Transalp PD10 Kaufberatung

  • Hallo Liebe Foristen,


    ich bin seit heute stolzer Besitzer der Fahrerlaubnis Klasse A und hab leider noch keinen "Ofen".
    Die letzten Monate habe ich fleißig umgeschaut ist aber noch nicht viel bei rum gekommen aaaber
    jetzt habe ich eine nette Transe gefunden die auch noch in meiner Stadt bei einem Händler steht!
    Ich habe mich schon fleißig belesen was die Transalp angeht Laufleistung/unterschiede PD06/PD10
    aber ich bin auch sehr unsicher und ich möchte nicht das das erste Motorrad gleich zu einem reinfall wird.


    Die Daten von dem guten Stück:
    EZ: 1997 (PD10)
    KMLeistung: 51000km
    in Schwarz
    Soll 2490€ kosten


    Dazu habe ich einige Fragen an euch.


    Ist eine Transe als Fahranfänger zu empfehlen?
    Past das Angebot?
    Gibt es schon Drosselkits auf 48 ps und was wäre dort zu beachten? (Neureglung seit 19.01.13)
    Worauf sollte ich beim kauf achten und habt ihr einen "geheimtipp" wo mann vieleicht an gute/günstige Transen kommt?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Gruß



  • Erstmal Glückwunsch zum "Lappen". Die Transe ist ein sehr gutes Einsteiger/Wiederanfängermotorrad.
    Ein Problem ist tatsächlich die unpassende Leistung.:o
    Ein Zweites der Preis. Transen und Afrika-Twin sind relativ teuer,
    unterm Strich aber das Geld wert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 2500 kommt mir jetzt doch sehr hoch vor oder werden die PD10 mittlerweile so hoch gehandelt?
    Ich denke wenn das Ding gewartet wurde, musst du dir um die Laufleistung keinen Kopf machen, die fährt noch länger wie's dir lieb ist ;-)
    Aber es ist schon hart wegen ein paar PS das Ding drosseln zu lassen! Wie soll das funktionieren? Andere Düse im Vergaser?
    Oder durch einen schlechten Zubehörendschalldämpfer der dir Leistung klaut :al:


    Nein aber im Ernst, die TA ist kein leichtes Motorrad, robust aber unspektakulär.
    Wenn du etwas suchst womit du viel Gepäck kannst reisen oder ein günstiges Alltagsmotorrad ist es wohl was für dich.
    Suchst du ein cooles Motorrad zum posen bei Kollegen und etwas was die beim beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zerrt, definitiv falsch.


    Weiterer Vorteil, die sind mittlerweile Wertbeständig wenn du es etwas pflegst bekommst du beim Verkauf dein Geld wieder zurück, was ja auch was Wert ist.


    Mfg; Pipovitch

  • Die Kilometer Leistung ist lächerlich, die ist gerade gut eingefahren.


    Der Preis ist so eine Sache, die Dinger werden recht hoch gehandelt, und eine Händler nimmt sich prinzipiell nocht etwas mehr vom Kuchen, da er ja auch Gewährleistung geben muss.


    Ein unspektakuläres solides Alltagsbike.


    Drosselung auf 48PS wäre mir nicht bekannt.

  • Vielen dank für die Antworten erstmal =)


    Die Frage mit der Drossel habe ich mir schon selbst beantwortet es gibt bei (alphatechnik) eine Ansaugblende.
    Von einem Bekannten habe ich jetzt gehört das mann die Maschiene auch beim TÜV auf den Leistungsprüfstand stellen kann und die einem die tatsächliche leistung eintragen?!


    Ich habe zu der o.g. Maschiene einen Mobile link gefunden. Vielleicht mag sich jemand mal die Anzeige anschauen (darf ich den Link hier posten?)
    Ansonsten würde ich sie per PN verschicken.


    Also ich brauche definitiv kein Poser Bike. Primär eine pflegeleichte Alltagsmaschiene mit der ich zur Arbeit und vielleicht mal in den Urlaub fahren kann.
    Maximal wollte ich 2500€ ausgeben, mit dem gedanken im hinterkopf das einem die Maschiene schonmal umfallen kann.(und sie Drausen stehen muss vorerst)
    Eine NTV habe ich auch schon gesehen und mich dafür interessiert habe aber auch noch keine Passende Maschiene gefunden.

  • Also der mobile link reicht bis hinters html aber egal
    http://suchen.mobile.de/motorr…lp-marburg/178561673.html


