Längere Gabel CM 400 T

  • Moinsen,
    Hab mal überlegt nachdem ich ja nu den Blauen AME von Heinze :spitze: gesehen habe ob es auch eine "günstige" Umbauvariante für die gabel der CM gibt, sprich länger (nicht Breiter!!!) und bischen gereckt(?)
    Wer also näheres weiß bitte mal melden.
    Vor allem wichtig ob da auch ne neue Brücke gebraucht wird!:nomoney:
    Da ich den nächsten Winter ja das Möp auch Rahmenmäßig verbessern will , also eine komplettzerlegung ansteht, will ich auch die Optik verbessern.

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Hi,


    Du kommst mit Teilen aus dem Honda-Baukasten der frühen Achtziger auf 4 cm mehr Standrohrlänge. Zusätzlich kannst Du noch 2 cm Federvorspannung draufgeben, so steht ist die Gabel bei gleicher Belastung 6 cm länger. Kannst Dir natürlich auch Gabelverlängerungen selber drehen :crazy:


    Alles andere ist teuer und problematisch, weil der TÜV bei 33er Rohren recht schnell die Krise kriegt ...


    Teile die Plug'n'Play bei der CM passen (Versatz-Gabelbrücken und -Lager, längere Holme etc.) dürften nicht auf dem Markt sein.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, da glaube ich werde ich mal versuchen auf ne AME gabel zu spekulieren, die hat vieleicht noch irgendwo jemand im Kellerliegen..:ablach:... Also immer schön die Marktplätze absuchen...:schpc:

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • servus, die verlängerungen hab ich 5 jahre drinnen gehabt.... tüv siehts nicht weil die lampenhalter sie verdecken...... meine gabel in der umgebauten cm ame war von usc extra für die cm 400 , den gibst aber nicht mehr.... lange gabel von ame haben 35er rohre, brauchts also auch die gabelbrücken, evtl. must du das gewinde am horn noch nachschneiden ,ich denke die cm ist kürzer, lange standrohre von ame hätte ich noch must du aber auch übwerarbeiten..... gruß heinze ps. die version von olaf ist eigendlich nicht schlecht wenn dir 6 cm langen...

  • Moin,
    Erst ma danke für den Tip, leider hab ich NULL Ahnung von Metallverarbeitung und auch nich die Möglichkeiten (Zeit!) und das Werkzeug für so´n Umbau, bräuchte also was "fertiges" (Leider!)

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !