TomTom Rider V4 und Cardo Scala Q3 sehr schlechte Klangqualität

  • Hallo zusammen,


    ich verwende die oben genannte Geräte.


    Als ich das Scala Q3 zum ersten Mal getestet hab (Musik übers Handy), war ich echt begeistert vom Klang.


    Jetzt habe ich das TomTom Navi bekommen und hab es heute auch gleich mal ausprobiert.


    Ich war echt entsetzt. Die Stimme ist so verzerrt und rauscht, dass es fast keinen Spaß macht.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Geräten und kann mir vielleicht weiterhelfen?


    Danke Rainer

  • Moin Rainer,


    ich habe auch das neue TT Navi. Hatte auch zunächst das Scala bestellt, konnte es aber nicht am Helm anbringen. Somit kann ich zur Sprachqualität nichts sagen. Habe mich dann für das Midland CityBT entschieden. Hier ist die Qualität bis jetzt einwandfrei. Gestern noch getestet.


    Grüße Volker

  • Hallo Rainer,


    habe leider das gleiche Problem, vielleicht hast Du ja inzwischen eine Lösung gefunden ... .


    - habe den TomTom Support angeschrieben, mal sehen was dort heraus kommt


    denke, das es schwer wird, die genaue Ursache zu finden - würde aber vom Gefühl das TT verdächtigen,
    da andere Bluetooth-Quellen vom Scala Q3 einwandfrei wiedergegeben werden.


    Beste Grüße
    Michael


  • Hi,


    habe noch nichts neues.


    Habe mit meinem Louis Händler telefoniert. Er meinte auch dass er bei TomTom mal nachfragt.
    Er hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet.


    Bei mir ist es auch so dass andere Quellen einen super Klang haben. Wie z.B. Handy.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich total langsam fahre um abzubiegen, der Klang gut ist.
    Nur wenn die Tonausgabe wieder lauter wird, weil ja die Fahrgeräusche zunehmen, dann ist es verzerrt.


    Ich ruf den Louis Händler morgen nochmal an. Vielleicht hat der schon was.


    Dann auf eine schnelle Lösung und bis bald.


    Rainer

  • Das mit dem Klang ist dann wohl bei allen Navis mies.
    Bei der Paarung Scala Q2 und Garmin Zumo 220 ist es auch fürchterlich. Bei den Handys ist die Musik (Bluetooth)top und stereo.
    Allerdings streiten sich Navi und Intercom Hersteller wer schuld ist - hab wenig Hoffnung daß Du da von irgendwem ne` vernünftige Antwort bekommst.

  • Die schlechte Qualität liegt nicht am Q3, sondern an den Navis. Fast alle Motorradnavis verwenden noch das veraltete HSP Protokoll, um die Ansagen zu übertragen. Das ist ein Monoprotokoll mit sehr abgespeckter Übertragungsrate. Es ist halt einfach schlecht.
    Wenn man über Handy Musik hört, dann wird A2DP verwendet, das für qualitativ hochwertige Übertragung von Stereoton entwickelt wurde. Es liegt lediglich am Protokoll.
    HSP hat halt den Vorteil, dass es üblicherweise höher Priorisiert ist oder sogar im Hintergrund gehört werden kann. So verpasst man keine Ansagen. Diese Problematik ist beim Q3 aber mit A2DP auch gelöst. Da hat A2DP entweder vorrang (und unterbricht das Intercom) oder man hört einen kurzen Benachrichtigungston und weiß, dass gerade eine Ansage kam, die man wegen aktivem Intercom nicht hören konnte. Das kann man ganz gut mit dem Handy ausprobieren bzw. simulieren.

  • Wie ist es denn mit dem Stromverbrauch bei den Protokollen? Gibt es da Unterschiede? Müsste denn ein Ausgabegerät beide Protokolle beherrschen oder inkludiert A2DP aus HSP?
    Bei meinem Albrecht BPA zeigt mein Smartphone nämlich nur die Telefonoption zur Übertragung an. Wäre ja blöd, wenn ein Gerät nur A2DP kann und man deswegen die meisten Freisprecheinrichtungen verwerfen dürfte.

  • Das Navgear SLX-350 überträgt z.B. nur per A2DP. Wenn das Headset das nicht kann, hört man nix. Es sind auch definitiv zwei komplett unterschiedliche Protokolle. Ein Gerät, das A2DP kann, kann nicht zwingend HSP.