deauville, kupplungsproblem

  • guten tag.


    ich habe eine 650 er ville , 2004 ez., 35 tsd km gelaufen.


    das problem: ich ziehe die kupplung, rücke den 1 gang ein, alles bis dahin ok.


    dann fahre ich an, (moderat), und die kupplung rückt erst/ab dem letzten cm des "weges" ein.


    alle anderen gänge gehen perfekt rein, kein rupfen, kein gekrache, kein durchrutschen beim erreichen des höchsten drehmomentes, kein durchrutschen der kuppl.bei


    (als beisp.): 130 km/h und dann das gas nochmal aufmachen.


    motorbremse ÜBER ALLE GÄNGE AUSPROBIERT. : perfekt


    ich habe das gefühl, das die kuppl. beim 1 gang "schleift." EINEN "KAVALIERSTART":wink: an der ampel kriege ich nicht hin vor angst, das mir die kuppl. verbrennt;
    SIE BRAUCHT AUCH ZULANGE; UM EINZUKUPPELN:


    BIN MANCHMAL eine fahrende schikane an der ampel, wenn mal pressieren sollte.....


    ein moderates anfahren ist drin aber der 1 gang schleift unnötig lange.


    eingestellt ist sie richtig, --ich war vorige woche beim hdl.,(meisterbetrieb, honda fachhdl. seit jahren) wo ich sie gekauft habe---.


    die ville wurde mal eine zeitlang vom vorbesitzer als gedrosselte version gefahren, so das ein "verheizen" unwahrscheinlich ist.


    kann es sein, das die beläge verglast sind, durch ständiges amateurhaftes kuppl. schleifen an der ampel, durch halten der ville am berg über die kuppl.?


    ICH MÖCHTE BEHAUPTEN; DAS; WENN ICH AN /IN EINER STEILEN PARKHAUS AUFFAHRT 2-3 X anfahren müsste, der kuppl. den rest geben würde, das sie das nicht schafft und endgültig auch den letzten cm weg und ihren geist aufgibt.


    andere villes, die ich gestern probegefahren habe--auch mit bed.- mehr km/leistung, ---packen perfekt im 1 ten.


    ich bitte doch mal um wohlgemeinte ratschläge, danke.

  • Moin


    Das hört sich so an, als wenn die Beläge platt sind. Lässt sich aber nur feststellen, wenn man die Kupplung ausbaut.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • 35.000km ist nicht viel für eine Kupplung. wenn sie richtig eingestellt ist, tippe ich entweder auf die Lamellen, oder eine verbogene Stahlscheibe. Das sieht man aber nur, wenn Du sie ausbaust. Am besten erneuern. Kostet ja nicht die Welt. Lamellen mit den Stahlscheiben ca. €100.-. Auf jedenfall auf die Federn überprüfen. Von Bücheli gibt es ein Reparaturhandbuch. Das würde ich mir zulegen, wenn Du es nicht schon hast. Da steht auch alles wichtige drin.


    Gruß
    Hodl

  • danke für die antworten,


    ich habe "sie" heute zum frdl.gebracht, der schaut mal nach und macht mir--so seine aussage--einen vernünftigen vorschlag,
    zumal ich die ville bei ihm gekauft habe--vor 1 monat--und noch händlergarantie drauf ist.


    jaja, ich weis, die kuppl. ist ein verschleissteil, aber auch er --der hdl.--war überrascht.


    und: er ist ein fairer mann.


    danke, arhat

  • lt aussage des meisters ist dieses verhalten fuer eine ville voellig normal/


    eine kupplung kann niemals im 1 ten gang rutschen, so seine aussage.


    kann i.m. nix machen, bin nicht am ort.


    ob ich dies glauben kann, darf; muss?


    es geht sich nicht um die euronen; ich bekomme ein ungutes gefuehl. als ob ich__gelinde gesagt__fuer dumm verkauft werden soll:


    auch der sprachterminus des meisters stoert mich. er sprach gezielt von: dies ist keine MAENGELSACHE;;;;;;


    arhat gruesst schwer gruebelnd

    Einmal editiert, zuletzt von arhat ()

  • Hallo Arhat


    lass Dich nicht verrückt machen von der Werkstatt.Kann die Kupplung im ersten Gang schleifen lassen, wenn ich den Seilzug ziemlich stramm habe.Habe den Seilzug gewechselt und dann eingestellt.Kupplung ruschte im ersten Gang durch.Oben am Kupplungshebel oder unten am Getriebe wo der Seilzug eingehangen ist sind die Einstellschrauben.



    Gruss


    Pedro