Rotor Schraube lösen

  • Wie kann ich diese Schraube lösen??


    Ich werde bald irre (oder bin schon)! Ist das links oder rechtsgewinde. Bekomme den Rotor auch nicht gehalten beim schrauben. Bitte um Hilfe. Habe schon versucht mit Gang einlegen und Bremse treten, nichts geht!!

  • wie rum dreht sich denn der rotor?????



    das gewinde wird wohl genau anders rum sein...


    zum festhalten... spann mal nen spanngut drum,.... dann kannst du da die zange dran ansetzen zum festhalten

  • Hab das Mistding noch nicht los


    @Tigerduck

    Code
    Was für ein Baujahr ist deine CB650C?


    Bj. 81 und 45000 gelaufen.

  • Brauche immer noch Hilfe. Die Rotorschraube habe ich mittels einem untergelegten Handtuch und einer Ölfilterschelle (weiß nicht wie das Ding sonst heißt) gelöst. Der Rotor läßt sich garnicht lösen. Habe die Steckachse sauber reingedreht aber vom innengewinde des Rotors habe sich Gewindeteile gelöst, so fest sitzt das Ding. Versuche es jetzt noch einmal mit Kriechöl. Wenn das nicht hilft tausche ich das Mopped gegen ne Intruder!

  • Kriechöl und etwas auf die eingeschraubte Steckachse klopfen um die Spannung aus dem Gewinde zu nehmen. Andere sollen schon Erfolg mit anfönen des Rotors gehabt haben :nixweiss: war bei meinen Rotorwechseln bisher nicht nötig :D
    Kriechöl und Geduld :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat


    vom innengewinde des Rotors habe sich Gewindeteile gelöst, so fest sitzt das Ding.


    Dann wird's langsam Ernst...Das mit der Hinterachse kann man bei der Maschine und dem Alter vergessen, wenn die neuwertig ist vielleicht. Der Rotor sitzt da wahrscheinlich schon seit mehr als 2 Jahrzehnten und will nie wieder weg...wir wer-den nieeee-mals auuuus-ein-ander gehn.....


    Ich hab's letztlich mit Ralfs Wunderschraube geschafft:
    Arrgh: Polradabzieher, Abdrückschraube
    Allerdings auch erst nachdem ich vorher zwei Tage alles mögliche andere versucht habe.


    Ist der Rotor sowieso im Eimer kann man's auch mit dem Dreiklauenabzieher mal versuchen, dann wieder Abdrückschraube...usw. Irgendwann klappt's schon.


    Dann gibt's noch die Temperatur als Helfer, da das Mopped nicht in den Kühlschrank passt vielleicht Eisspray, auf Kurbelwellenstumpf und mit Kleinautogenschweißer innen den Rotor ein wenig heiß machen. Nicht zu heiß, sonst geht noch was kaputt, und fest ist er ja sowieso schon.


    Ansonsten nochmal die einschlägigen Threads hier durchlesen. Wichtig ist der Impuls, das muss so schnell gehen, dass das Gewinde gar nicht merkt, das es kaputtgehen wollte :D. Gang und Bremse sind evtl. als Blockierer auch nicht ausreichend, in der Kupplung ist ein Ruckdämpfer, genauso wie im Hinterrad.


    Viel Erfolg,
    Robert

  • Zwischen Hinterachse und Abdrückschraube besteht überhaupt kein Unterschied. Beides ist massiv genug um den Rotor von seinem Konus zu ziehen. Auf keinen Fall mit offener Flamme an den Rotor :shock:
    Heißluft maximal 60-80°C reichen völlig. Und Kriechöl schön einwirken lassen. Am besten heute Abend nochmal ordentlich einsprühen und morgen weiter probieren. Die Idee mit dem Ölfilterschlüssel hat sich bei mir auch immer bewehrt. Habe allerdings meinen mit stabilem Gurtband und verschrauben anstatt vernähen entsprechend aufgerüstet.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Kramt doch mal ein bisschen in Mutters Küchenschublade. Da sollte sich doch ein Kompressor und ein Schlagschrauber finden - und schon klappts mit der Rotorschraube.

  • Zitat

    Die Idee mit dem Ölfilterschlüssel hat sich bei mir auch immer bewehrt.



    So einer ist gut


    150°C hält der schon aus, delicarts Rotor ist sowieso hinüber.
    Ob Kriechöl viel bringt weiß ich nicht, wie soll's denn rein, ist kein Spalt da, auch kein noch so kleiner (denk ich mir mal so).

  • Die bereits gepostete passende Schraube hoher Festigkeit - 1/2" T-Griff (keine Ratsche) mit passender Nuss - 500 gr Kunststoffhammer - 1x feste "Klong" auf T-Griff - Rotor ab.


    Manfred

  • Ich hatte mir kurz den Rotorabzieher bei Honda geliehen. Frag doch mal lieb Deinen freundlichen, ob er das gegen Pfand macht oder frag Oliver, der hat doch auch jetzt Werkzeugverleih im Board-shop.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • @ Manfredk

    Code
    Die bereits gepostete passende Schraube

    18x1,5x50 meintest du diese?


    @Tigerduck exakt diesen Ölfilterschlüssel habe ich genutzt, ist jetzt zwar auch schon etwas abgebrochen....

    Code
    delicarts Rotor ist sowieso hinüber.

    Der ist zwar soweit hinüber das die Wicklung im Eimer ist, ich hoffe das der Rest noch funzt. Bekomme ihn über Beziehungen kostenlos gewickelt :D

  • Die Schraube ist Klasse, passt bei der Kiste genau, ist günstiger als jeder Abzieher/Leihgebühr, und bevor du einen HH gefunden hast, der die den official Abzieher leiht, hast du drei Daimler Ersatzteil Buden gefunden.
    Hinterachse finde ich _persönlich_ fragwürdig, wenn die nur am gewindeseitigen Ende ein bisschen verknaddelt ist, verkantet das drum -> noch höhere Kräfte wirken -> Gewindeschaden/hilft nix


    Vielleicht gehen bei gurkys Moppeds die Dinger einfach runter wie Butter :tongue: oder er ist Profigewichtheber :wink1:


    Robert