Luftdruck auf der Renne

  • Hallo,


    ich muss die Frage stellen, da mich das schon länger beschäftigt und ich bisher keine (für mich) nachvollziehbare Erklärung gefunden habe.


    Ich werde bald mein erstes Renntraining mit der CBR600RR haben.
    Ich bin nicht das erste mal auf der Strecke, aber das erste mal mit der Honda.


    Ich werd mit Strassenreifen fahren, dem S20.
    Regel Luftdruck ist vorn 2,5, hinten 2,9.
    Laut eingeholter Info soll ich aufm Ring 2,1\1,9 fahren.
    Ich weiss auch, dass man den Druck absenkt weil sich durch die Wärme der Druck aufbaut - aber so viel?
    Bisher bin ich ca. 0,2-0,3 weniger gefahren...


    Ich würde das gerne verstehen,warum der Druck soweit abgesenkt werden soll (muss?)
    Hängt das mit den neuen Bauarten der Reifen zusammen?
    Ich hab den Eindruck, dass fast jeder Hersteller andere Angaben macht...


    Da ich ohne Reifenwärmer antreten werde, frage ich mich, wie sich das auf die ersten Meter anfühlt?
    Wird das sich nicht total sch... anfühlen?
    Wie kompensiert man das?


    Hoffe, mir kann jemand helfen, da es für mich sehr wichtig ist, alles richtig zu machen.
    Ich brauch das - damit ich sicher bin.

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • warum fährst du nicht mit reifen, die für den einsatz auf der renne gedacht sind ( gerade wenn du schon erfahrung auf der renne hast ) ?
    nichts gegen den s20 ... fahre ich auf der straße auch, aber nicht auf der renne :wink1:


    ich wäre mir mit dem s20 nicht sicher :wink:

  • Vor ein paar Jahren stimmte das noch durch die Bank weg mit dem absenken des Luftdrucks.
    Bei vielen moderneren Reifen haut das gar nicht mehr hin und ein Absenken von 0,2bar kann sich durch erhöhten Verschleiss äußern.
    Da hilft nur, den Hersteller oder spezialisierte Händler (Reifenhändler mit Renndienst) kontaktieren und nachfragen.


    Nur um es nochmal gesagt zu haben: Rennstrecke mit Strassenreifen ist keine Idealbesetzung. Es gibt genug Reifen die strassenzugelassen sind, aber eine rennstreckentaugliche Mischung haben.
    Ohne Reifenwärmer die erste Runde vorsichtig angehen lassen und dann moderat zulegen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • warum fährst du nicht mit reifen, die für den einsatz auf der renne gedacht sind ( gerade wenn du schon erfahrung auf der renne hast ) ?
    nichts gegen den s20 ... fahre ich auf der straße auch, aber nicht auf der renne :wink1:


    ich wäre mir mit dem s20 nicht sicher :wink:


    ich bin eigentlich der Meinung, dass der S20 auch für die Renne geeignet ist.:gruebelx:


    Ich will dann auch umrüsten und mit Reifenwärmer und Slicks fahren.
    Aber die ersten Eindrücke wollte ich die Kiste so fahren, wie ich sie gewohnt bin (wobei das auch erst ca.1000km sind)


    gurky
    Du meinst also, einfach auf die Herstellerangaben verlassen?
    Da wollte ich es halt genauer wissen :roll:

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Der S20 hat ein Temperaturfenster von max. 75°C. Mach dir mal den Spaß und meß mal die Temperatur vom Hinterreifen wenn du nach dem Turn in die Box kommst :wink:
    Wenn du einigermßen ambitioniert fährst, dann bist du wahrscheinlich immer haarscharf am Limit. Laß mal was nicht so laufen wie gewollt. Ein guter Reifen sagt dir dann was gleich kommt.
    Sonne Strassensohle kapituliert gleich!


    Ich hab nicht gesagt "Auf die Herstellerangaben verlassen", sondern "Nachfragen!!!", am besten Leute die sich mit genau dem Reifen auskennen. S20 ist auch nicht gleich S20. Da wird immer mal nachgebessert und was mit welcher DOT geht wissen die Profis am besten :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich hab neulich gelesen, das absenken des Luftdrucks soll den Sinn haben die Reifenaufstandsfläche zur vergrößern und so für mehr Grip zu sorgen.
    Ist da was dran?

