
    Aber ein bißchen mehr Mühe können die Kerlchen sich schon geben!
    Schaut mal auf den Link dann wißt ihr was ich meine:
    Meiner ist nicht so kompliziert aufgebaut:


    http://home.vr-web.de/a.kollmetz/VOC/technik/techni.htm#a_14


    Wer hat Erfahrungen mit neuen Reglern???
    Ich hab einen gefunden ,wem sagt der Typ etwas?
    :!: Shindengen 691-12 :!:
    Ist der Gut oder schlecht =müll!


    Finde leider keine Dokumentation!


    Zu dem Biker mit dem - im Straßengraben 8)
    -hab ich schon 4 mal hinter mir!
    Jedesmal ne neue Verkleidung-das geht ins Geld!
    Grund: waren EIS-Laub,Schnee und Neue Reifen!



    Allen Schönwetterbikern noch ne tolle Fahrt- oh ich seh ne Wolke am Himmel :D
    Gruß an Nico K.! Und immer fleißig putzen! :D


    Wie sagte unser Fahrlehrer immer:Gibt kein Schlechtes Wetter-nur schlechtangezogene Biker! Und was ist aus dir geworden???


    8)
    Ich finds toll im Dezember die einzige Maschine weit und breit zu sein
    8)
    wenn man nicht gerade ne HONDA wie ich fährt! :roll:


    :arrow: Ich kauf mir ein Dreirad!

  • Also irgendwie hab ich gerade nen ziemlichen Hals. Ich bin immer für nen Spaß zu haben und finde auch daß man zu fast jedem Thema ungestraft mal nen flapsigen Spruch ablassen darf.
    Ich finde das Board hier echt klasse zum sinnvollen Diskutiereb von Problemen mit dem Bike und zum Schnacken über sonstigen kram, aber wenn du irgendwie nur erzählen willst, das du deine Honda kacke findest, DANN KAUF DIR NE KAWA UND GEH MIR NICHT MIT DEINEM GEHEULE AUF DIE EIER; VERDAMMTE AXT!!!! :evil:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Danke Chriddy!! Da muß ich mich mal so anschließen!!! :evil:


    Und es gibt so viele verhurte Mercedes-Gurken mit noch mehr Problemen, die kannste gar nicht alle zählen!!!


    Das hat nix mit Werteverständnis oder so zu tun.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo !



    Und Danke für Die Resonanz -egal ob positiv oder negativ!
    Aber wir wollen doch sauber bleiben-in Zukunft keine Beleidigungen mehr-so entstehen KRIEGE!
    Und Krieg mag ich nicht!


    :shock: Ich ziehe hier nicht über HONDA her :shock: - ich bin in meinem Forum"Ich stelle mich vor" und gebe meine Erfahrungen und Eindrücke mit MEINER Maschine wieder!
    Ob ich nun ne andere Marke fahre bleibt sich doch wohl gleich!
    Ich bin kein VERKAPPTER Anhänger und huldige nicht dem GÖTZENBILD HONDA!
    Mein Kumpel hat sich jedes jahr ne andere Maschine zugelegt-nie was vernünftiges dabei gewesen-jetzt fährt er nur noch Auto!
    Hab schon in anderen Foren mit Bikern Erfahrungen ausgetauscht,egal ob Kawa oder Suzi oder... rumgechattet, alles nicht das Wahre!
    Die Sind aber höflicher gewesen,wäre aber schlimm wenn alle Menschen gleich wären!


    Für alle die es interessiert war heute bei HONDA:ein Neuer GLEICHRICHTER MIT KÜHLRIPPEN für PC 31 kostet 144 EURO!
    Ich denke mir da mein TEIL!


    Aber einige der Anwesenden hier werden wohl freudestrahlend zum Händler marschieren und sagen:hier mein Lieber greif mir in meine Geldbörse-ich habs doch!


    Um es den 2en da unten mal I........ sicher zu verdeutlichen.
    Mein Bruder fährt eine BENELLI TORNADO! Hat etwa 20000 Euro gekostet +- paar Kröten!
    Da kann man doch was erwarten???
    Jetzt meine Frage an Euch!Wann fängt bei EUCH Qualität an?Welche Preisvorstellung habt ihr????
    Denkt mal drüber nach!


    Eigentlich wollte ich hier Tipps?
    Aber außer "belidigt"sein kommt wohl nix rüber!


    Ich hoffe, daß noch einige Niveauvolle Beiträge folgen!


    Habe noch ein paar Themen,welche für Zündstoff sorgen könnten!
    Z.Bsp. Mit 130 in der Ortschaft und die Polizei grüßt noch freundlich!


    Hab den Eindruck 2 von meinen "Freunden" sind hier anwesend!



    MFG

  • Jetz´ muß ich aber auch mal wat sagen!


    In meinem Umfeld hat sich im Laufe der Jahre eine zieeemlich große Anzahl an "Classic-Bikes" angehäuft. Von Z 900/ Z1000 über verschiedene Suzis (GL, GS usw) bis K6, 550er Four und meinem Räppelchen ist so ziemlich alles vertreten was Ende der 70er, Anfang der 80er so "in" war.
    Aber ohne jetzt auf die Kacke zu hauen, die Hondas machen die wenigsten Probleme! Is halt so. Die K6 hatte Probleme nach dem Einbau der kontaktlosen Zündung - im wahrsten Sinne des Wortes - Einstellungssache.
    Bei mir waren einmal die Vergaser verharzt - war zwar nen Scheißaufwand, aber seitdem ist Ruhe. Die olle 550er Four hat 250.000 !!! runter. Wenn ich die Probleme wie die Kawa-, oder Suzifahrer hätte würd´ ich mit Sicherheit nen moderneres Moped fahren.
    So gesehen ist Honda schon der Mercedes.


