Honda GL500

  • Hallo, meine Honda steht öfters ein paar Wochen und springt dann nicht an und wenn dann auf dem rechten Zylinder.
    Heute habe ich den Vergaser nachgesehen und keinen Fehler gefunden. Trotzdem sprang sie nicht an.
    So lange georgelt bis Batterie leer war. Woran kann es liegen? Wie muß die Stellung des Benzinhahnes sein damit der Vergaser Benzin bekommt?
    Wer kann mir helfen und ein paar Tips geben. Die Maschine habe ich seit letztem Jahr, sie soll längere Zeit gestanden haben, ist Baujahr 1982.
    Danke für Eure Bemühungen,Grüße aus MV sendet Aui.


  • Hallo Aui! :bb:


    Nix für ungut ...


    Motorräder sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge.
    So wie deine Beschreibung klingt, braucht dein Motorrad Pflege und Überholung,
    immerhin ist es 31 Jahre alt, da gibt es sogenannte Standschäden.
    Zugesetzte Spritleitungen, Vergaser, korrodierte Kontakte, Kriechströme etc..


    Schreib mal deinen Wohnort in dein Profil,
    vielleicht wohnt Hilfe bereits um die Ecke.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Nein weiß er sich noch nicht,weil ganz neu dabei:wink1:
    auipet:Du bist hier im Willkommens Unterforum gelandet:wink1:
    Also :welcome:on Board und viel Spaß hier:wavey:


    Deine Frage wäre sicher in diesem Bereich besser aufgehoben:gruebelx:


    Vielleicht wird es ja noch verschoben.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Salü auipet :wavey:


    Herzlich Willkommen hier on Board
    und dein Problem verschiebe ich mal ins "richtigere" Unterforum,
    wie Burn21 ja schon angemerkt hat :perfekt:


    Mone :blu:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hallo,
    also der Benzinhahn ist nach unten offen und nach oben ( Reservestellung). In Mittelstellung waagerecht geschlossen.
    Sonst so wie Afrikaans schreibt: Wartung ! Hört sich nach Vergaserproblem an. Viele sagen, das alter Sprit in der Schwimmerkammer Probleme beim anlassen macht. Ablassen !


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Moin


    Also, bei meiner GL ist beim Benzinhahn oben offen (steht auch on dran), unten Reseve und rechts zu.
    Am Knebel ist an der kürzeren Seite ein Pfeil. Der ist entscheidend.


    Was ist mit dem Unterdruckschlauch (relativ dünn) vom Vergaser zum Benzinhahn?
    Noch da, angeschlossen und dicht?


    Kann auch am Vergaser liegen. Läuft möglicherweise kein Sprit nach (Schwimmernadelventile) oder Düsen verstopft.


    Mal die alte Suppe aus den Schwimmerkammern abzulassen ist auch eine gute Idee.
    Dann sieht man auch gleich, ob da überhaupt Sprit ankommt.


    Ich würde auf jeden Fall auch Kerzen, -stecker, Zündkabel und -spulen kontrollieren.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin


    Also, bei meiner GL ist beim Benzinhahn oben offen (steht auch on dran), unten Reseve und rechts zu.
    Am Knebel ist an der kürzeren Seite ein Pfeil. Der ist entscheidend.


    Stimmt, ich hatte den längeren Teil des Benzinhahns gemeint, aber auf dem kürzeren ist ja der Pfeil....:oops:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo auipet,
    Dein Problem ist ein bekanntes cx-Problem. Durch die "langen" Standzeiten verdunsten die leichten Benzinbestandteile und die cx will nicht anspringen.1. Lösung: auf den letzten 500 Metern den Benzinhahn schließen. 2. Lösung: die oberen Vergaserentlüftungen verschließen. Ich habe einfach mit einem Stück Benzinschlauch die beiden Nippel verbunden. Aber Vorsicht! Bei Regen zieh der Unterdruck über die unteren Entlüftungsschläuche Wasser, die Cx bleibt stehen! Also die Schläuche anders verlegen. viel Spaß beim Basteln cxgespann

    cxgespann

  • Hallo auipet, Dein Problem mit der GL ist ein in CX-Kreisen bekanntes Problem und schon längst gelöst. Die Vergaser haben zwei Entlüftungs"bohrungen". Die erste ist unten unter der Schwimmerkammer die zweite oben unterhalb des Deckels mittig innen. Wenn Du die oberen verschließt oder wie ich mit einem Benzinschlauch verbinderst können die leichtflüchtigen Benzinbestandteile nicht verdunsten! Aber achte darauf, dass die unteren Schläuche bei Regen kein Wasser ziehen! sonst stehst Du! Viel Spaß beim Basteln wünscht cxgespann

    cxgespann