    "more gas if you are in trouble"

  • Ich hab mal ne Anfrage bei Bridgestone gestellt.
    Ich werd berichten...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • ui, hab schon Antwort bekommen:


    >>Auf den ersten Metern wird sich der Reifen etwas unhandlicher anfühlen.
    Das Gefühl verschwindet aber bereits nach wenigen Metern.


    2,1 und 1,9 Bar sind ok. Wenn Sie sich besser fühlen können Sie auch morgens mit 2,3 vorne und hinten beginnen und den Druck weiter reduzieren wenn die Temperaturen steigen.


    Denn 003 haben wir nicht mehr im Programm. Den R 10 können Sie mit noch weniger Druck fahren.
    Am besten messen Sie den Druck nach dem Aufheitzen mit dem Reifenwärmer. Warm sollten die Reifen dann 2,1 am Vorderrad und 1,8 Bar am Hinterrad haben.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Bridgestone Deutschland GmbH<<


    werd ich wohl so ausprobieren :???:
    Wobei ich immer noch nicht kapier, warum auf der Strasse dann soviel Luft draufgemacht wird...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • eventuell gibt es mit weniger Luftdruck mehr Grip aber theoretisch müsste dann die Aufstandsfläche größer sein, was Geschwindigkeit kosten dürfte.
    Auf der Straße benötigt man nicht so viel Grip, da man ja da nicht im Grenzbereich fährt oder fahren sollte.
    Durch die extrem hohen Temperaturen der Reifen auf der Rennstrecke steigt der Druck stärker an, auch durch die Slicks die weniger Wärme ableiten so das man im Endeffekt vll. auch 2,5-2,9 Bar hat ?

  • Ich denke das hat was mit dem Temperaturfenster der Rennreifen zu tun. Die sollen ja richtig schon warm werden, die Wärme halten und vorallem eins.. Grippen!!!


    Entsprechend verschleissen die Rennpneus auch viel viel schneller... daher hat das schon alles sinn, dass es Rennreifen und Straßenreifen gibt...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab neulich gelesen, das absenken des Luftdrucks soll den Sinn haben die Reifenaufstandsfläche zur vergrößern und so für mehr Grip zu sorgen.
    Ist da was dran?


    so soll das sein...
    ausserdem laufen sie kühler wenn die auflagefläche größer ist.
    alles natürlich in gewissen grenzen betrachtet ^^



    Durch die extrem hohen Temperaturen der Reifen auf der Rennstrecke steigt der Druck stärker an, auch durch die Slicks die weniger Wärme ableiten so das man im Endeffekt vll. auch 2,5-2,9 Bar hat ?


    rennreifen/slicks fährt man unter 2,0 bar (hinten) --> heiß gemessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Meine Rennreifen fahre ich mit vorne 1,85 (2,2 warm) und hinten 0,95 (1,4 warm) kalt. Allerdings wuerde ich niemand empfehlen, das mit Strassenreifen zu machen. Diese Reifen haben ein Temperaturfenster von 65 °C bis 85 °C. Bei Strassenreifen ist bei max. 65 °C die Obergrenze erreicht, alles darueber ist ziemlich ungesund. Entweder fuer den Reifen oder den Fahrer.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein strassenzugelassener mit den angegebenen Luftdruecken funktioniert. Ausserdem geht man auf der Rennstrecke bei steigenden Luft-Temperaturen mit dem Luftdruck nicht noch weiter runter. Da wird der Reifen ja noch heisser. :roll: Aber macht, was ihr wollt.


    Die Angaben von Bridgestone sind m.E. fuer Rennreifen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Ausserdem geht man auf der Rennstrecke bei steigenden Luft-Temperaturen mit dem Luftdruck nicht noch weiter runter. Da wird der Reifen ja noch heisser. :roll: Aber macht, was ihr wollt.


    eben nicht ;)
    mit mehr luftdruck wird die aufstandsfläche kleiner. die kleinere fläche hat auch bei strassenreifen mehr stress als eine größere mit geringerem luftdruck.
    ich glaube die 2,1 / 1,9 bar für den s20 sind KALT...
    bei der empfehlung für die r10 steht ja extra der hinweis mit den reifenwärmer drin, beim s20 nicht.

  • Ja ja, ich kaufe eventuell dann den preiswerten Schrott. Ich sollte mir ohnehin mal wieder was neues zulegen. :groel:

    Gruss Streusel

  • hab nicht gesagt das der s20 deswegen zum richtige reifen wird ^^
    oben schrieb ich ja schon das alles seine grenzen hat ;)