    (Vielleicht komm ich auch noch dahinter wie man 30.000 Km mit nem Satz Reifen fährt) :lol:

  • Ich denke, man darf für jedes bißchen Geld was erwarten. Nur muß man sich auch im klaren darüber sein, das ein Motorrad wesentlich schneller verschleißt, als ein Auto. (in km-Ständen gesehen).
    Sicherlich kannst Du auch einfach Pech haben mit `ner Maschine (genau wie mit `nem Auto), und zwar egal, von welcher Marke es ist.
    Bei Maschinen, die in Großserie gebaut werden, liegt der Qualitätsstandard bei vielen "Kleinteilen" deutlich höher, als bei Maschinen in Kleinserie. Gerade bei exotischen Marken (Benelli, Ducati, Harley,....) sollte man sehr vorsichtig sein, was Aussagen über Zuverlässigkeit angeht, da diese Maschinen überhaupt nicht als Gebrauchsgegenstände konzipiert sind.
    Nicht, das Honda, Suzuki, etc.... nun nur Gebrauchsgegenstände herstellen, aber die alltägliche Verwendung wird durch gänzlich andere Zielsetzung bei der Entwicklung doch mit berücksichtigt.
    Weiterhin solltest Du `ne CBR 600 nicht mit `nem Mercedes Diesel vergleichen, das wären jawohl Äpfel mit Birnen verglichen.
    Wenn Du Dir `ne CBR bei Honda rauspickst, müßtest Du bei Mercedes schon einen anderen Eagen nehmen. Da Mercedes aber selbst den SL auf der Basis seiner Großserienfahrzeuge baut (bis auf den aktuellen), hinkt der Vergleich so oder so.
    Tatsache ist, das Honda im Vergleich zu anderen Herstellern sehr gut dasteht, was Qualität, Zuverlässigkeit und Verarbeitung betrifft.
    Leider sind sie aber auch etwas teurer (sowohl neu als auch die E-Teile).
    Suzuki zum Beispiel ist generell etwas günstiger, aber auch teilweise etwas schlechter verarbeitet. Nicht nur aus Sicht der "Honda-Freaks".In diversen Testberichten aus allen Zeitschriften finden sich seit über 20 Jahren diese Aussagen, auch im Bezug auf Kawa o.ä.
    Ich denke, gute oder schlechte Beispiele gibt es von jeder Marke genügend. Hier im Forum finden sich aber Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, sehr an ihrer Maschine hängen und bereit sind, bei Fehlern etwas selbst zu unternehmen. Und nicht, wie Du schreibst, sich gleich vom Händler "das Geld aus der Tasche ziehen" zu lassen. So etwas wird bewußt wohl kaum ein Mensch freiwillig tun.
    Solche Menschen findet man natürlich bei jeder Marke, schau mal in einem Kawa- oder Suzuki-Forum nach.... :wink:
    Ich denke, jeder kann hier gerne seine freie Meinung äußern, aber das sollte, auch wenn es schwerfällt, wertfrei geschehen.
    Das fällt zwar als persönlich betroffener und verärgerter Mensch schwer, aber dennoch sollte es möglich sein. Und um nur so rumzustänkern, wie Du angefangen hast, ist dieses Forum wirklich zu schade!
    Ich denke, für jeden Defekt Deiner Maschine wird es hier gute Tips geben, damit die kleine CBR am Ende wieder so läuft, wie wir (bzw ich zumindest) es von Honda kenne.
    Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin hier bei uns,


    Sebastian

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • So hätte ichs vielleicht auch ausdrücken sollen. Hab mich aber inzwischen beruhigt. :lol:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Schön, das wäre ja nun größtenteils geklärt, nun fahrt mal alle wieder runter auf Standard-HB-Kommunikation :D
    @Thyrael
    Hallo an Board :welcome:
    Du hattest ja wohl etwas Pech mit Deinem Bock, aber Du hast die Honda-Gemeinde mit einer wahren Flut von "laß-mir-doch-die-Ruhe-mit-dem-Scheißbock" überschwemmt. Darfst Dich also nicht wundern, wenn eine kalte Dusche zurückkommt. Die Jungs lieben Ihre Bikes halt und noch viel wichtiger: Sie haben Recht !
    Lese Dich mal in andere Foren rein. Beispiel gefällig ? Habe eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt, eine dicke 1500er Trude zu kaufen. Aber ein 300-Kilo Brocken, bei dem die Vorderrad-Bremse unterdimensioniert ist, bei Einscheiben-Bremsen vorne bis BJ2001 sich die Gabel verwindet und die hintere Bremse bei starker Belastung (merke: 300 Kilo) vollständig ausfällt, weil die Bremsleitung zu nahe an heißen Elementen (Auspuffanlage) verlegt ist ? Na danke schön....... Im Zubehörkatalog gibt´s den Wurfanker für 100 Euro fast geschenkt dazu :D
    Meine Hondilette hat in 15 Jahren nicht einmal Zicken gemacht. Das ist doch was, oder ?
    Kommt auch auf die Behandung an. Streichelst Du sie jeden Abend, hält sie ewig ! Schau Dir mal die Members an, sind jede Menge Alteisen-Fahrer dabei, warum wohl ?
    Eigene Erfahrung: Stell einfach lockere Fragen ins Forum und Du wirst freundlich geholfen :)
    Gruß
    Schumi