PD06 Motorschutz

  • Ich wollte euch mal meine Interpretation eines PD06 Motorschutzes präsentieren.
    Das orig. Plastikteil schützt ja nicht nur Null, sondern ist sogar noch an den wichtigen Stellen ausgeschnitten und die Ölwanne liegt unten frei und noch dazu tiefer als die Rohre des Rahmen, komplette Fehlkonstruktion!! Das heisst entweder ich mache mir eine Gerade Platte drunter, dann verliere ich so einiges an Bodenfreiheit und das sieht ehher so NAJA aus. Ich habe mich entschieden die untere 3 mal zu Kanten, daß in der Mitte genug Platz ist für die Ölwann und Vorne an der Biegung zum Frontblech habe ich eine Delle reingehauen, damit auch da PLatz ist für das Teil was etwas weiter unten raus kommt.


    Grundplatten.jpg



    Platten verschweißt.jpg
    Hier erkennt man vorne dass durch die Schweißnaht in der Mitte eine Delle rein kommen muss! Da muss etwas Platz geschafft werden. Alu ist da zum Glück etwas einfacher zu handhaben.



    3. Halterung.jpg
    Man erkennt hier gut dass ich wieder die orig. Gummis genommen habe und es an den orig Stellen wieder fixiere.



    Ansicht rechts.jpg



    ansicht links.jpg


    Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen ob ich diese nun nicht doch noch vorne seitlich verlängere und oben wieder an die Halterung gehe, damit das Auspuffrohr besser geschützt ist. Aber dann wird da wieder so ein brummer...


    Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt den Schutz zu sandstrahlen und zu lackieren, das kommt vielleicht im Winter ;-)
    Bin mal gespannt was ihr von meinem Motorschutz haltet!? Auf jedenfall ist der 500mal sicherer im Gelände als der Originale !!


    Mfg; Pipovitch

    2 Mal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Schöne Schneeschippe !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Stabilität ist deutlich höher als bei dem Plastikblender. Das zählt.


    Gesendet per Mobilphone

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sieht aus wie in der russischen Taiga zusammengeschweisst, aber ist ja praktisch und stabil, hübsch geht anders
    dafür juckts aber auch nicht wenn man damit mal aufsitzt :-)

  • Das sieht ja nur so aus weil es altes gratis Alu Riffelblech war. Wenn ich das Sandstrahle und jemals lackieren sollte, denkt jeder das wäre Original :o
    Der Rest meiner Transe sieht auch nicht nach Vorzeigebike aus, hehe. Dafür habe ich das Ding ja letztes Jahr für 800 bekommen.
    Ich finde, dass ich schon schlimmere Motorschutze von PD06 gesehen habe.
    Aber wenn's seitich hoch geht, dann wird's richtig bullig!! Und da ich ja warscheinlich das Ding im Winter abspecken möchte, will ich ja dann auch den Bügel wegmachen, somit würde ja auch die Halterungen oben wegfallen. Ich meine nicht dass ich mit der Transe so Gelände fahren werde, dass ich das rechte Auspuffrohr da an einem Stein einklemme oder sonst was. Ich denke das da ist eine gute Protektion für Schotterwege. Oder bei einem Afsetzer, dass es nicht sofort für die Ölwanne geht.


    Mfg; Pipovitch

  • "Optische" Frage: Warum hast du das Riffelblech nach innen und die glatte Fläche nach außen gemacht? :gruebelx: Andersrum sähe es rustikaler aus und würde - für meinen Geschmack - noch besser aussehen bzw. zur Transalp passen.

  • "Optische" Frage: Warum hast du das Riffelblech nach innen und die glatte Fläche nach außen gemacht? :gruebelx: Andersrum sähe es rustikaler aus und würde - für meinen Geschmack - noch besser aussehen bzw. zur Transalp passen.


    Genau, sieht zwar ganz klar besser aus, aber die TA soll ja über was rutschen wenn die Bodenfreiheit wieder mal nicht reicht, was bei der TA im Gelände permanent der Fall ist.
    Und Riffel lässt nicht gut rutschen, die glatte Seite schon!
    Wenn es jetzt ein reiner Schotterschutz wäre, hätte ich den Riffel nach aussen gemacht.
    Ich war ja schon am überlegen das Ding seitlich bis zu den Halterungen des Sturzbügels zu erweitern. Da könnte man dann noch jeweils ein gattes Tail nach aussen und dann den rest der nach oben geht, Riffel aussen nehmen, das würde bestimmt etwas mehr her machen. Aber wer meine TA aktuell sieht, hehe. Die ist so dreckig, ich fahre die ja jeden Tag, bei jedem Wetter und ich habe 3 Baustellen bis zur Arbeit. Da könnt ihr euch ja vorstellen wie das Ding aussieht...
    Sitzbank und Lenkergriffe sind sauber, das reicht ja ;-)


    Mfg; Pipovitch