honda lead 50 will nicht so recht - ölgeber defeckt?

  • Hallo liebe honda-freunde und schrauber.
    Und zwar habe ich mir eine honda lead af01 mit 50ccm gekauft...
    Laut vorbesitzer stand sie in ihren 22 jahren viel rum.
    Problem ist dass die "oil" kontrollleuchte dauerhaft leuchet und
    der Roller im kalten zustand also besonders morgens:
    1. Schlecht anspringt (manchmal auch nur wenn man vollgas gibt)
    2. Extrem stinkt und übermäßig qualmt
    Und 3. Erst nach ca 300-400meter richtig fährt, bis dahin schritt bis 20km/h und extrem schwerfällig.


    Ich vermute einen zusammenhang wegen des öllämpchens.
    Öl ist natürlich genügend vorhanden. Zündkerze habe ich auf verdacht ausgewechselt, die alte war sehr schwarz.
    Beim vergaser hab ich die gemisch schraube auch überprüft, alles ok.


    Wie bekomm ich das mit der ölanzeige hin bzw wo sitzt der fühler, und könnte es am behälter liegen wenn der fühler und der geber darin sitzen?


    Freue mich auf eure antworten und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Liebe grüße aus berlin

  • Servus nach Berlin


    Schön, wieder einen Leadtreiber in einem seriösen Forum anzutreffen ;-)


    Nach dem Einschalten der Zündung muss die Ölstandslampe für drei Sekunden aufleuchten und dann bei korrektem Ölstand erlöschen.


    Sie tut das nicht, wenn
    - der Ölstand zu niedrig ist.
    - der Schwimmer festpappt.
    - die Verbindung Cockpit - Schimmerschalter unterbrochen ist
    - die Lampe durch eine LED ersetzt wurde


    Die Ölstandanzeige hat primär nichts mit dem Motorlauf zu tun. Der Geber ist ein einfacher Schwimmerschalter und sitzt im Öltank unter der Heckverkleidung. Linksseitig mal Stecker abmachen und mal ohm-mäßig durchmessen. Durch Kurzschließen in die Andere Richtung bei eingeschalteter Zündung kannst erkennen, ob die Leitung zum Cockpit funktioniert. Dann muss die Funzel ausgehen


    Mach mal den Öltank ganz voll, fahr ne Runde und kontrollierer regelmäßig, spätestenn bei jedem Tankvorgang ob der Motor schön seine Schlückchen nimmt. Dann funktioniert zumindest mal die Ölpumpe, wenn das Öl nicht anderweitig verschwindet.



    Konkret zu deinem Problem


    "Laut Vorbesitzer stand sie in ihren 22 jahren viel rum."


    Wie alt ist der Sprit der da drin ist?
    Raus mit dem Zeug, alter Sprit verliert seine flüchtigen Bestandteile und damit seine Zündfähigkeit.
    Das ist schon mal die halbe Miete, nachdem du schon die Zündkerze getauscht hast


    Schau dir mal diesen Thread an:
    - >Vergasereinstellung< ok?



    Viel Erfolg wünscht Done



    Hab bei der Gelegenheit mal meine Links überarbeitet, nachdem ich den letzten Beitrag nicht editieren kann:



    Für eine Lead braucht man keine Werkstatt.
    "nach ca. 5 Minuten fängt er an bei ca. 40km/h zu stottern und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Gibt man etwas weniger Gas, so fährt er wieder normal. Beschleunigt er wieder, so wiederholt sich das Ganze."
    Ganz typisch: Schlechte Gasannahme bei warmem Motor unter Last, hört sich sehr nach einem Gemischproblem an.
    Hauptursache:
    - Kappe auf >Luftfilterdeckel< drauf?
    - Luftfilter, also der >Schaumstoffeinsatz<, drauf?
    - >Vergasereinstellung<


    Weitere Standardfragen bei Leads:


    - >Zündkerze< ok? Benötigt wird eine >BPR6HS<
    - Spritfilter ok? kommt man sch..ße ran, sitzt oben in der Sitzbankverkleidung hinter der Batterie, ebenso wie der:
    - Unterdruckbenzinhahn ok?
    - >Vergasereinstellung< ok?
    - >Membranen< ok?
    - Auspuff zugesetzt?


