Scala Rider G9 Powerset

  • Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, da ich aktuell jeden Tag mit dem Mopet unterweg bin, fehlt mir unterwegs natürlich ide Freisprechanlage.
    Mag so gerne Qwatschen auf dem Nachhauseweg ;-)
    Dann ist es natürlich schön dass die frau auch einen Führerschein hat, aber natürlich viel toller wenn ich mit ihr reden könnte wenn wir unterwegs sind.
    Nach langem suchen und einlesen... kam ich zum Entschluss der G9 müsste schon der Rolls Royce der aktuellen Freisprechanlagen/Gegensprechanlagen usw. sein.


    Bis zu 1,6km Mopet zu Mopet, Bluetooth, Musik vom Händy oder MP3 player hören usw. klingt ja schon super.


    Hat jemand von euch mit so einem Teil Erfahrung?
    Bis vor ein paar Jahren gab es ja noch die Funk's das war ja schrecklich!
    Ich finde 400 Euros für 2 Teilnehmer komplett ist schon ein stolzer Preis, aber wenn man's viel benutzt warscheinlich schon eine schöne Sache, wenn's denn so gut funktioniert wie's klingt!?


    Mfg; Pipovitch

  • Hi,


    also zum g9 kann ichts sagen aber zum kleinen bruder dem g4...


    Wir nutzen das teil intensiv bei touren. 3 mopped fahrer im funk und einer von denen navi an. Keine probleme! Man muss sich halt nur dran gewöhnen, dass bluetooth verbindungen wie navi einen bei interaktion erstmal aus dem funk "werfen" da es höher priorisiert ist. Aber die systeme koppeln ohne probleme wieder neu. Die erste einrichtung bei 3 personen dauerte etwas bis man die richtige konfiguration hatte


    Reichweite ist auch prima. Der klang des g4 ist zum quatschen perfekt. Umgebungsgeräusche werden super rausgefiltert. Klar ist es nicht mit high end audio systemen zu vergleichen das merkt man voralem wenn man musik hört.

  • Laut Herstellen wurden ja zum G4 die Reichweite erhöht, längere Akkulaufzeit und HD Kopfhörer mit besserem Klang!?
    Wenn du mir jetzt sagst daß das G4 schon gut ist, dann kann man ja beim G9 warscheinlich nicht viel falsch machen.
    Wenn ich mich richtig erinnere kann das G9 auch mehr Teilnehmer einbinden, usw...
    Ich glaube ich ordere mir demnächst so ein Powerset für 2 Fahrer.

  • Hi!


    Also mit dem G9 kannst Du nichts falsch machen. Ich habe mir zusammen mit einem Kumpel auch das Powerset geholt, damit sind wir dann eine 2000 km Tour gefahren. Ohne die Sprechverbindung hätten wir viel öfter anhalten müssen. Und es macht einfach Spaß wenn man sich unterwegs auch ein bisschen austauschen kann. Der vorne Fahrende kann dann auch vor Gefahrenstellen etc. warnen.


    Pro:
    - Sprachqualität ist gut, auch bei 100 km/h kann man ganz normal sprechen und wird gut verstanden.
    - Die Reichweite ist ziemlich groß. Keine Ahnung ob es 1,6 km sind, aber auch wenn einer 2 Kurven weiter vorne fährt ist der Empfang noch da.
    - Der Akku schaft problemlos einen ganzen Tag quasi durchgehende Sprechverbindung
    - Der Anbau an den Helm ist unproblematisch
    - Die Knöpfe lassen sich auch mit Handschuhen gut bedienen
    - Die Verbindung mit dem Handy funktioniert super. Wie gut oder schlecht die Sprachwahl läuft hängt natürlich auch vom Handy ab.


