Unsicher Unterwegs seit Reifenwechsel!

  • Hey Leute hab zurzeit das Problem das ich meinem neuen Reifen einfach ned vertrauen kann.


    Hatte nen Nagel im Hinterreifen und musste am Samstag ne Firma suchen die mir dann noch einen Michellin Pilot Power 3 aufgezogen hat. Montags hatte ich dann Fahrsicherheitstraining und wir mussten Bremsübungen machen wobei ab und zu das Hinterrad mal kurz blockierte und seit dem hab ich permanent das gefühl als würd mir das Hinterrad unterm ***** wegrutschen. Hatte davor denn Diablo Rosso Corsa der nach meinen Gefühl nach auch schneller auf Betriebstemperatur gekommen ist. liegt es evtl am Reifendruck ? Der händler hat mir 2.7 reingepumpt fahr allerdings erst die zweite Saison und was Reifendrücke angeht hab ich echt zu wenig Erfahrung. Fahre eine Cbr 600RR Pc37 2003


    Würd mich freun wenn paar Meinungen von euch oder Tipps kommen würden


    Mfg Philipp

  • Das ist so, wenn man hinten zuviel bremst. Dann blockiert das Rad und rutscht.


    Hessit das, Du hast vorne einen Diablo Rosso Corsa und hinten einen Michellin Pilot Power. Wuerde ich aus Deineem Post schliessen. Ueblicherweise hat man vorne und hinten den gleichen Typ Reifen.

    Gruss Streusel

  • Mischbereifung bei der CBR erlaubt?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • jo hast du richtig rausgelesen... wenn das rad blockiert rutscht es is mir schon klar war aber vom Kunstruktor vorgegeben um mal die Grenzen kennenzulernen auf der Straße brems ich aber ned so logischerweise.

  • neue Reifen rutschen nunmal eher, müssen erst 'eingefahren ' werden.
    hat Dir der Händler das nicht gesagt?


    wobei, wen Du schon SHT damit durch hast sollte das Thema erledigt sein.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Meine "alten" Bridgestone gibt es auch nicht mehr. Hab seit ein paar Wochen auch ein anderes Fabrikat drauf und komme damit auch nicht zurecht.
    Habe auch das Gefühl, dass mir der Reifen wegrutscht, obwohl sie wirklich genug eingefahren sind.
    Aer jetzt sind sie erst Mal drauf und ich muss die nächsten 15'km damit klar kommen, falls sie so lange halten

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • sollt ich mir denn vorderen auch kaufen ? weis aber ned ob ich dann besser unterwegs bin wenn ich mich nur mim hinteren schon schwammig fühle

  • besser nicht unbedingt, aber legal :wink:


    Wobei ich das ganze für Einbildung halte den der erwähnte Reifen ist doch ein beliebter bei den Supersportlern.


    Frag mal hier rum wer den reifen gut/schlecht findet.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • neue Reifen rutschen nunmal eher, müssen erst 'eingefahren ' werden.
    hat Dir der Händler das nicht gesagt?


    wobei, wen Du schon SHT damit durch hast sollte das Thema erledigt sein.


    das war vielleicht mal so ... :wink1:


    bei einer 600rr, würde ich mich "nur" auf die vordere bremse konzentrieren :wink1:
    ich für meinen teil, bremse schon seit jahren hinten gar nicht mehr ( wenn nur kurz zum stabilisieren vorm einlenken ) ... wenn man mit der rr richtig bremst, ist das hinterrad so schnell so leicht, das eh keine bremswirkung mehr entsteht :wink:

  • Also bei der PC37 03/04 ist es, dass der Hersteller:
    1. vorne und hinten den gleiche Reifentyp vorschreibt
    2. der Luftdruck vorne/hinten mit 2,5/2,9 angegeben ist.


    Ich hatte auf den PC37 03/04 bisher die verschiedensten Reifen. Fuer die Strasse war der vom Hersteller angegebene Luftdruck immer noch der Beste. Es ist relativ einfach bei der gemischten Bereifung und dem ziemlich empfindlichen Fahrwerk die beschriebenen Effekte zu bekommen. Michelin und Pirelli harmonieren m.E. garnicht. Eventuell kann man da durch Fahrwerkseinstellungen etwas hinbekommen!


    Wenn sich hinten etwas schwammig anfuehlt, kann man Verschiedenes probieren. Zuerst mal Luft aufpumpen, dann Fahrwerk einstellen. Negativfederweg und Daempfung. Ich werde es zuerst mit Luft probieren. Aber Mischbereifung halte ich auf der Strasse persoenlich fuer nicht akzeptabel.

    Gruss Streusel

  • Sofern ich richtig liege ist Mischbereifung in diesem Sinne (2 untersch. Hersteller) nicht zulässig..... daher würde ich den Vorderreifen auch neu machen. Hat der PiPo (egal welcher) nicht eh ne sehr spitze Kontur? Kann ja sein, dass sobald du in Schräglage gehst, der Hinterreifen richtig in die Kontur taucht und du das als "Rutschen" wahrnimmst....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • harlekin ich dank dir für deine antwort das mit der kontur hab ich noch nie in erwähgung gezogen ich werd morgen mal ne runde reifen wirklich warm fahren gehn und gucken ob ich das "rutschen" noch merke und wenn ja werd ich es einfach mal ignorieren und schräglage hinzufügen vill mach ich dann endlich fortschritt in richtung schräglage :D. da ich bis jetzt immer dachte oohh weija schnell wieder rauf leidet der fahrstyle denn ich anstrebe doch sehr darunter

  • Also Mischbereifung ist nach meinem Wissens nicht bei unterschiedlichen Herstellern erlaubt...

    haisasig.png