Einige Fahrwerk fragen - rattern beim anbremsen, Druckpunkt

  • Hi, fahre die 600rr pc40.


    Beim schnellen Anbremsen in Kurven fängt mein Hinterrad an zu rattern bzw. zu springen, quasi wie beim Motocross die Bremswellen
    woran kann das liegen? ist das schon der ABS Bereich? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich die hintere Bremse nicht viel nutze, wenn dann nur unterstützend, wenns eng wird.


    Außerdem wandert mein Druckpunkt der Vorderradbremse ziemlich, sodass ich die Bremse mal kurz los lassen muss und dann wieder reingehen muss, also quasi ein bisschen pumpen..
    Woran kann das liegen? Habe an eine Stahlflex Bremsleitung gedacht, damit könnte man das eventuell beheben oder? Wenn ja, gibts da bestimmte Hersteller, die man empfehlen kann?


    Lenkungsdämpfer flattert beim starken Bremsen teilweise auch n bisschen, oder eher gesagt "schwammt" herum, ich denke man weiß, was ich meine.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Kleinen :)- aber diese Kleinigkeiten würde ich gerne beheben, vor allem weil es ende Juli nach Oschersleben geht und ich mit den italienischen 2 Zylindern mithalten möchte :mad:


    Hoffe da gibts Hondafahrer tipps :)


    Grüße Jonathan

  • ABS Bereich wirds wohl noch nicht sein. Habe selber zwar keins, aber da muss man schon ordentlich in die Eisen gehen.
    Wenn du wirklich beim anbremsen pumpen musst, dann vergewissere dich mal ob nicht zufällig Luft in deiner Bremsanlage ist...


    Also was die Stahlflex angeht kann ich dir Melvin wärmstens ans Herz legen.
    Habe ne super Quali, sind günstig, immer mit ABE und Farben von Anschlüssen, Leitungen und Hohlkopfschrauben kannste gratis frei wählen.


    Also ich finde die TOP!

  • Wenn Du beim Anbremsen nachgreifen musst, ist ziemlich sicher entlueften angesagt. Sonst langt es irgendwann vor der Kurve nicht mehr. Lass das Bremsen einfach weg, wer bremst verliert. :med:


    Wenn das Hinterrad abhebt, gibt es mehrere Moeglichkeiten. Aber um ordentliche Fahrwerkseinstellung wirst Du nicht herum kommen.
    So als ersten Tipp hast Du hinten zuwenig Negativfederweg oder die Gabel taucht etwas zuweit ein. Vorne und hinten mal den Negativfederweg einstellen und mal gucken, was die Zugstufe macht. Wenn die zuweit zugedreht ist, dann kommen die Federelemente zu langsam wieder raus. Theoretisch kann es auch nur an den Einstellungen der Gabel liegen, Zugstufe z.B.

    Gruss Streusel

  • Habe neue Reifen bekommen, Michelin Pilot Power 2ct. Die Felgen habe ich einfach ohne Drehmomentschlüssel angezogen, wie ist der korrekte Drehmoment?


    Das mit der Luft in der Bremsanlage kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Maschine erst seit Oktober habe. Sie ist Baujahr 2009 oder 2010 und hatte nur 4000km runter, wurde von einem Senioren gefahren :D
    Habe sie allerdings vom Händler meines Vertrauens gekauft, der den Service etc. gemacht hat, ich denke mal die Bremsen wurden auch geprüft.


    Wer bremst verliert? Wer nicht bremsen muss, fährt wie ne Pussy :D


    Ich werde mal deine Fahrwerkstipps befolgen und einfach mal ein wenig herum probieren!
    Kenne mich zumindest ein wenig damit aus, bzw weiß, was passiert, wenn ich an welcher Schraube drehe, da ich schon länger Motocross fahre


    Und dann in naher Zukunft mal auf Stahlflex umrüsten


    Die kleine ist übringens auf 48ps gedrosselt.. ich muss noch bis Juli 2014.


  • wenn du ein ABS hast, machen die anderen leitungen nur bedingt sinn ... da du nicht direkt bremst :wink1:
    auch kann das tänzeln am hinterrad vom ABS kommen ... auch wenn nur vorne gebremst wird ... ist mit abs etwas anders, als ohne ( da hinten automatisch mit gebremst wird ) :D

  • Macht ja keinen Spaß so, sollte ich das ABS system ausbauen, wenn ich abunzu mal Rennstrecke fahren möchte? :gruebelx:
    Wenn das auf der Landstraße schon so rattert, möchte ich das auf dem Ring gar nicht erleben

  • Macht ja keinen Spaß so, sollte ich das ABS system ausbauen, wenn ich abunzu mal Rennstrecke fahren möchte? :gruebelx:
    Wenn das auf der Landstraße schon so rattert, möchte ich das auf dem Ring gar nicht erleben


    vielleicht hilft ja eine ahk :nixweiss:

  • AnHängerKupplung?


    edit: ach Anti Hopping.. logisch :oops: