CM 400T Bobber Umbau

  • Guten Abend zusammen,


    mein erster Eintrag hier im Forum demensprechend bitte Gnade vor Recht falls ich mich gleich als Noob oute :D


    Bin dabei die Alte 400er von meinem Dad vernünftig umzubauen. Da ich mich jedoch nie mit der Materie "Honda" befasst habe und auch keinen Kfz Beruf erlernt habe komme ich auch
    stellenweise mit Googel nicht mehr weiter :gruebelx:


    Hier seht ihr die Basis, den aktuellen Umbauzustand und das "in etwa Ziel"
    1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.jpg


    Meine Fragen wären nun:


    - Wo bekomme ich Heckstoßdämper mit 250mm oder 260mm her? Habe leider auf eigen Faust nur Mofadämpfer gefunden und die Passen von der Federrate nicht.
    - Die cm 400E hat den gleichen Rahmen wie die 400T aber die tollen Mehrspeichenräder! Kann mir jemand noch einen passenden Felgentyp/Motorradtyp im Mehrspreichendesign nennen nach dem ich suchen kann?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich halte euch mit Bildern über den Umbau auf dem Laufenden.


    Bestellt sind:


    - Lenker Dragbar 1030mm Mattschwarz
    - Neue Griffe Schwarz
    - Solositz Echtleder HarleyDesign
    - Kermik Thermoband Schwarz
    - LED-Rücklicht-Bremslicht/Blinker Bullet rund COLORADO Harley Davidson schwarz


    Wird im Laufe der nächsten Woche montiert und dann gibt´s neue Bilder ;)


    Mfg
    Jens

  • Hi Jens, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Für Speichenräder von der CM 400E brauchst Du auch andere Gabelholme, wegen der Trommelbremse. Ob es ein passendes Speichen-Vorderrad mit Bremsscheibe von 'nem anderen Modell gibt :nixweiss: - schau mal bei den Spezial-Umbauten, vielleicht findest Du da Infos.


    Passende Stoßdämpfer in 250 oder 260 gibt's nicht, da Du damit fast keinen Freiraum für Federweg mehr behältst, läuft das sowieso auf Hardtail raus. Die Dämpfer von der MBX50/80 lassen sich zwar halbwegs passend machen (260mm, gibt auch welche in 250mm, aber keiner weiss von welchem Model ...), Du brauchst aber schon einen weitgehend schmerzfreien TÜVtler um das genehmigt zu bekommen.
    Ich hab die 260er gefahren (nur für Show :roll1:), Fahrverhalten ist selbst mit guten Reifen (Bridgestone BT45) seeeeeeehr grenzwertig ... :o



    Und das mit dem "vernünftig" umbauen streichen wir lieber gleich mal - solche Umbauten sind immer pure Unvernunft. Dass mein Geschmack ein ganz anderer ist und ich diese Bobber-Umbauten fast alle zum :zensiert: finde, tut dabei nichts zur Sache. Das Mopped ist und bleibt ein Hänfling, da wird nix grosses draus.




    Aber trotzdem oder gerade deshalb gehen mir schon Ideen für 'ne 5. Maschine im Kopf rum - und der Rahmen liegt auch schon im Teilelager ... :roll1:




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    danke für die schnelle Antwort. Naja...über Geschmack lässt sich ja bekannter Maßen streiten...aber dafür sind wir ja nicht hier ;)
    Dann wird ich mal weiter nach kompatiblen Speichenrädern suchen.
    Schade das es keine passenden Dämpfer gibt. 280 sehen einfach nicht sooo dolle aus aber Hardtail wird mir kein TÜV´ler abnehmen :(


    Nuja dann werd ich mal nach hübschen 280ern schauen.


    "Das Mopped ist und bleibt ein Hänfling, da wird nix grosses draus." <--Soll ja auch net größer sondern schöner werden ;)


    Gute Nacht
    Mfg

  • Hi nochmal,


    bei Dock66 gibt es passende in 285mm. Sollen allerdings - was mir bis jetzt dazu erzählt wurde - vom Aussehen her besser sein als vom Federungs- und Dämpfungsverhalten (zu weich).



    Und dieser hat eingetragene 25cm-Dämpfer (passend gemacht), die sollten auch so hart sein dass da nix mehr federt ... :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jens


    Ich fahre eine 400 E mit Speichenraedern ( sorry engl. tast ) aber ich gebe sie nicht her , schaut einfach besser aus , auch wenn die Trommelbremse
    " angeblich " schlechter bremst . ( meinen TUEF - pruefer hats fast abgeworfen ) :)-


    In den U.S. bekommst Du noch alles Felgen , Speichen , Bremstrommeln usw .
    Oder Du schaust mal bei cmsnl nach ob Du was passendes findest .


    Wie Du gesagt hast alles Geschmackssache , ......


