Flattern bei 90kmh

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob das Phänomen normal bei der RR ist. Als ich neulich mal meine Hände beim fahren entspannt habe und damit kurz freihändig gefahren bin, habe ich gemerkt dass mein Moped bei 90kmh zum flattern anfängt... Oben drüber und drunter ist nichts, aber auch garnichts zu spüren...Nur bei den 90kmh...
    Ist das bei euch auch so? Falls nicht, kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
    Vielen Dank
    Gruß Mike

  • Zitat

    Original von fuggerprince
    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob das Phänomen normal bei der RR ist. Als ich neulich mal meine Hände beim fahren entspannt habe und damit kurz freihändig gefahren bin, habe ich gemerkt dass mein Moped bei 90kmh zum flattern anfängt... Oben drüber und drunter ist nichts, aber auch garnichts zu spüren...Nur bei den 90kmh...
    Ist das bei euch auch so? Falls nicht, kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
    Vielen Dank
    Gruß Mike


    Habe mein Hobel heute auch mal wieder Freihändig ausrollen lassen (von 140-25) und hatte kein Flattern :D :D :D


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • Also beim Ausrollen lassen hatte ich das noch nie, obwohl ich das auch ab und an auch bei höheren Geschwindkeiten machen.


    Lenkerflattern habe ich immer nur beim schnellem Beschleunigen über Bodenwellen oder sonstigen Fahrbahnunebenheiten. Deswegen bin ich auch schon am überlegen mir mal einen Lenkungsdämpfer zuzulegen, ist nämlich überhaupt nicht lustig wenn der Lenker an fängt zu flattern :(

  • wie sehen deine reifen aus ???
    und was für weche sind es ?

  • wollt auch den tip zu deinen reifen geben. wie alt ist er(km leistung, profil) alt dann ist vieleicht deine auswuchtung nicht mehr 100% oder sogar das gewicht weg. bei nen neuen reifen evtl schlecht ausgewuchtet.


    ich hatte das problem bei nem alten vorderreifen bei 170kmh, dachte erst hinten am neuen reifen falsch gewuchtet oder aber die kette war zu locker gespannt. das verursacht auch vibrationen die am möff spüren kannst. nachdem ich den neuen reifen forne drauf hatte war es weg.
    solltest du nen weely freund sein, könntest dir auch deine lager beschädigt haben, ist mit sicherheit dann auch eine ursache.
    du siehst es gibt also einige möglichkeiten, das musst du mal verfolgen. ich denk aber eher es liegt am reifen.


    gruss tino

  • Jungs vertraut ManfrdK wenn er sich für uns schon die mühe macht..



    Aus diesem Thread:


    Lenkerflattern


    Aber easy, wir erfinden das rad gerne neu.. :-)

  • Biste sicher dass du nicht vielleicht `n Hasen überfahren hast??? :D

  • Zitat

    Original von Shuriken
    Biste sicher dass du nicht vielleicht `n Hasen überfahren hast??? :D


    :ablach:
    der sich im profil festgebissen hat? und umsonst mitfährt?


    aber, bis auf die speziellen ausschluszgründe (siehe oben ManfredK) ist es sehr oft die bereifung (zu alt, abgefahren, eckig gefahren, luftdruck uvm.). kommt auch oft vom hinterrad, also beide reifen auswechseln. das ist zwar die teuerste aber auch die effektivste "erste lösung" zur behebung des problems.


    vg
    eric

  • Ich probier das erst gar net freihändig zu fahren. Solche Leute muß es e mal auf die Fresse haun :kd:

  • Zitat

    Original von Tramway
    Ich probier das erst gar net freihändig zu fahren. Solche Leute muß es e mal auf die Fresse haun :kd:


    Warum?? (Kreiselkräfte stabilisieren doch)

  • Na weil Tram ein Gesetzestreuer ist und daher immer bremsbereit ist (ein Finger in der Nähe der Bremse) und auf der anderen Seite ist er immer bereit die Signaleinrichtung zu betätigen (ein Finger am Hupenknopf)...


    Du nun wieder mit deiner blöden Fahrphysik....


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Du nun wieder mit deiner blöden Fahrphysik....


    Manfred


    Ok ok... :nichts:

  • entweder lenkkopflager oder vorderreifen.
    ich tippe eher auf lenkkopflager.
    aber beachte auch den reifendruck.
    sehr wichtig!!!
    hab das selbe bei meinem mopped gehabt.
    bei 60 km/h hats geschlagen wie der teuffel.
    darüber und darunter war nix.
    das lager mußte gewechselt werden, danach wie ein neues motorrad.
    PS: freihändig ist die beste prüfung!
    natürlich die hände direckt am lenker.
    gruß aus berlin
    c4100

  • Zitat

    Original von Spassbremse


    Warum?? (Kreiselkräfte stabilisieren doch)



    Helfen die Kreiselkräfte auch wenn ein Kind über die Strasse läuft? :roll: