Vollzeitschule und Motorrad?!

  • Hallo Community. Ich hoffe, dass ich hier einen guten Ratschlag bekomme.


    Ab September werde ich für 2 Jahre die Schulbank drücken (nach eigenen Wünschen). Um besser zu sagen, ich mache eine Weiterbildung zum Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität. Zurzeit bin ich bei einer großen Firma beschäftigt. Also angemessenes Einkommen. Daher ein Auto (für die Arbeit) und Motorrad als Hobby. Da ich aber ab September in die Schule (Vollzeit) muss, werde ich keinen Einkommen haben. Nebenbei habe ich noch die Wohnung und verschiedene Rechnungen (Internet, Handy, HD-TV, Versicherungen für KFZ und Krad) zu zahlen. Wie ich das alles später bezahlen soll, ist mir noch unklar.


    Daher würde ich euch fragen was für Möglichkeiten ich hab um an Einkommen zu kommen? Nebenjob bzw. Wochenend-job ist klar. Aber das wird mir ja weit nicht ausreichen um meine Ausgaben zu decken. Gleich nebenbei. Die Schule befindet sich nicht weit weg, d.h. Auto könnte weg. Aber Motorrad? Ohne könnt ich nicht auskommen, würde durchdrehen!


    Hoffe hier findet sich einer, der sowas schon mal durchgemacht hat und kann mir paar Empfehlungen geben.


    Linke zum Gruß


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Moin


    also ich würd erst mal HD-TV abschaffen (bei Schule und Moppedfahren bleibt da doch keine Zeit mehr für :wink: ) ,


    Auto gleich sofort weg (völlig unnütz),


    weiß ja nicht wie alt du bist, aber unter bestimmten Vorraussetzungen kannst du dir ja auch ein Ausbildungsdarlehen vom Staat holen


    Arbeitsamt stellt manchmal Gelder zur Verfügung als Umschulung


    :gruebelx: aber mal ganz so am Rand ,würde ja erst mal schauen wie ich mein Leben finanziere bevor ich mich auf so ein Abenteuer einlasse

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Moin


    also ich würd erst mal HD-TV abschaffen (bei Schule und Moppedfahren bleibt da doch keine Zeit mehr für :wink: ) ,


    Wenns da nicht so Mindestlaufzeiten in den Verträgen gibt. ;)






    :gruebelx: aber mal ganz so am Rand ,würde ja erst mal schauen wie ich mein Leben finanziere bevor ich mich auf so ein Abenteuer einlasse


    Wenn jeder das so machen würde, würde sich kaum noch einer beruflich weiterentwickeln.
    Nu brems den jungen Mann mal nicht, indem du ihm mit Vernunft kommst.:nono:
    Sonst überlegt er sich das wirklich. lässt es sein und ärgert sich dann fünf oder zehn Jahre später, dass er das nicht doch gemacht hat. Je jünger man ist, desto eher kann man noch irgendwo verzichten.


    Wenn ick ma so manches früher jemacht hätte...


    andruha
    kannst du evtl in den Ferien bei deinem jetzigen Arbeitgeber jobben?
    Ich hab/hatte bei mir in der Abteilung Kollegen, die hatten nach dem Meister mit Studium angefangen. In den Semesterferien haben die nebenbei zu ihrem alten Facharbeiterlohn gejobbt. Die mussten dadurch deutlich weniger ackern um an Penunsen zu kommen, wie ihre Kommilitonen.

  • Hmmm, ich habe das Gefühl Du säumst das Pferd von hinten auf ;) Du überlegst Dir was Du alles haben willst (Motorrad, HD TV, etc...) , dann was Du haben musst (Miete, Versicherungen, Lebensunterhalt, etc. ) erkennst Du brauchst dafür "Geld" und fängst jetzt an zu überlegen, wie Du "Geld" verdienen kannst ;)


    Ich würde an Deiner Stelle:


    1) Eine Liquivorschau für die nächsten zwei Jahre aufstellen (Monatsgenau, z.B. auf excel)
    2) Da trägst Du die echten Musthaves ein (Miete, Essen, Versicherungen, etc.) Obacht, keine Selbstverarsche betreiben ;)
    3) Da trägst Du evtl. Einnahmen ein (Gibt es evtl. noch/wieder Kindergeld wenn Du jetzt wieder in die Ausbildung gehst(Kommt drauf an wie alt du bist)) schon bestehende Nebenjobs etc. , evtl. Erspartes was Du Dior monatlich auf die 2 Jahre verteilt auszahlen kannst..
    4) Das Ergebnis nach zwei Jahren betrachtest Du und hast Deinen Bedarf ermittelt.


    Wenn Dir nach 4) schon schwindelig wird würde ich jetzt schauen wie ich das finanziere (Motorrad beiseite lassen) Zur Not würde ich bishierher auch über Darlehen (NRW Förderung, Bafög oder auch Bankdarlehen) finanzieren, aber dann würde ich das Motorrad UND das Auto abschaffen...


    Wenn Du bis 4) locker klarkommst und schon Möglichkeiten hast, würde ich jetzt die Kosten fürs Krad in meine Liqui schreiben und wieder nach 2 Jahren den Bedarf betrachten :) Und Lösungen überlegen (da würde ich persönlich mit Darlehen aber vorsichtriger sein, wie sicher kannst Du Dir sein, dass Du nach den 2 Jahren auch sofort wieder in Lohn und Brot stehst etc.)


    Wenn das alles geschehen könntest Du Deine Anfrage hier neu starten mit den Facts: Ich brauche in den nächsten 2 Jahren gesamt xT € bzw monatlich y €, habt ihr Ideen? :)


    Ist nur nen Vorschlag, vielleicht hast Du ja auch bereits den Überblick ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Schon mal überlegt den Techniker nicht in Vollzeit, sondern Abendschule zu machen?
    Dauert zwar länger, aber Du hast Dein Einkommen weiter und musst halt dafür Deine Freizeit einschränken!!!
    Aaaaaaaaber wie gesagt, Du hast weiterhin einkommen und wenn Du nicht gerade Familie hast dann is des mit der Freizeit normalerweise auch kein Problem.

    haisasig.png

  • Ich bin 25 und arbeite bei Edscha über Leihfirma. Mit der Übernahme sieht's sehr schlecht aus, da die Gesechäftsführung Plätze abbauen will. Also so sicher ist meine Stelle doch nicht. Und diese Möglichkeit mit der Techniker-Schule habe ich jetzt nur das eine Mal. Vorallem wenn es mich "nichts" kostet (also keine Schulgebühren oder sowas ähnliches wie es bei dem Studium gibt). Und die Schule auf 4 Jahre "verlängern" ist für mich keine Alternative.


    @haikowie, leider hat dieses HD-TV eine Mindestvertragslaufezeit :mad: Also ich das gemacht hab, hatte ich nicht mal über die Schule nachgedacht


    frapa, diese staatliche Zuschüsse habe ich mir schon in's Auge geworfen. Meister Bafög oder so nennt sich das, aber ob mir das ausreichen würde? Und Kindergeld (weil ich ja wieder in die Schule gehe) gibt es nur bis zum 25. Lebensjahr
    Und doppel hält besser :roll:


    Nacktfahrer, das mit dem Ferienjobben ist eine gute Idee, werde mal mit dem Meister reden :) Danke für den Tipp!


    diavolo, Excel Tabelle ist echt ein heißer Tipp, wird bei mir aber eh kaum was bringen. Bin schon vor ein paar Jahren zu einem extremen Sparfuchs geworden. Meine Ausgaben werden strengstens kontrollliert. Jedoch ab und zu göhne ich mir ein paar Runden mit dem Motorrad zu fahren. Und doch werde ich mal so eine Tabelle erstellen um zu schauen, wo ich noch paar Kröten sparen könnte.


    Haisaida, wie gesagt, Job unsicher, Schichtbetrieb (d.h. bei Spätschicht könnte ich nicht in die Schule). Und bei einem worst-case würde mir die Abend-Schule die Arbeitsmöglichkeiten einschränken :gruebelx:


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Eine Zwischenfrage sei mir erlaubt:


    Wenn du ab Sep 2013 die Schulbank drückst - bist du dann vom Arbeitgeber freigestellt bis die 2 Jahre rum sind, oder bist du ab dem Zeitpunkt dann gekündigt?


    Falls letzteres eintritt, würde ich mir die Sache mit den 2 Jahren nochmal überlegen. Ich selber mache schon seit geraumer Zeit ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften neben meiner 40h woche (klar ist das scheisse - aber genau aus dem finanziellen Grund gehts nichts anders.)


    Kollege von mir hat seinen Techniker in 2 Jahren über ne Abendschule gemacht... waren 2 harte Jahre für ihn, aber er biehlt seinen Job, sein Gehalt usw...