    Noch Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

  • Hey Willi,


    da ich wie gesagt technisch nichts drauf habe kommt für mich ein derartiger Umbaue (Scheiben/Trommelbremse) nicht in Frage.
    Bei cmsnl habe ich nur die originalteile gefunden der jeweiligen Modelle O.o oder hab ich das was nicht gesehen?


    Am besten aben ein Felge welche ohne große Umbaumaßnahmen passt. Klar ein paar Distanzhülsen daran solls nicht scheitern aber modifikationen
    der Gabel oder Aufnahmen sind dann wieder zu extrem.


    Andere Frage noch: Wenn ich die Airbox rausbauen und 2 Pilzluftfilter verbauen möchte, muss ich ja beide Vergaser neu einstellen lassen.
    Weiss jemand "zufällig" mit was ich da an Werkstattkosten rechnen müsste?


    Danke im Voraus.


    Mfg

  • @ Olaf: Danke für den link. Habe den Kollegen angeschrieben um eine Bezugsquelle für seine Dämpfer zu bekommen. Mal gespannt auf seine Antwort.

  • :roll1:


    Die Antwort kann ich Dir auch geben: sind vom Schrottler, Herkunftsmopped unbekannt. Hatte ich nämlich schon von ihm wissen wollen :D Er hatte geschrieben "9cm kürzer als original", das wären dann 23cm - mochte ich nicht glauben. Hat er nachgemessen (25cm), und er hatte die CM mit 34cm-Dämpfern bekommen, original sind aber 32cm.


    Wenn ich die 26er verbaut hab, ist trotz 130/90er Hinterreifen noch Platz im Radlauf, da sollten 25 oder sogar 24 machbar sein, ohne den Kotflügel zu entfernen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    Danke Olaf :sdanke:


    Hast ja eigentlich alles gesagt , aber wenn Jens doch ein Speichenvorderrad will wird die Origonalbeschaffung in D
    wahrscheinlich nur durch " fremdteile " zu machen sein , Original Honda ist , also 400 E , sehr unwahrscheinlich
    EIbei UK oder NL waehre noch moeglich .


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi


    ( SA und SO grosses Bikertreffen in KU vlt. sieht man sich :welcome:

  • Jens nochmal:


    Wenn Du andere Luftfilter verbauen willst, frag erstmal beim TÜV an, was die dann fällige Geräuschmessung kostet (wird Dir wahrscheinlich keiner ohne Geräuschmessung eintragen). Meistens erledigt sich dann die Frage der Vergaseränderungen (brauchst andere Düsen, aber keiner weiss genau welche) weil alleine für die Geräuschmessung meistens 200 - 400 Euros aufgerufen werden :crazy:


    Eine Speichenfelge mit Bremsscheibe die ohne weiteres in die CM-Gabel und -Bremszange passt, kannst Du wahrscheinlich vergessen. Du wirst um einen Wechsel der Gabelholme nicht drumrumkommen. Es gab - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - auch mal eine CB 400 Four "SuperSport" mit 33mm-Gabelrohren, Speichenrad und Scheibenbremse. Das Rad passt aber nicht in die CM-Gabel.


    Also entweder CM-Trommelbremse oder grössere Aktion ...


    Ich weiss ja nicht, ob Du schon mit 'nem TÜVtler die Sache besprochen hast - meiner ist stressfrei, solange ich Standard-(Serien-)Teile nur anders zusammenbaue. Irgendwelche Eigenbau- oder Bastel-Lösungen an der Bremse lässt der nicht durch (oder nur mit 'nem grossen Fahrversuch auf der Opel-Teststrecke - was das kostet :nixweiss:)



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • okay okay :gruebelx: belassen wir es mal bei meinen bisher geplanten Umbauten und schauen dann mal weiter.


    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :D

  • Moin,


    260mm Stoßdämpfer sind auf der Honda Rebel drauf - nur mal als Hinweis :wink:


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • vorderrad von der cb 250 rs----passt eins zu eins, nur bremscheibe tauschen......

  • :gruebelx:


    260mm Stoßdämpfer sind auf der Honda Rebel drauf - nur mal als Hinweis :wink:


    Ein paar Fragen:


    - welche Rebel? Gibt mehrere ...
    - Haben die Dämpfer von der Rebel auch oben Auge- und unten Gabel-Befestigung? Oder Auge-Auge - dann sind sie nicht zu montieren ...
    - Wie hart sind die Rebel-Federn? Bei 260er Dämpfern bleibt nicht mehr viel Platz im Radlauf, da müssen die Federn so hart sein, dass sie (fast) nicht mehr einfedern (auch bei gröberen Unebenheiten) ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Hubra: DANKE! Leider habe ich mir jetzt schon 280 Stoßdämpfer bestellt aber dann bestell ich mir gleich mal noch die von der Rebel hinterher ;)


    @ Heinze: VIELEN DANK! Jetzt weiss ich genau was ich suchen muss :D