Cbr Pc23 läuft nicht richtig im Standgas.

  • Hallo,
    zuerstmal ein großes Lob an das Forum, weil ich hier schon auf die ein oder andere Antwort gestoßen bin.
    Aber nach langem Suchen habe ich mich jetzt entschlossen mich anzumelden weil ich nichts zu dem Thema finden konnte.
    Also seit letzter Woche bin ich Besitzer einer Pc23 mit 20000km Laufleistung von 1990.
    Die Maschine hatte 10 Jahre gestanden und ich habe Sie versucht wieder zu beleben.


    Habe mir ein Original Werkstattbuch dabei gekauft und nach Anleitung folgendes gemacht:
    Vergaser komplett auseinander genommen, gereinigt und mit Druckluft duchgeblasen.
    Ventilspiel eingestellt.
    Neue Zündkerzen, Öl, Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Bremsbeläge.


    Die Gemischregulierschraube am Vergaser habe ich 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. (Wie im Werkstattbuch beschrieben.)
    Zündfunke überprüft, allerdings ist dieser nur bei einem Zylinder wirklich stark sichtbar, bei den anderen drei Zylindern eher klein aber trotzdem vorhanden.
    Benzinpumpe läuft und Schwimmerkammern sind voll.


    Problem: (Ich versuchs mal so gut zu bescheiben wie ich es hinbekomm)


    Mit und auch ohne Choke kein Anlassen des Motors möglich.
    Motor springt erst an wenn ich einen Vergaser zuhalte und dann aber auch nur auf dem Zylinder.
    Wenn ich alle Vergaser mit Tesa soweit zuklebe dass noch ein 3mm Spalt vorhanden ist durch den der Gaser Luft ziehen kann läuft der Eimer im Standgas bei ca.2000-4000 Touren (Schwankungen).


    Wenn ich nun zwei Vergaser zuhalte und gleichzeitig halb Gas gebe komme ich über 4000 Touren und der Eimer läuft. Gasannahme gut bei 4000-7000 Touren, höher Drehen wollte ich noch nicht hat ja lange gestanden.
    Vergaser geben jetzt bei jedem Gasgeben Wolken nach hinten Raus.
    Unter 3000 Touren geht die Maschine schlagartig aus.


    Mein Verdacht liegt immernoch beim Vergaser. Kein Benzin im Standgas.
    Was sagt Eure erfahrung?


    Vielen dank schonmal im Vorraus
    Hondaracer

  • Ich bin zwar neu hier aber ich will meine Vermutung los werden....


    Ich meine, entweder läuft der Bock zu fett (würde die Wolke erklären) oder Kabel/Zündkerzen sind fertig.
    Oder es ist wirklich der Vergaser... also ich kipp in jeden Tank meiner "neuen" Gebrauchten (Sevenfifty, Bandit 600 [Kult] und jetzt die CBR) den Vergaserreiniger von der Tante rein.
    Was soll ich sagen, Leerlaufschwankungen, schlechte Gasannahme, schlechtes Kaltlaufverhalten, etc. sind sehr viel besser geworden oder das Problem hat sich in Abgase aufgelöst....


    Ich hoffe, ich als Neuling konnte was geistreiches und richtiges beitragen....
    Jockelchen

  • Hallo,
    habe den Fehler gefunden. Es lag am Vergaser. Nach einem industriellen Ultraschallbad läuft die Mühle jeztt super.


    Danke für den Tip Jockelchen. Werde ich auch mal machen.