    Contra:
    - Das eingebaute Radio ist Schrott, da hat man eigentlich nie gescheiten Empfang.
    - Manchmal reißt die Sprechverbindung ab und muss dann neu hergestellt werden -das nervt wenn es häufiger passiert. Auf unserer Tour hatten wir Tage, da ist die Verbindung nie abgerissen und Tage, da mussten wir 10 mal die Verbindung wiederherstellen. Das ist dann allerdings recht einfach (z.B. mit "Rufe Interkom")

  • Ja, klingt super. Natürlich ist kein Produkt nur Pro ohen Contra.
    Radio, ist ja nur halb so wild, ich glaube das braucht man eh nicht wirklich, da man ja MP3's hören kann.
    Oder man baut sich wie bei ner Goldwing einfach ein Autoradio mit Boxen vorne ein ;-) Hört zwar selbst während der Fahrt fast nix, nervt aber alle Anwohner wo man dran vorbei fährt, super Sache :-(
    Die Akkulaufzeit war meine Sorge, wenn du aber schreibst daß der locker einen Tag hält, wunderbar.
    Vielen Dank, ich versuche dann demnächst einen unter 400 zu bekommen.

  • Hi,


    @Daniel_ol
    Welche Helme nützt ihr eigentlich?


    Ich hatte mal ein Funk Headset vom Louis in meinem Caberg. Da konnte man schon ab 60km/h nicht mehr sprechen weil man nur noch die Windgeräusche gehört hat. Mit meinem C3 gehts schon ein bisschen besser, aber bei 100 km/h ist es dann entgültig vorbei.

  • Ich kann mich nur Daniel_Ol anschließen, alle Pro und Contras sind super aufgelistet! Kann ich definitiv bestätigen!


    Ich und mein Bruder, Kumpel und Schwager nutzen dauerhaft das G9 wenn wir Touren machen. Ohne wäre es deutlich langweiliger.

  • Ich habe meins Heute auf Ebay geschossen. Vorführgeräte mit voller Garantie. Für 364, damit kann ich leben. Freu mich drauf, war Heute noch eine Runde mit der Frau drehen, es wäre schon schön wenn wir endlich mal qwatschen könnten.
    Ein älterer Arbeitskollege meinte dazu, bist du bekloppt, ich geniesse das Motorradfahren, wenn ich meine Ruhe habe und seine Frau hinten drauf ihn nicht angeqwatschen kann ;-)


    Aber da wir noch jung und glücklich verliebt sind und meine Frau selber fährt ist das für mich viel wichtiger.

  • Viel Spaß beim quasseln ;-).


    Mikey158: Ich fahre den HJC IS-16. Der ist eigentlich nicht sonderlich gut gegen Geräusche von außen gedämmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_Ol ()

  • Also ich fahre einen R1 und meine Frau den S2, beide von Schuberth.
    Die sind Ok, es gibt noch leisere wie den S2 aber der ist schon ganz ordentlich.
    Der R1 ist ein guter Kompromiss zwischen viel Luftzufuhr und Geräuschpegel.

  • So ich benutze das G9 nun einige Tage. Wie konnte man nur ohne leben :-P?
    Aber wie zum teufel wähle ich eine Nummer ohne stehen zu bleiben?
    Der Hersteller drückt das laut Handbuch auf die Sprachsteuerung des Händy, aber die Android Sprachsteuerung funktioniert nur im Wlan!
    Andere Hersteller haben da ja andere Möglichkeitrn wie per Knopfdruck durch das Telefonbuch...

  • Mit meinem Andoird funktioniert es per Sprachsteuerung tadellos. Muss dann sowas sagen wie "Wähle <Name>" und dann gehts los.


    Hatte das G9 mit meinem Bruder auf unserer 3 wöchigen, 5000 km langen Schottland Tour im Einsatz und bin ebenso begeistert. Abends bisl an die 12v Steckdose gehängt und nie Akkuprobleme gehabt. Gute Sprachqualität wurde ja hier schon besprochen. Selbst bei meinem ziemlich lautem Shoei Hornet DS bin ich rundum zufrieden.

  • @ Daniel_ol:
    Danke für die Info.


    Ich habe ja noch das billig Teil. Werde es noch einmal testen. In 2 Wochen zirka.


    Vielleicht kann ich meine Mitfahrer überreden so ein teures Teil zu kaufen.mal schauen.


    Interessant ist das schon irgendwie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey158 () aus folgendem Grund: Fehler Handyübertragung