Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen

  • Muss ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller immer mitführen,
    auch wenn im Fahrzeugschein kein Reifenfabrikat eingetragen ist?


    Ich habe das Thema schon gegoogelt, aber verscheidene Antworten gefunden.
    Die meisten lauten so, dass die Bescheinigung mit geführt werden muss!?


    Ich habe es jedoch so verstanden, dass diese Bescheinigung nur mitgeführt werden muss,
    wenn im Fahrzeugschein ein bestimmtes Fabrikat eingetragen ist!?
    Das ist bei mir aber nicht der Fall.


    Wer weiß, wie dass nun genau ist ???

  • und was passiert, wenn man diese Bescheinigung nicht mitführt und von der Polizei darauf hingewiesen wird? Muss man dann das Fahrzeug solange stehen lassen, bis die Bescheinigung vorgeführt wird?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • und was passiert, wenn man diese Bescheinigung nicht mitführt und von der Polizei darauf hingewiesen wird? Muss man dann das Fahrzeug solange stehen lassen, bis die Bescheinigung vorgeführt wird?


    Ich bin letztens von der Polizei "gelasert" worden - zum Glück noch beim warmfahren (nur 18km/h zu schnell, 35€).
    Die wollten Führerschein, Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) und meinen Personalausweis. Mehr nicht.
    ... anders vielleicht wenn man in eine spezielle Motorrad-Kontrolle gerät (bin ich aber noch nie).

  • Noch besser ... als PDF aufs Smartphone geladen ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du kannst an solche oder solche Polizisten bei ner Kontrolle kommen.
    Grundsätzlich ist es so, dass wenn Du die Reifengröße und alle anderen Angaben erfüllst mit Deinen Reifen die im Fahrzeugschein eingetragen sind,
    (Größe, Tragfähigkeit, etc.) gibt es keine Probleme.
    Aber wie gesagt, es kann trotzdem einer die Reifenfreigabe verlangen.


    Somit ist es besser, wennst diese immer mitführst.
    Ich habse z.B. immer unterm Sitz beim Bedienerhandbuch mit dabei.

    haisasig.png

  • Ich hab mit jetzt mal die Freigabe-PDF von Pirelli für meine neuen Angel ST runtergeladen und ausgedruckt.
    Die muss man anscheinend nicht vom Händler abstempeln lassen. Steht auf jedenfall nichts dabei.
    Nur ein Vermerk mit Link, wo man die Datei runterladen kann.
    Den Ausdruck tu ich mir jetzt auch mal unter den Sozius Sitz (falls des doch mal einer sehen will).