Motorrad mit wenig Aufwand tiefer legen

  • Hi Leute,


    ich brauche eure Hilfe.
    Ist es möglich das Motorrad ohne Umbauten tiefer zu legen? Zb an der Feder runterdrehen oder sowas? Ich komme mit beiden Beinen mit fast der ganzen Sohle runter, jedoch beim rangieren wenn ich auf dem Bock sitze ist es eine wackelige angelegenheit und daher würde ich sie nur ein kleines bisschen weiter runter stellen wollen.


    Pz Out

  • Ganz im Ernst -----> Nein es gibt keine Chance! Es sei denn du willst die RR als Deko nur ins Wohnzimmer stellen....denn mit o,oo Ahnung einfach an der Federung rumschrauben bringt die ganze Geometrie des Mopeds aus dem Konzept, sodass die Maschine unfahrbar wird.....


    Mit meinen Sneakers gehts mir übrigens auch so wie dir... kaum habe ich meine Racing Stiefel an, komm ich komplett auf den Boden. Liegt an der dickeren Sohle....


    Richtig Tieferlegen geht nur mit einem Tieferlegungskit & Durchstecken der Gabel.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte es eh nicht selber gemacht sondern in die Werkstat gebracht.
    Man kann ja aber die Feder weicher und härter einstellen, oder irre ich mich da ?

  • Ja kann man, und was bringt es? Du du drehst die Feder an der Schwinge mittels Schlüssel weiter runter bzw. weiter zusammen... dadruch gewinnst du ein paar mm - zum Dank wird das Heck sehr hart und du bekommst jedes Schlagloch ab. Beim bremsen kann sein, dass dein Hinterrad Bodenkontakt verliert usw...


    Ich glaube du verwechselst das etwas mit nem Gewindefahrwerk vom Auto. Da setzt man aber andere Dämpfer und Federn ein und kann zusätzlich das Fahrwerk mit Gabelschlüsseln nochn justieren (bis zu einem Gewissen grad).


    Das Fahrwerk der RR kannst du auf dein Körpergewicht und an die Strecke anpassen ( Rennstrecke) - aber einfach alles straffer einstellen und die RR damit "tieferlegen" geht nicht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie wäre es mit "Abspecken" der Sitzbank?
    Frag mal Meister Erik ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ich überleg mir noch was ich tu aber jetzt weiß ich das ich das tieferlegen mittels federn vom Auto verwechselt habe...
    Abspecken ist sone sache, da wird es dann Bockelhart habe ich mitbekommen, ist ja auch nicht besonders gut.

  • Wenn es nur ein paar mm sind, die dir fehlen, und du relativ leicht bist (unterstell ich jetzt einfach mal) wäre es auf jeden Fall sinnvoll den negativ Federweg einzustellen, der ist bei leichten Fahrern oft zu gering. Vorteil das Motorrad ist mit dir etwas tiefer und es fährt sich komfortabler. Aber es kann auch sein das es so wie es ist passt. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert, ist eh sinnvoll wenn man sportlich fahren möchte.

    Nächste Möglichkeit wäre die Gabel etwas durchzustecken, bringt aber effektiv wiederrum auch nur wenige mm, da sich das Gewicht ja weitr nach vorn verlagert. Aber Achtung wenn du zuviel durchsteckst, kannst du aufsetzen oder es kann sich gar der Kotflügel in der Verkleidung verhaken und alles kaputt machen...


    Ohne Umbauen kannst du dir auch Schuhe mit einem höheren Absatz kaufen :)


    Oder aber viel Üben und dann geht es auch ohne Kontakt mit beiden Füßen zum Boden.

  • hohe schuhe und sitzbank abspecken ist das sinnvollste. gibt es nicht auch ein tieferlegungs kit? schau mal bei ebay...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte es eh nicht selber gemacht sondern in die Werkstat gebracht.
    Man kann ja aber die Feder weicher und härter einstellen, oder irre ich mich da ?


    da irrst du dich :wink1:


    du kannst durch einstellen nicht die feder weicher oder härter machen ... die bleibt immer gleich :D
    durch einstellen der federvorspannung, kannst du den negativ federweg einstellen ( der sollte mit fahrer ca. 33% des gesamt federwegs betragen ), aber nicht die härte :wink1:

  • wen du eine PC40 hast ohne Abs kann ich dir einen tiefelegungssatz mit abe verkaufen gekürzten Ständer habe ich auch noch
    für 80 Euro
    grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • ich find ich die ganze aktion bisschen sinnfrei :roll:
    er schreibt das er im stehen mit beiden beinen runter kommt, das ist super und mehr muss auch nicht.
    nur beim rangieren klemmt es aber warum dazu nicht einfach absteigen anstatt das ganze fahrwerk/fahrverhalten zu versauen? :gruebelx:

  • kontrast: mache ich auch ab und zu aber manchmal parkt man halt vorwärts das motorrad und steigt auf und möchte es rückwarts rausrangieren. Wenn da noch so ne Regenmulde an der Straße gibt dann wird es kritisch und wackelig. Oder kann es sein das es mit der Zeit und Erfahrung besser wird?


    Grüße

  • Spätestens nach dem ersten Umfaller wird es besser!


    Danach wirst du absteigen und dein Motorrad rausschieben,
    anstatt einen teueren Umfaller zu riskieren,
    weil du wider die Vernunft rückwärts durch Pfützen hampelst. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz ehrlich wenn es NUR ums rückwärts schieben geht, dann lern vernünftig parken, mit einem richtigen Motorrad wird das ja alles noch schwerer...