Abflug

  • Wie man am Titel sieht hatte ich einen Abflug mit meinem Bike zum Glück war ich schnell unterwegs und ich weiss nicht was mir mehr Schmerz zugefügt hat die Schlürfwunden oder die Maschine auf Asphalt weg rutschen zu sehen.


    Sichtbare Schäden


    -Verkleidungsteile leichte Kratzer vordere Hälfte
    -Bremsgriff verkratzt, Bremspedal verborgen
    -Kurbelwellengehäuse total zerkratzt
    -Sozius Fussraster verkratzt


    Maschine ist nur auf der rechten Seite gerutscht. Werde Sie langsam wieder aufbauen reparieren.
    Da das mein erstes Bike ist kenne ich mich nicht wirklich mit sowas aus ein Freund sagte mir ich müsste die Gabel überprüfen lassen. Stimmt das oder macht er auf Klugscheisser.
    Bin mit ca 20 km/h weggerutscht und die Maschine ist nirgends dran geknallt.


    Könnt Ihr mir da evtl. ein paar Tips geben auf was ich beim Aufbau achten sollte.


    Mein Vorhaben die Teile abbauen erneuern, Verkleidungsteile lackieren lassen.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Derre Cenk,


    erstmal mein "Beileid" und Glück gehabt, dass Dir nicht mehr passiert ist.


    Also erstmal solltest in dem ersten Satz "nach ich und vor schnell" ein NICHT einsetzen ;)


    Also wenn sich Deine Maschine nur auf die Seite gelegt hat und nur gerutscht und damit meine ich NUR gerutscht ist, dann halte ich eine überprüfung der Gabel für nicht notwendig.
    Natürlich kann man in die Werkstatt und alles vermessen und prüfen lassen, nur halte ich das für einen "NUR RUTSCHER" nicht notwendig.


    Wichtig ist, dass keine wichtigen Sachen wie Bremsleitung, etc. beschädigt sind und das kannst leicht selbst per Sichtprüfung machen.
    Ansonsten würde ich die betroffenen Teile gegen neue oder gebrauchte tauschen (Ebay, hier im Forum, etc.).
    Wennst nicht in Eile bist, kannst gut günstige Teile zum tauschen erstehen und somit Deine Maschine wertig und gut wieder aufbaun.


    Greetz


    P.s. die obigen Aussagen sind meine subjektive Meinung.

    haisasig.png

  • Ja, schade wenn so die Saison los geht.


    Thema Gabel:
    Wie Haisaida schon schreibt..., allerdings würde ich sie trotzdem los schrauben um einer evtl. eingetretenen Verspannung vorzubeugen.
    Wenn die Kiste auf den Lenker fällt, kann sich die obere Gabelbrücke leicht verschieben und deine Gabel steht schief. Somit klemmt sie ein wenig und kann nicht mehr 100% arbeiten.
    Also: Obere Brücke lösen, kräftig durchdrücken und wieder anziehen.


    Hast du dir weh getan? oder Schutzkleidung an gehabt?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Hatte sie aus dem Winterschlaf erweckt und hab Reifen, Batterie usw gecheckt und wollte eine Runde um den Block drehen mit Helm, Jeans und Motorradjacke leider keine Handschuhe bei der Heimfahrt kurz vor der Haustür ist mir das ding weggerutscht. Aber was war nicht Schlimm leichte Schlürfwunde an der Hand. Aber vielen dank für die Tips

  • Hm, bin ehrlich ich hab wenn ich sie gewaschen habe und kurz mal um "meinen Block" fahre zum "grobtrocknen" auch keine Schutzkleidung an, außer Helm halt.

    haisasig.png

  • Also ich bin echt froh das ich nicht schneller unterwegs war.

  • Ja, schade wenn so die Saison los geht.


    Thema Gabel:
    Wie Haisaida schon schreibt..., allerdings würde ich sie trotzdem los schrauben um einer evtl. eingetretenen Verspannung vorzubeugen.
    Wenn die Kiste auf den Lenker fällt, kann sich die obere Gabelbrücke leicht verschieben und deine Gabel steht schief. Somit klemmt sie ein wenig und kann nicht mehr 100% arbeiten.
    Also: Obere Brücke lösen, kräftig durchdrücken und wieder anziehen.


    Hast du dir weh getan? oder Schutzkleidung an gehabt?


    Is schon richtig das man evtl verspannungen hat die man lösen sollte !!
    Aber die Zusammenhänge musst du mal überdenken. Die Gabelbrücke verschiebt sich nur nicht(wohin soll sie auch?).
    Der Stummel ist am oberen Gabelrohr fest und kann somit das Standrohr zwischen oberer und unterer Brücke etwas verdrehen oder/und nach oben oder unten in den Brücken verschieben.


    Wichtig wäre dabei die Gabel komplett zu entlasten obere sowei untere Klemmung der Gabelbrücke zu lösen und exakt auf der selben höhe wieder in der Gabelbrücke zu verschrauben.
    Dann unbedingt die Achsklemmung lösen, das Motorrad mit Bremse oder am Boardstein blockieren und 10-20 mal richtig tief einfedern.
    Da nach kannst du die Achsklemmung wieder festziehen (während das Motorrad grade steht).
    Dann solltest du wieder entspannte fahrt mit entspannter Front haben können.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Zitat

    Wichtig wäre dabei die Gabel komplett zu entlasten obere sowei untere Klemmung der Gabelbrücke zu lösen und exakt auf der selben höhe wieder in der Gabelbrücke zu verschrauben.
    Dann unbedingt die Achsklemmung lösen, das Motorrad mit Bremse oder am Boardstein blockieren und 10-20 mal richtig tief einfedern.
    Da nach kannst du die Achsklemmung wieder festziehen (während das Motorrad grade steht).
    Dann solltest du wieder entspannte fahrt mit entspannter Front haben können.


    Genau so hatte ich das auch damals gemacht.... hab beim Vermessen den Ingenieur nochmal drüber schauen lassen (denke der hatte da mehr Ahnung von der Materie) und der bestätigte mir, dass nichts Verspannt ist etc.


    Rahmen vermessen lassen brauchste nicht....bei Feindkontakt allerdings immer!


    PS: Bilder beleben das Forum ungemein ... zeig mal was alles kaputt / verkratzt ist....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok werde dann mal bilder machen und hochladen. Wird wohl erst Samstag

  • Hi


    mir ist sie letztes Jahr auch weggerutscht aber auf den Ring und da war ich etwas schneller als du.
    Also Gabel aufjedenfall machen, wie schon beschrieben verspannt sich das Material(am besten entlasten einfeder und das paar mal)...Wie schon Harlekin sagt Rahmen wird sich nichts abbekommen haben.. im großen und ganzen nichts schlimmes