Mal ne Frage zum Schritttempofahren...

  • Zum Start der Saison gehe ich sonntags erstmal auf einen Parkplatz und mache eine Stunde die so genannten Grundfahrübungen, etc. Dabei habe ich immer größte Schwierigkeiten beim Schrittempofahren. Blick in die Ferne, sitzen am Tank, Arme locker, Kupplung, Gas, Bremse nur hinten, irgendwie alles umsonst. Die Fuhre wackelt wie ein Lämmerschwanz, klappt einfach schlecht bis garnicht.


    Kann es einfach sein, dass das mit der Transe schwieriger ist, als mit anderen Mopeds? Aufgrund meiner Größe und Gewicht dürfte ich den Schwerpunkt auch ordentlich nach oben verlagern...:D.


    Also für den alltagsgebrauch (Stau oder so), kein Problem aber ich möchte einfach mal 10m gaaanz langsam 100% gradeausfahren.


    Wie sieht das bei euch aus, kann ich mit üben noch was rausholen?

  • Natürlich üben ist immer gut.


    Es heist doch so schön "Übung macht den Meister"

  • ...so ist es, Übung ist alles und sicher auch die mentale Übung. Denn wenn Du schon vorm
    Losfahren nur noch daran denkst, dass es jetzt endlich klappen muss, haste meist schon
    verloren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Mal ein anderer Ansatz:


    Wieviele Sekunden kannst du auf einem Bein stehen,
    ohne das Gleichgewicht zu verlieren?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann es einfach sein, dass das mit der Transe schwieriger ist, als mit anderen Mopeds? Aufgrund meiner Größe und Gewicht dürfte ich den Schwerpunkt auch ordentlich nach oben verlagern...:D.


    Nö was handlicheres als die Alp ist mir noch nicht untergekommen muss an Dir liegen :D

  • Mal ein anderer Ansatz:


    Wieviele Sekunden kannst du auf einem Bein stehen,
    ohne das Gleichgewicht zu verlieren?


    das ist ein guter ansatz ( mal mit offen und geschlossenen augen versuchen ) :wink1:
    wer einen guten gleichgewichtssinn hat, kann auch besser bei langsamer fahrt gerade aus fahren !


    aber wie alles, kann man das üben ... wenn du es richtig kannst, fährst du geradeaus schritttempo einhändig mit blick zur seite :wink1:

  • :gruebelx:


    .. ich möchte einfach mal 10m gaaanz langsam 100% gradeausfahren.


    Wenn einer sagt "Mach mal ..." oder ich das jetzt vorsätzlich machen will, schaff ich es noch nichtmal, 10m geradeaus auf einer Linie (Bordsteinkante o. ä.) zu laufen. Wenn ich das ohne weiteres Nachdenken aus Spielerei versuche, schaffe ich das manchmal.


    Habe sowas mit dem Mopped noch nicht versucht, habe da wenig Hoffnung ...
    Ich hab's auch nie geschafft, mit 'nem Lkw (Solofahrzeug) 10m gerade rückwärts zu fahren. Die Linie die das gab nannte mein Spediteur die "Zimmermann-Gerade" :ablach:



    Aber solange ich da wo ich's brauche mit ungefähr der halben Fahrbahnbreite auskomme, mach ich mir keinen Kopp ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mullibulli ist wieder mal knallhart! :D


    Wenn ich auf dem Platz übe, dann wird die Linie auch immer eher "trunken", im Straßenverkehr klappt das dagegen wunderbar. Auf dem Platz denkt man einfach zuviel drüber nach, ganz schlimm ist bei mir da der langsame Slalom. Mit meiner kleinen Varadero kein Problem, aber mit der Transalp... nun ja. Du bist also nicht der Einzige,der üben muss. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • nach 10 Tagen und jeweils 300-500km pro Tag, fährt man am Stand ...
    und nach 14 Tagen Mopedpause wackelt wieder alles wie zuvor ....

  • je besser die Feinmotorik desto geringe der Lenkauschlag und die Regelung.
    Hinderlich ist auch ein einrastendes LKL
    Die Steigerung ist dann im Damensitz :shock:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • manchmal spielt auch eine schlecht eingestellte Kupplung einen Streich.

  • Nen Haufen Tips von Leuten die es können, aber nicht wissen warum :D
    Halte mal den Motor entweder bei erhöhter Drehzahl oder "quirle" ein bischen und du wirst sehen warum du plötzlich wesentlich stabiler fährst :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nen Haufen Tips von Leuten die es können, aber nicht wissen warum :D



    ...Du bringst es auf den Punkt, Hauptsache es geht. :D



    Nee im Ernst, hängt bei mir auch von der Tagesform ab. Versuche auch öfter mal auf null
    runter zu bremsen und so lange wie möglich die Füße oben zu halten. Manchmal klappt
    es für einige Sekunden, anderen Tags gehts vielleicht gerade für eine.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Da kann ich Jürgen beipflichten.
    Was ich gerne mache, um das zu üben, ich rolle langsam an die rote Ampel hin. Mal schaut das aus als obs mich gleich legt und an anderen Tagen ist alles ganz easy ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    :popcorn:

    [SIGPIC][/SIGPIC]