    Eine PD10 finde ich persönlich vom Preis/Leistung/Spass Faktor her die beste Transalp, wobei ich natürlich ABS nicht mehr missen möchte, das gibts bei Transalp aber erst ab 2008 und die kosten ab 4000Euro. Wenn das budget knapp ist und als Fahranfänger kanns auch gerne mal was älteres sein, denn die wird garantiert mal auf der Seite liegen und dann juckt das nicht so wenn nen Kratzer drin ist.
    Ne Transalp kann durchaus 200.0000km laufen und somit sind 50.000 kein Problem, bei 40-50tkm sind das Lenkkopflager und die Kupplung ein Problem was aber zu lösen wäre. Auf den Bildern macht die Transalp einen guten Eindruck, ich meine zu sehen dass alle Bremsscheiben recht grenzwertig aussehen und die sollten mal geprüft werden, der Händler schreibt zwar Verschleissteile iO aber so recht trau ich der Aussage nicht, ansonsten schaut das Mopped ganz ordentlich und gepflegt aus. Mit der wenigen Ausstattung der Laufleistung und vom Händler mit Gewährleistung wäre da mein Zielpreis die 2000 bis 2100, TÜV noch ein Jahr geht noch.
    Nen 48PS Drosselsatz gibts von Alphatechnik, das wär noch ne Verhandlungsoption, die Transalp für 2300 mit eingebauter und eingetragener 48PS Drossel denn das wird auch an die 200Euro kommen. Ansonsten Transalp für Leute um 1,70 bis 1,90 das perfekte Anfängermopped, zwar nicht leicht aber sehr wendig, sehr gutmütig, sehr robust und langlebig und zuverlässig und macht richtig Spass auch auf sehr kurvigen uoder engen Strässchen.



    die find ich auch ganz gut
    http://suchen.mobile.de/motorr…leverkusen/178636831.html


    die wär ziemlich neuwertig noch allerdings tiefergelegt, aber nur mit nem Teil am Federbein was sich leicht zurückrüsten lässt
    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=230253784&cd=635002456940000000&asrc=st|fs

  • Also die auf deinem Link, fallen mir 2 Sachen auf, auf den Bildern sieht es so aus als ob der Vorderreifen ast am Ende ist (Soweit man das auf dem Foto erkennt!)
    Dann, als Anfänger, da die Verkleidung noch sehr schön ist, nicht so wie meine... wäre ein Sturzbügel vorne ganz interessant für dich.
    Und wenn du eine Maschine zu einem Privat besichtigen gehst, schau immer hinten auf das Kettenrad, sind die einzelnen Zähne oden noch richtig rund und die Kette hat in den Zähnen kein Spiel, ist sie noch gut. Wenn die Zähne aber oben Spitz sind, weisst du dass der Kettensetz fällig ist.
    Das kostet bei der TA zwar wesentlich weniger als bei einem anderen Motorrad, aber solche Sachen sprengen schnell dein Budget.
    Meine Kupplung ist tatsächlich bei genau dem Kilometerstand fällig gewesen. Das kann man mit etwas geschick locker selber reparieren, denn beim der Werkstatt wird das teuer, weil die bei der TA recht schlecht Zugängig ist, sprich kompletter Auspuff usw. muss ab bevor du den Deckel abbekommst. Die Kupplung selber war ne Sache von nicht mal 5 Minuten, dann aber die alte Dichtung abkratzen damit die neue wieder richtig sitzt, bei dem riesen Deckel über 30 Minuten nur Dichtung abkratzen!! Solche Sachen bei einem Stundenlohn einer Werkstatt... Aber das kann dir ei jedem Motorad passieren.
    Leider hat da Honda etwas weniger aufgepasst beim Bau der Maschine, die Super Tenere als Beispiel hat einen kleinen Kupplungsdeckel der ohne Abbau von sonst einem Teil zugängig ist, super!


    Ich persönlich würde dir raten bei einem Budget von 2500, eine Maschine von max. 1800-2000 zu kaufen, dann hast du noch etwas Luft nach oben. Drossel und Anmeldung kostet ja auch noch alles Geld. Falls dann die Kupplung fällig ist und du hast selbst Ambitionen zu schrauben, wird dir hier im Forum auch gerne geholfen.


    mfg, Pipovitch

  • Eine NTV wäre auch eine sehr gute Wahl,
    denn dieses Modell hat den Vorteil,
    dass es in gutem Zustand deutlich billiger zu bekommen ist.
    Allerdings mit zwei Einschränkungen: Die Sitzposition!


    und der Poserfaktor ist NULL.


    Auf der Transe kann (fast) jeder bequem lange Strecken fahren.
    Die NTV sollte man auf einer Stecke von min. 100 KM probefahren.
    Wenn man klarkommt, dann hast du ein Motorrad,
    dass mit wenig Pflege absolut zuverlässig bei Wind und Wetter fährt.
    Meine hat diesen Winter drei Monate (unabgedeckt) unter der Laterne gestanden
    (leider teilweise auch gelegen).
    Batterie eingebaut, Ganghebel grade gebogen und..... läuft!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Links ,
    wie sieht es denn mit Reperaturen aus. Kann mann sowas auch als anfänger hinbekommen?


    Ich schau mal ob ich heute noch eine Probe fahren kann :>


    In einem Anderen Motorradforum habe ich mir die sache mit der Leistungseintragung auch beantworten können.
    Scheinbar ist es nicht möglich eine eintragung ohne vorherige Technische veränderung des Gefährtes vorzunehmen. :- /
    Meine Frage wäre jetzt ist es Schwer eine Drossel (Ansaugblende) selbst einzubauen?
    Danke schonmal!

  • Schwer ist relativ! Mein ältester Sohn würde das beinahe (strunz) mit verbundenen Augen hinbekommen.


    Unser TÜV hier verlangt allerdings eine Einbaubestätigung durch eine Fachwerkstatt. :fetch:


    Also erst fragen, dann machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]