VF 1000 F Erfahrungen gesucht

  • Ich bin am überlegen, mir als zweite, schnelle Reisemaschine eine schöne Honda VF 1000 F zuzulegen. Diese Maschine gefällt mir sehr gut, und mit ihrem V4 macht sie doch auch bestimmt mächtig Dampf.
    Hat eine/r/mehrere schon Erfahrungen mit dieser Maschine? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was sind ihre Schwachstellen? Wieviel verbraucht sie in etwa? Was braucht sie für Reifen? Wie lange halten die? Was ist mit der Kette? Motorlebensdauer? Fahreigenschaften? Fahrgefühl?? usw usw usw usw
    Ich bin für alle Antworten dankbar! Und falls gerade einer seine VF günstig loswerden möchte -> bitte bei mir melden! :wink:
    Vielen Dank,


    Sebastian

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • hallo,


    die 1000er vf´s sind wirklich nette motorräder, aber wenn ich dir zum thema schnelles unkompliziertes reisemotorrad einen tip geben darf:


    verzichte auf den nur leicht besseren durchzug und kauf dir eine alte
    (eigentlich egal welche) VFR 750.


    die macht richtig spass, ist bewuem und unkaputtbar.


    :)

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo.
    Ich habe meine VF 1000 F SC 15
    jetzt seit ca 14 tagen.
    Der dampf den die maschine hat ist recht ordentlich.
    Leider kann ich zu der Fahreigenschaft einer original belassenen VF nichts sagen, weil meine LEIDER Umgebaut ist.
    M Lenker, zurückverlegte fußrasten, Vollverkleidung, Höckersitzbank.
    Sie ist ab 140 KM/H sehr windempfindlich, aber das liegt glaube ich an der verkleidung.
    Die Ventilatoren springen zu spät an, deswegen habe ich einen schltaer eingebaut, um sie selbst einzuschalten wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin.
    sie wird sonst zu heiß.
    Meine ist gedrosselt auf 100,6 PS
    74 KW.
    Aber der dampf reicht alle male.
    Geht ab wie schmitz katze.
    UND DER SOUND IST GENIAL:


    Will sie aber wieder auf original umbauen,
    hat einer vieleicht die original sachen lust zu tauschen gegen die Umbauteile.
    Oder zu verkaufen?

  • ,....ich hatte zwar keine VF 1000 F , " nur " ne V 65 Magna, ....aber die Motoren dürften fast identisch sein.


    Dampf aus´m Keller im Überfluss, hat richtig Laune gemacht. Habe mit diesem Motor in 3 Jahren über 60tsd. problemlos zurückgelegt.


    Zum Fahrwerk kann ich nix sagen, da es sich um völlig unterschiedliche Fahrwerke handelt.


    Gruss, Alex

  • Hallo proso


    Die Haltbarkeit der Reifen, der Spritverbrauch und Motorlebensdauer das sind alles Dinge die von deinem persönlichen Fahrstiel abhängig sind.


    Ich kann leider noch keine Erfahrungswerte weitergeben, da meine noch nicht fahrtüchtig ist aber mein Arbeitskollege fährt auch eine und der ist hell auf begeistert.


    Den Kawumm den die Maschine hat ist echt :krass: (gefahren bin ich auch schon mal, dabei hat es mich infiziert). Für die armen Motorradfahrer hinter die ist ein wenig Mitleid angebracht, denn das Ding hat einen Sound der ist klasse.


    Also ich denke mit der VF kannst du wenig verkehrt machen, da die mittleren Baujahre ziehmlich robust sind.


    Cruß Chris

  • Klar hängt das von der Fahrweise ab, aber so gewisse "Grenzwerte" und Erfahrungen gibt es doch für alle Maschinen.
    Naja, mal sehen, ob ich es tatsächlich noch mache. Hätte schon Bock drauf, habe aber was über häufige Motorschäden gelesen (Nockenwellen kaputt etc...). Das soll bei der neueren Serie besser sein, aber die will ich nicht (da häßliche Verkleidung und komisches Brikett-Rücklicht :wink: )

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D