Stollen für Endurotraining mit der PD06

  • Moin, ich habe mich am 4-5 Mai an einem Enduro Training angemeldet, nun brauch ich passende Bereifung für Wald und Schotter.
    Wer hat da Erfahrungen mit solchen Reifen?
    Auf transalp.de werden der MEFO MFC14/MFC12 sehr gelobt. Die sind aber fast nirgends mehr zu bekommen!


    Dann habe ich noch den Metzler Unicross Front 90/90-21 gefunden, gefällt mir, finde aber keinen passenden Hinterreifen.


    Ich suche eben einen Reifen nur zu reinen Geländefahren und notfalls ein paar Kilometer dahin, resp. Transalp fahren, reisen auf Schotter und schlechten kaputten Strassen.


    Mfg; Pipovitch

  • Sehr interessant! Es wird immer von Transalp/K60 berichtet, laut Website ist aber die Paarung K69/74 auch möglich und mehr straßenorientiert. Scheinbar verwendet aber kaum einer der Transenfahrer diese Reifenkombination.
    Bin mal auf Deinen Bericht gespannt!

  • Nein die sind gar nicht Straßenorientiert. Das sind reine Offroadstollen.
    Da beim Training auch Wald und solche Sachen im Programm steht und ich die Meteo Vorhersagen der nächsten Woche beobachte, denke ich dass die groben Stollen die richtige Wahl darstellt.


    Mfg, Pipovitch

  • So die Stollen sind angekommen, ich geh die jetzt mal aufziehen.
    Ich bin mal gespannt ob die noch unter den vorderen Fender passen oder ich den abbauen muss!??


    Mfg; Pipovitch

  • Solltest du die Absicht haben, durch feuchte Erde zu fahren, wär´s besser. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also der Reifen passt trotzdem recht gut drunter, trotzdem montiere ich den für's Wochenende ab, denn wenn die Riesen Stollen richtig Schlamm zu packen kriegen, passt das niemals!


    So Vorderreifen hatte beim Testwuchten (Gewichte mit Tesa aufgeklebt) 85gr unwucht.
    Luft noch mal raus und 180 grad gedreht, jetzt sind es 30gr. Da meine Felge zusätzlich von den Vorbesitzern eins ab hat, scheint mir dies für einen Stollenreifen ein Top Wert zu sein!
    Hinten hatte er 40gr, das passt, da machte ich keine Gewichte dran!


    Heute der erste Strassentauglichkeitstest, also der Arbeitsweg.
    Die ersten Kilometer waren viel schlimmer wie befürchtet!! Es war fast unfahrbar.
    Das Motorrad versucht links und rechts von den Mittleren Stollen zu kippen und terrt nach rechts und links am lenker wie bekloppt.
    Nach 2km hatte ich eine Baustelle mit 600-700m Schotter, auch ganz furchtbar...
    Dann nach etwa 10km und etwas Mut gesammelt gings dann einigermaßen mit 80-100km/h
    Bei 80km/h ist das Abrollgeräusch so heftig dass es im Helm weh tut! Nach etwa 20km, hat man sich an das Eiern gewöhnt, der Reifen läuft auch schon ruhiger.
    Es ist ja auch ein reiner Offroad Reifen, das ist mir klar. Trotzdem da er mit hilfe von M+S Kennzeichnung Strassenzugelassen ist wollte ich es probieren. Und wie gesagt, er läuft jetzt schon ruhiger das ist auch für mich besser für's Wochende auf den Schotterwegen.
    Ich tanke Heute noch auf dem nach Hause Weg und dann bleibt das Ding stehen. Man kann schon einen Verschleiß nach 30km Strasse sehen!!


    Mfg, Pipovitch

  • ...das "Eiern" hast du ja schon bei den K60, wenn sie neu sind. Da müssen auch erst mal die Ecken rund gefahren werden.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja das mit dem rund fahren ist was dran!
    Aber dass die Dinger echt Strassenzulassung haben ist aber eher ein Witz.
    Also ich bin kein Schreckhafter im Motorradfahren, aber ich dachte nach 1-2km ernsthaft drüber nach 180grad zurück und das Mopet der Frau heut zu fahren ;-)
    Ausschlaggebender Grund zum weiterfahren war dass ich wusste die Schlüssel von der SV liegen oben, dann in voller Montur, Stiefel ausziehen...
    Trotzdem bin ich froh dass ich weiter gefahren bin, 1. ist er jetzt etwas eingefahren, 2. kann ich jetzt das eiern etwas einschätzen/kontrollieren, also eine unbekannte Variable beim 1. Geländeversuch weniger!!


    Mfg, Pipovitch


  • Aber dass die Dinger echt Strassenzulassung haben ist aber eher ein Witz.


    Mfg, Pipovitch



    ...wahrscheinlich für die sibirische Taiga. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ossi Unimog Reifen halt :ablach:


    Ja das passt nicht schlecht ;-)
    Ich kenne Heidenau eigentlich nur als Lieferant für Oldtimer Mopetreifen und da gibt es keinen besseren!
    Auch deren Rennreifen für die Classiker sind TOP.


    Aber jetzt gerade, meine Heimfahrt war dann doch nicht mehr ganz so witzig im heftigen Regen!
    Bei der kleinen Auflagefläche der Reifen, da muss man ganz schön vorsichtig fahren.
    Bis 1-2Km von Zuhause, da sah ich dann einen kleinen Feldweg und verirrte mich leider in immer kleinere Feldwege, irgendwann verschwand die Strasse ;-)
    Leider ist Schlammcatchen mit 2,2; 2,5bar hinten doch eine etwas rutschige Angelegenheit, trotzdem reicht es um das Erdreich in schönen riesen Fontainen fliegen zu lassen, hehe.
    Trotzdem war es blöd von mir die Reifen jetzt schon aufzuziehen, womit renne ich den jetzt bis zum Wochende? Aber noch 2 mal Umziehen -> Nein Danke!!
    Wären es Tubeless, wären warscheinlich schon wieder die Strassenreifen drauf, aber jedesmal die Rumplagerei mit den Schläuchen, versuchen das Ventil wieder durch's Ventilloch zu bekommen,....


    Gibt es da kein Abdichtkit was etwas taugt?, passt zwar nicht gerade in diese Diskussion, ist nur eine Frage?
    Keine teueren neuen Felgen, Umbau oder abdichten beim Fachmann, sondern etwas was man selbst erledigen kann?


    Mfg; Pipovitch

  • Das Motorrad ist aufgeladen, alles bereit, ich bin mal gespannt wie es in Bilstain (Belgien) die nächsten 2 Tage wird!
    Ich habe zur Sicherheit Ersatz Brems- und Kupplungshebel mitgenommen, man weiss ja nie, wäre ja zu blöd deswegen nicht weiter fahren zu können.
    Louis hat mir meine Klamotten trotz Bestellung vor ner Woche nicht rechtzeitig geliefert, Hose und Trikot war ich dann zum Louis Shop nach Trier holen.
    Das Protektorenhemd und Knieschützer hatte der Enduro Shop von Stefans-endurotraining.de zum Glück noch auf Lager und bringt mir die Morgen gleich mit!!
    Das Wetter schint kalt aber trocken zu sein für die nächsten 2 Tage, das ist ja TOP.


    Mfg; Pipovitch

  • das tönt gut, wünsche Dir viel Spass im Dreck, man liest viel Gutes von dort :topX:


    Und fall nicht (so oft) runter!


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Digitalkamera nicht vergessen!


    Wir hätten gerne Bilderkes!


    :bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]