    Später dann noch prüfen:
    - >Riemen<
    - >Variorollen<
    - >Varioscheiben< eingelaufen
    - >Antriebseinheit verölt<
    - >Getriebeöl<
    - >Vergaser<
    - >Radlager<
    - schleifen die Bremsen >vorn< und >hinten<
    - schleifendes Vorderrad


  • Mahlzeit und danke für die umfangreiche antwort.
    Also ich habe ja schon manch einen km gerissen mit der honda. Dem entsprechend auch schon mehrmals getankt und beim letzten mal ein additiv mit bei gegeben (von louis) was mir schon mal die funktion der tankanzeige zurüvk gebracht hat.


    Den schwimmer im öltank habe ich mir angeschaut, der ist frei gängig. Den vergaser habe ich auch nochmal gereinigt.


    Mein vater warf den gedanken der defekten cdi ein, kann es diese sein und wo sitzt die?


    Benzinfilter habe ich unnötigerweise auch gewechselt.


    Was bliebe denn noch?
    Gruß
    Jimmy

  • - CDI
    Die CDI ist links unterhalb der Sitzbank über der Zündspule das kleine Quaderförmige Kästchen mit dem rechteckigen Mehrfachstecker
    Die CDI wird es aber nicht sein, sonst würde der Motor gar nicht laufen. Die ist strunzdoof und macht nichts anderes als das Signal vom Polrad aufzunehmen und damit die Spannung von der Zündspule zur Zündkerze durchzulassen. Deshalb gibt es für die Lead auch kein Tuning via CDI.


    Nebenbei: Dass trotzdem Tuning-CDis verkauft ist ein netter Versuch Aber dass die Dinger gekauft werden und die Verkäufer auch noch positive Bewertungen bekommen, kann ich nicht nachvollziehen. Hab mal zu so einem Käufer Kontakt aufgenommen. Er hat zugegeben, das die Lead nicht anders läuft als vorher, aber die Ware sei ja schließlich schnell geliefert worden, deshalb habe er gut bewertet. Gehts noch? Normalerweise ist sowas ein Fall fürn Anwalt.



    - Tankanzeige und Spritversorgung
    Ob das Additiv was mit der Tankanzeige zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Ok, vielleicht hats tatsächlich etwas Dreck weggefressen, der den Tankgeber blockiert hatte. Womöglich steckt der jetzt in der Spritzufuhr, also auf dem Weg vom Tank zum Vergaser via Unterdruckventil, Benzinfilter (ok, erledigt), Benzinschlauch. Der Dreck aus dem System muss raus. Nur Nachtanken nützt nichts.
    Also ausbauen, Tank schütteln, Dreck raus und die Schläuche mit Pressluft mal ordentlich durchpusten.


    Mein Vater hatte mal einen VW Passat und ständig Probleme bei zügigen Fahrten auf Landstraßen. Kurze Pause, dann lief er wieder. Autobahn kein Problem. Die Werkstatt war verzweifelt. Nach vier Jahren (!) mit allmonatlichen Werkstattaufenthalten wurde dann mal der Tank getauscht. Das Problem war gelöst. Eine Woche später ruft der Werkstattleiter an und sagt, dass beim Entleeren des ausgebauten Tanks eine kleine Kunststoffdichtungsscheibe herausgefallen sei. Die wurde womöglich beim Fahren auf kurvigen Landstraßen aufgewirbelt und fand irgendwann den Weg vor den Ansaugstutzen, wo sie die Spritzufuhr unterband. Abstellen, Scheibe fällt runter, weiter gings. Mach das Theater mal vier Jahre mit! Da drehst irgendwann durch. Die Jungs von der Werkstatt übrigens auch ;-)



    - Ölstandanzeige
    Das der Schwimmer freigängig ist, ist schon mal die halbe Miete, also der mechanische Teil. Ob der Schalter darin auch elektisch anspricht kann man mit einem Durchgangsprüfer oder einem Ohmmeter testen.
    Zusätzlich aber auch den Weg zum Cockpit wegen evtl Kabnelbruch o.ä. testen. Also den Stecker mal abstöpseln und die Seite, die zum Cockpit geht mit einem Stück Draht, meinetwegen mit einer Büroklammer, kurzschließen. Lampe muss dann ausgehen.