    Überlege dir gut, ob du einen Job wegen vermeidlich besseren Chancen NACH der Fortbildung aufgeben willst. Einmal den Fuß in der Tür (Unternehmen), ist es einfacher, als sich neu bewerben zu müssen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aaaaah okeeee.
    Naja dann würde ich schaun, nach Wochenendejob, Nebenjob, Ferienarbeit in der Firma, MeisterBavög.


    Evtl. wieder zu den Eltern heimziehn auch ne Option für die Zeit des Technikers???

    haisasig.png

  • Edit:


    Ok Frage beantwortet......


    Aber ob du Bafög bekommst bezweifel ich. Das scheint nicht mehr so easy zu sein wie vor ein paar Jahren!
    Ich sehe das ganze inzwischen eher so, dass du finanziell auf ne Miserie zusteuerst..... alles was Luxus ist (und das ist Mopedfahren), darf als letztes kommen, da es nicht lebensnotwendig ist.


    Miete, Strom, Heizung, Wasser, Essen, Versicherungen, Krankenkasse ... das hat alles vorrang!


    @ Haisaida:


    Schon mal geschaut, was 50% der Unternehmen inzwischen verlangen, wenn du bei denen nen Backoffice Job (zB: Vertriebsinnendienst, Vertriebsassitenz, Verkauf etc.) verlangen? Der Hammer.... bald hocken nur noch studierte in den Büros.... und Doktoren als Chef oder sowas ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • Edit:


    alles was Luxus ist (und das ist Mopedfahren), darf als letztes kommen, da es nicht lebensnotwendig ist.


    Für mich ist Moped fahren das gleiche wie für die anderen das Atmen :D Ne Spaß beiseite! Wenn's wirklich hart auf hart kommen sollte (was sich nicht vermeiden lässt), wird das moped auch weg müssen. Und zu den Eltern wieder zurück ziehen ist eher schlecht Option, da sie ganz woanders wohnen.. Dann würden auf mich noch Spritt/Zugkosten aufkommen


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ist ne schwierige Entscheidung.....


    klar hätte ich damals auch gerne direkt nach dem Abi ein Studium wie einige meine Freunde angefangen.... hätte paar Jahre gebrauch, alles easy usw....


    Doof nur, dass mich meine Eltern nicht x Jahre lang weiter durchfüttern konnten. Und ein wenig auf eigenen Füßen wollt ich auch stehen... daher erst Ausbildung, Festanstellung und dann kann man schauen, wie man sich weiterbildet.


    Viele vergessen, jedes Jahr in dem du nix in die Rentenkasse einzahlst, macht sich auch nachher wieder bemerkbar.


    Auch wenns hart klingt - aber bevor ich meine Heizung und Essen nicht zahlen kann, würde ich eher mein Auto als die RR behalten.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei mir das gleiche... Ausbildung angeschlossen, übernommen worden doch dann haben die Nerven nicht mehr gereicht und hab ich hab gekündigt. Bereue bis jetzt nichts! Als Kfz-Mechatroniker hat man viel zu viel Verwantwortung, Stress und Druck für viel zu wenig Geld. Das mit der Rentenkasse können wir bald eh vergessen. Die Alterspyramide wird oben immer breiter und breiter. Da wird in 40-50 Jahren wenig Geld in der Kasse übrig bleiben. Das Auto ist da um in die Arbeit zu fahren. Alles andere erledige ich entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Gehört die RR Dir? Also ist sie bezahlt? ;) Wenn ja würde sich die Entscheidung eher auf "Verkaufen um den Erlös auf die 24 Monate umzulegen" vs "Behalten, zur Not Abmelden, und fahren nur wenns Kohle zum Geburtstag gab" reduzieren.
    Sollte sie finanziert sein würd ich sie definitv verkaufen, in den harten zwei Jahren noch solche Fixkosten - unnötigerweise - aufzuhalsen birgt unkalkulierbare Risiken. Und wenn Du sie "unter Druck" verkaufts gibts noch weniger als unsere Möffs eh grad bringen ...


    Wenn ich zusammenfasse wie Deine Rahmenbedingungen aussehen sehe ich wenig MÖglichkeiten die RR zu behalten, im Gegenteil, alles was Du ab sofort ansparen kannst gibt Dir in einem Jahr vielleicht die notwendige Basis Deine Miete zahlen zu können....

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008