Fernreise Test

  • hallo

  • heute habe ich ausprobiert, ob der SH 125 Fernreise tauglich ist.
    Rechts von der A7 (östlich) hoch und links wieder runter.


    Bisher haben mich meine Motorradtouren immer in den Süden, Alpen oder in den Westen, Schwarzwald, Vogesen, gefahren. Kurztouren so um die 100 bis 200 Kilometer auf die Schwäbische Alb oder in den Schwäbisch Fränkischen Wald.
    Ein paar Mal im Jahr fahre ich zu Verwandtschaft in den Norden auf der A7. Wenn ich dann links und rechst die Landschaft sehe, durch die ich gerade fahre, wünsche ich mir oft, einmal dort auf der Landstraße langsam die Gegend zu genießen und nicht im Eilzugtempo durch zu schießen.


    Deshalb habe ich heute ab der Anschlussstelle Aalen Westhausen den Osten entlang der Autobahn bis nach Kitzingen am Main bereist. Dort habe ich die Autobahn gequert und bin über Rothenburg ob der Tauber auf der linken Seite wieder zurück. Über 500 Kilometer in elf Stunden.


    Nach ca. 10 Stunden hat mir der Hintern angefangen zu schmerzen. Auf meinen gesamten anderen Motorrädern bis jetzt, ist das spätestens nach drei Stunden aufgetreten. Die BMWs schnitten dabei am schlechtesten ab.


    Alles in Allem ist die/der SH 125 super Fernreise tauglich. Ordentlich Gepäckraum, ausreichend Wind und Wetterschutz und ein komfortables Fahrwerk. Dass er mit 14 PS und 125 Kubik nicht zu den Schnellsten auf der Landstraße zählt, war mir von vorne herein klar. Ich ließ es bei maximal 80 Km/h gut sein, manchmal auch 90, zum Ärger der durchweg stark motorisierten Autofahrer, die es immer eilig haben und einen überholen, wo es bloß geht. Man muss sich eine "LeckmichamArsch" Mentalität aneignen, dann passts.


    In Zukunft werde ich, wenn ich Zeit habe, wirklich längere Fahrten mit dem Roller unternehmen. Es macht wirklich Spaß, damit zu reisen.


    DSC03667.jpg


    man sieht gleich, dass man in Bayern, bzw. in Franken ist:
    DSC03679.jpg
    DSC03680.jpg
    DSC03681.jpg


    beschauliche, ruhige Landschaft
    DSC03682.jpg


    Stadttor Herrieden
    DSC03685.jpg

  • Es macht wirklich Spaß, damit zu reisen.


    Tut es, Bernd.


    Ich war ja recht kurz nach dem Kauf des SH 150i letztes Jahr auf Tour am Gardasee und in den Dolomiten, als "Testfahrt" sozusagen.


    Mit Timmelsjoch und allem Pipapo.


    Das Einzige, wirklich das Einzige was mich stört, ist das rollertypische harte Heck, auf schlechten geflickten Strassen
    gibt´s da schon den einen oder anderen Schlag ins Kreuz. Trotz "weichster" Einstellung (geringste Vorspannung) der Federbeine.


    Reichweite bei mir während der Reise 220 - 250 km, völlig ausreichend.


    Regenkombi im Helmfach, Topcse packen und ab dafür.


    Viel Spaß bei Deinen Touren.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Meine Federbeine hinten sind schön soft. Vielleicht solltest Du warten bis Deiner auch so um die 30.000 Kilometer runter hat. Mit dem Alter wird er komfortabler.


    Die Reichweite könnte für meinen Geschmack ein wenig größer sein. Ich schaffe zwar auch 250 Kilometer, aber ab 200 geht es schon los mit dem "soll ich schon bei dieser Tankstelle tanken, oder lieber die Nächste nehmen? Wenn denn eine kommt....."

  • Schön, aber deine roten Seitenteile sind optisch schon ein wenig anstrengend :o
    Zwecks Reisetauglichkeit der Honda Roller --> http://jossbachhofer.com/

    ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich hab den so gekauft. Er war noch voller Aufkleber, die ich abgemacht habe.


    Alle Farben im SH Programm gefallen mir ganz gut. Außer "nur" silber. Das find ich fad. Deshalb bin ich ganz froh, dass mein Vorbesitzer den Mut hatte, etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Mir gefällts.

  • ...als Nächstes werde ich eine Steckdose installieren, dass mein Navi eine Stromversorgung hat.
    Die bisherige Form meines von Hand geschriebenen Roadbooks ist nicht ideal. Man muss oft anhalten und auf der Landkarte nochmals nach lesen, was ein wenig unkomfortabel ist.


    Was mir auch nicht ganz so gut gefällt ist der Verbrauch. Obwohl ich mit drei Litern ganz gut im Rennen liege
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/458390.html
    bei den SHs ohne I, wohlgemerkt (Vergaser Modell, Baujahr 2002 bis 2005, danach kommt der Einspritzer, der aber laut Spritmonitor Einträge auch nur 0,3 Liter effektiver verbrennt).


    Trotzdem könnte er geringer ausfallen, da der SH ja nur ein 125er ist. Zwei Liter maximal wären OK.
    Das würde auch der Reichweite erheblich zu gute kommen.

  • Meiner ist trotz i ein Schluckspecht. Gehe auch eher Richtung 3L. Aber im Vergleich mit einem Auto noch immer eine Okkasion. Und ich fahre nicht langsam!:)
    Noch vergessen sehr schöne Reise!


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Und weil es gestern so schön war, bin ich heute Morgen den Albtrauf entlang und seine Täler rauf und runter. Ca. 190 Kilometer.


    Schloss Lichtenstein
    DSC03703.jpg


    Schönberg Turm
    DSC03707.jpg


    Die Aussicht vom Schloss Lichtenstein. Ähnlich sieht auch die vom Schönberg Turm aus.
    DSC03696.jpg

  • ...... Ich schaffe zwar auch 250 Kilometer, aber ab 200 geht es schon los mit dem "soll ich schon bei dieser Tankstelle tanken, oder lieber die Nächste nehmen?


    Vergiss nicht, der SH ist ja vom Konzept her mehr ein City - Roller denn ein Tourensofa. 90% davon laufen doch in Rom, Genua, Barcelona......


    Da finde ich 250 km schon beachtlich, ab 150 - 200 km am Stück kann man ja auch mal absteigen, um zu tanken, die Gräten zu strecken und einen Cappu runterzuschlürfen :wink:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Berndi,


    tolle Tour und schöne Gegend!
    In Punkto Sitzqualität bin ich absoluter Rollerfan.
    11 Stunden und 500 km sind schon ein beachtliches Stückchen!


    Bei meinem PS125i geht unter den Sitz ein Reservekanister rein (5l).
    Beim SH geht das nicht, aber ein FuelFriend wird schon passen und macht das Leben entspannter.


    Noch viele schöne Touren wünscht


    Alpen-Elli


    Wie heißt es so schön:


    Über Franken lacht die Sonne, über Bayern die ganze Welt...:wink:

  • Statt Fuelfriend verwende ich einfach die 1 L Öl Kanister. Kosten gar nichts, gibt es in verschiedenen Formen und sind genauso gut als Ersatzkanister. Man braucht nur mal bei einer Werkstatt/Geschäft wie z.B.ATU vorbeischauen und nach dem Mistkübel fragen wo die hinein kommen. Da gibt es unendlich Auswahl.


    7