Solo-Sitz für eine CM 400 T

  • Moin Zusammen !


    Ich habe vor die originale Sitzbank einer CM 400 T durch einen Solo Schwungsattel zu ersetzen.


    Vorab schon mal Bilder zum Verständnis:
    Von der Unterseite des Sitzes:
    (Abstand der hinteren Schrauben zueinander: ca 18 cm, Abstand der Vorderen Schrauben zueinander: ca. 8 cm)
    solo_sitz_11_0029_u.jpg


    Und von den Befestigungspunkten, die ich benutzen will:
    (Abstand der hinteren Löcher: ca. 12cm)
    befestigung.JPG


    Ich habe es mir so vorgestellt, den Sitz mit einem einfachen Scharnier an der Schraube vom Tank zu befestigen.


    Die hinteren Schrauben wollte ich mit dem folgenden Montage-Bauteil durch Federn mit dem Sitz verbinden.
    befestigung2.JPG


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht einen Einzelsitz zu montieren?


    Wie habt ihr den Sitz montiert?


    Bitte um Erfahrungen und Anregungen.


    Danke!

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Erfahrung mit Solositz hab ich keine, aber ein bisschen Erfahrung mit dem TÜV :o
    Wenn Du den Sitz nur an einer Schraube befestigst (vorne, hinten steht er ja auf den Federn und ist nicht wirklich fest) hast Du keine Sicherheit gegen seitliche Bewegungen. Selbst wenn Du meinst es ist fest - wenn der Prüfer sagt ist nicht dann ist nicht ...


    Meine Empfehlung: versuch ein breiteres Scharnier (oder 2 schmale) unter die Platte der Tankauflage zu schrauben an den beiden anderen Löchern, dann hast Du 'ne seitliche Stabilisierung. Brauchst nur Schrauben mit flachem Kopf.


    Wünsche Dir viel Erfolg und immer gute Fahrt.
    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Willkommensgruß ! :wink:


    Danke dir Olaf! Das höre ich zum ersten mal. Ich werde mich mal beim TÜV erkundigen (falls ich endlich mal die Zeit finde). Dann kann ich mich ja entscheiden, wie ich es machen.
    Ich denke ich werde mir so eine Halterung zulegen:
    657756550_903727.jpg


    das ich dann (je nach dem) mit einem schmalen (für das eine Loch am Tank) oder einen breiten (für die 2 Löcher an der Tankauflage) Ladenband befestigen.


    Danke für den Hinweis!


    Gruß Jan

  • Hi,


    habe noch das passende Gegenstück zu der von dir Dargestellten Halterung, da ich exakt den Selben umbau letztes Jahr gemacht habe.


    Habe mir damals 2 Stück gefräst, brauche aber logischerweise nur eins.... und bin damit auch problemlos durch den Tüv gekommen.


    Bei Interesse kann ich Samstag noch Detailfotos davon machen, bei dem Foto hier ist es das schwarze Teil das da vorne am Sattel hängt ;-)
    Von den Maßen her passt das Teil genau zwischen den Gummi am Tank und wird mit einer M6 Schraube einfach anstatt der originalen Tankschaube fixiert.


    Falls interesse --> Pm


    Gruß Marco


    Edit:


    Bild zu groß, wollte es nicht verkleinern damit man ranzoomen kann ;)


    http://abload.de/image.php?img=img_0787uwz8h.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mfa310 ()

  • also so sieht das Teil fertig montiert (und lackiert) aus:


    IMG_0324.jpgIMG_0327.jpg


    Wie gesagt, falls du des haben willst, schreibst mir ne pm und da können wir uns auch bestimmt preislich einigen...


    Ist meiner meinung nach die stabilste Lösung, besser wie irgend ein Baumarktscharnier etc. und in verbindung mit den Hinteren beiden Springfedern ( müssen Spiegelbildlich sein) bekommst du des locker durch den Tüv... mir haben se des mit "w. w. Einzelsitz" eingetragen, so dass ich immer hin und her bauen kann ;-)


    Gruß Marco