Lichtmaschine

  • Hallo zusammen :bb:


    ich habe ein grosses Problem,meine Lichtmaschine an meiner GL 500 Silver Wing ist kaputt :cry1:


    Wer kann mir da weiterhelfen??????


    Lieben Gruss Claudia

  • moin Claudia, ich habe es mal ins richtige Forum verschoben,
    was ist denn mit der Lima?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Die Lichtmaschine ist kaputt ich weiss auch nicht mehr weiter,ich war schon im Biker Shop aber die wollen mega viel Geld für eine neue.


    Weisst du ob ich sowas auch gebraucht bekomme??
    Ich muss dazu sagen so viel ahnung habe ich davon nicht.


    ach sorry das ich meine anfrage falsch gepostet habe muss halt noch lernen *lach*


    Gruss Claudia

  • Du hast eine "pn" du mußt in deine "Private Nachrichten" lesen bis 12 uhr bin ich noch zu erreichen.
    wenn deine Lima kaputt ist kannst du ja gar nicht zum Stammtisch kommen ? Schade.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd


  • Ist das bei der GL500 so eine abgesetzte LIMA, oder doch eher ein Paar aus Rotor und Stator?
    Falls letzteres: Was davon ist kaputt?


    Was genau ist mega viel in Euro?


    Lima ist ein teurer Schaden, so viel steht fest. Auch gebraucht wird da oft ordentlich abkassiert.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Nicht nur die Lima ist teuer (Im Austausch mit Garantie so um die 200.-€), sondern auch das Austauschen der Lima ist aufwendig, da der Motor dazu raus muss.Das hat Honda prima konstruiert.
    Und wenn man den Motor schon so weit auseinander hat, kann man gleich den mech. Wellendichtring der Wapu erneuern, denn wenn der mal durch ist,folgt die gleiche Prozedur.

  • Ist ja schon ein alter Thread aber vielleicht hilft´s ja noch ...


    Es gibt zwei Varianten der Lima: Eine mit Zündenergie Spule ( erkennbar an der CDI die aus einem Block besteht ) und die ohne Zündenergie Spule, diese hat dann die sog. NEC Würfel anstelle der einteiligen CDI.


    Ersatz LIMAs gibt es auch aus UK, diese Lima kostet ca. 120 EUR incl. Versand. Der Autausch ist relativ aufwändig: Motor raus, Hinterdeckel ab, Lima austauschen.
    Material: In diesem Zusammenhang würde ich IMMER die WapuDichtung incl. Simmering wechseln und AUF JEDEN FALL die Steuerkette begutachten. Im Ernstfall: Neue Steuerkette plus die Spannerschienen. Neuer Dichtsatz für den Motor wird auch fällig.
    Kosten ca. 250 bis 300 Euro brutto. Der Austausch ist mit Schraubererfahrung und einigen Spezialwerkzeugen ( Lima Abdrückschraube und Wapu Einpresswerkzeug ) in ca. 2-3 Stunden geschafft.
    Habe das bereits an vier CXen erfolgreich gemacht.