    Nach einem Kaltstart ist es übrigens normal, dass die Lead nicht sofort volle Leistung bringt. Auch nach ein paar hundert Metern, wenn die Kaltstarteinrichtung schon abschaltet, der Motor aber noch nicht richtig warm ist, kann es zu einem kurzzeitigen Leistungseinbruch kommen.



    Mal was ganz anderes. Dreht der Motor hoch, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, und das Hinterrad frei beweglich ist?
    VORSICHT: Bei dem Versuch darf das Hinterrrad nicht den Boden berühren. Die Kiste ist nicht zu halten


    Falls ja, tendiere ich Richtung Variomatik.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()



  • Zu anfang, die idee hatte ich wuch schon, aber er nimmt auch auf dem hauptständer kein gas an.a


    Zu der ölanzeige, die ist mir erstmal egal solange dass mit der bschleunigung mal langsam aufgeklärt werden kann.


    Kann man deiner aussage entnehmen dass die kaltstart sutomatik defekt ist?
    Wenn ja wo sitzt die und wie behebe ich das?

  • Aber mal ganz am rande, großen dank dass du dir solch eine mühe machst mir zu helfen...


    Und gjbt es eine möglichkeit meinem roten jäger ein paar km/h (so 5~) mehr zu geben und ihn oben rum etwas kräftiger zu machen...?
    Gruß

  • ok, der Motor zieht schon nicht vernünftig, dann ist die Vario zunächst mal nur Nebenkriegsschauplatz.


    Spiel mal die Sachen zum Thema Spritversorgung durch, die ich oben nannte.


    Der Leadmotor ist nicht gedrosselt, der ist so langsam. Ein Möglichkeit den Roller flotter zu machen ist, wenn der Motor gesund läuft, eine Tuningvario oder selbst die Varioscheiben innen etwas abzudrehen.

  • ok, der Motor zieht schon nicht vernünftig, dann ist die Vario zunächst mal nur Nebenkriegsschauplatz.


    Spiel mal die Sachen zum Thema Spritversorgung durch, die ich oben nannte.


    Der Leadmotor ist nicht gedrosselt, der ist so langsam. Ein Möglichkeit den Roller flotter zu machen ist, wenn der Motor gesund läuft, eine Tuningvario oder selbst die Varioscheiben innen etwas abzudrehen.


    Naja zur benzinversorgung bliebe ja nur der unterdruckbenzinhahn oder?
    Wie funkioniert der und was idt zu überprüfen?


    Kaltstartautomatik ist ja der choke oder? Den ganz vergessen?

  • Unterdruckbenzinhahn prüfen:
    - Benzinschlauch am Vergaser abziehen und nach unten in ein spritfestes Gefäß halten
    - Unterdruckschlauch am Avergaser abziehen und kurz daran saugen. Entweder mit Mund wer sich traut oder mit einer Spritze einen Unterdruck erzeugen.
    Dann muss ordentlich Sprit (sauberer Sprit!) nachfließen.
    Falls Dreck im Behälter ankommt => Tank ausbauen reinigen. Aber das hatten wir ja schon


    Wie schaut der Auspuff aus? typisches Zweitaktproblem ist, dass der Auspuff sich mit Ölkohle zustopft.


    Kaltstartautomatik ist Choke, also das Teil mit den drei Anschlüssen für das Schläuchlesgewirr zwischen Zylinderkopf und Vergaser

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()


  • Ok. Werde ich prüfen.


    Wie prüfe ich den auspuff? Die idee hatte ich auch schon..


    Und wie prüfe ich den choke kann der denn kaputt gehen?


  • Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den roller starte, für 1-2 sek volle leistung abgerufen wird.