Was wiegt der 750er Motor eigentlich?

  • Mahlzeit


    mal ne dumme Frage (ich weiss, es gibt keine dummen Fragen :lol: ): Was wiegt eigentlich der Motor aus einer CB 750 (RC01)? Kann man den allein handlen oder muss man mindestens vier Hände haben? Gibt es irgendwelche Tricks, die man beachten sollte, um den Motor raus zu kriegen? Muss man etwa den Ventildeckel entfernen (ist arg wenig Platz da :-( ). Hab leider noch keinen Plan, wie ich ran gehe. Hat evtl. jemand einen Auszug aus nem Handbuch (freu !! :perfekt: ) per PM für mich?
    Freue mich über jeden Tip.


    :danke:
    Christian

  • Also meines Wissens wiegt der 900er Motor knapp an die 90 Kilo. Und der 750er ist ja fast baugleich, also wird er nicht wesentlich weniger wiegen.
    Allein würde ich das auf keinen Fall versuchen, da hebst Du Dir `nen Bruch.
    Wenn Du die Chance hast, ist eine kleine Winde oder ein stabiler Flaschenzug gut, der an einem ebenfalls stabilen Garagenbalken hängt. Damit läßt sich sowas recht entspannt bewegen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D


  • Hi Christian,
    ganz einfach aber besser mit zwei leuts zu handeln:
    1. alle Verkabelungen und sonstiges lösen
    2. Motorbefestigungen bis auf die am Ölfilter wech
    3. fahrbaren Wagenheber drunter
    4. Seitenteil des Rahmens (von vorne links) rausbauen
    5. Fussrasten Befestigung (von vorne links) lösen
    6. letzte Verbindung lösen, Motor leicht anheben und zur Seite rausziehen
    7. feddich :D:D


    Den Deckel kannste bei der Aktion schön drauflassen.
    Ganz genaue Anleitung im "Bucheli" bei ebay so für 10-15 Euro zu haben.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Schließe mich der Meinung der anderen an: zwei Leute müssen schon sein. Wenn der Motor wegkippt, kanns teuer werden. Nur zur Info: der CB650 Motor hat paarundsiebzig Kilos, den kannst Du beim ausbauen einfach nicht richtig anpacken.
    Habe den Rest der Maschine damals einfach drumherum weggebaut, als ich alleine die Restauration durchgezogen habe. Beim Einbau hat meine Frau geholfen. Nein, sie ist nicht 2 Meter groß und hat auch keine Oberarme wie Arnold S. :D


    Gruß
    Schumi

  • hallo,


    schätze den 750er bolle motor auf ca 85 kg.


    habe kürzlich einen sevenfifty motor allein aus und wieder einbauen wollen, das ist schon ziemlich unhandlich.


    der dürfte so 80 kg haben.


    besser du nimmst dir jemanden dazu, sonst gehts kaum ohne kratzer raus und rein.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Die Idee mit dem Wagenheber ist gut. Ich habe damit den 750er Bollemotor und auch einen XLV750R-Motor alleine aus- und wieder eingebaut. Und es geht problemlos. Der Motor der XLV wiegt 75kg, der von der Bolle über 80. Man kann ihn also alleine gerade noch hochheben, aber nicht ohne fahrbaren Wagenheber ein- und ausbauen.
    Viel Erfolg.
    Schelbi.

  • Erst mal Danke an alle. Werd mal sehn, was geht. Mobiler Wagenheber und/oder Gabelstapler ist kein Problem - alles da. Ich vermelde dann später den vollzug :wink: .



    Ähhhm, noch ne dumme Frage: was meinst Du mit Punkt 4 (Seitenteil des Rahmens rausbauen) - ist der nicht geschweißt? Hab da noch nicht genau hingeguckt - aber rausschrauben?


    Vieleicht hat ja jemand ne Zeichnung davon.


    Danke


    Christian

  • Der eine Rahmenunterzug ist bei der Bolle verschraubt.
    Geht aber ganz einfach ab und wieder an.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Nein, die sind nicht baugleich, aber der Motor ist es. Und demzufolge auch alle Halterungen. Elektrik und Vergaser passen meines Wissens auch. Nur Fahrwerksteile, Auspuffanlage, Tank, Sitzbank und jede Menge Kleinteile sind anders.


    Falls dein Rahmenunterzug nicht geschraubt, sondern geschweißt ist, hast du vielleicht einen 1100R-Rahmen. Glaube allerdings kaum, dass jemand einen 750er-Rahmen durch einen 1100er ersetzt.


    Gruß,
    Schelbi.

  • Danke, Schelbi! Die Erklärung hätte ich noch anfügen müssen....
    Sorry!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D