Etwas längerer Schalthebel gesucht...

  • Klingt blöde, ist aber so: Mit meinen neuen Stiefeln passt der originale Schalthebel für meine Latschen nicht mehr. bei Schuhgröße 47 und Kappen vorn ist der Stiefel einfach zu klobig. Den Schalthebel höher stellen ist Mist, weil ich dann bei Runterschalten den Fuß viel zu hoch nehmen muss. Abhilfe würde vermutlich ein anderer Schalthebel bringen, der einfach 1-2 cm länger ist. dann würde sich der Abstand zur Raste verlängern und alles wäre gut. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Klapphebel von einer XT500 probiert (ich glaube von Tante Loise), der war aber viel zu lang, da hätte man Schuhgröße 55 gebraucht.


    hat einer einen Tipp? Wie löst ihr das, oder bin ich der einzige mit Quadratlatschen?

  • Ich habe selbst 49-50 in den Motorradstiefel. Ich habe mir bei meiner Z1000 geholfen in dem ich mir eine etwas längere Einstellstange gebastelt habe. Dann kannst du den orig. Hebel etwas tiefer setzen und bist trotzdem voll im Gewinde.
    Sowas kann die jede Dreherei um die Ecke für ein paar Euros für die Kaffikasse machen.
    Aber schau ob die Einsrellstange länger oder kürzer sein muss, ja nach dem wie die Schaltraste gebaut ist.
    Selber herstellen ohne Drehbank ist etwas schwieriger da du ein Aussengewindeschneider als rechts und einen links Gewindeschneider benötigst.
    Mit der Drehbank geht sowas einfacher und schneller.


    Mfg, Pipovitch

  • Ich habe selbst 49-50 in den Motorradstiefel. Ich habe mir bei meiner Z1000 geholfen in dem ich mir eine etwas längere Einstellstange gebastelt habe. Dann kannst du den orig. Hebel etwas tiefer setzen und bist trotzdem voll im Gewinde.
    Sowas kann die jede Dreherei um die Ecke für ein paar Euros für die Kaffikasse machen.
    Aber schau ob die Einsrellstange länger oder kürzer sein muss, ja nach dem wie die Schaltraste gebaut ist.
    Selber herstellen ohne Drehbank ist etwas schwieriger da du ein Aussengewindeschneider als rechts und einen links Gewindeschneider benötigst.
    Mit der Drehbank geht sowas einfacher und schneller.


    Mfg, Pipovitch


    Moin,


    die Transe hat keinen Hebel mit Einstellstange. Man hat hier nur den Schaltzapfen mit kerben, auf die der Hebel gesteckt wird. Ich könnte natürlich was in den Hebel schweißen, ist aber nicht elegant....

  • Ach stimmt, hat meine PD06 ja auch. 2. Gebraucht besorgen und etwas biegen.
    Oder wenn ein Biketeilelager in deiner Nähe ist durchstöbern gehen.
    Aber bei meiner PD06 war auch ein klick zu tief, der andere Grenzwertig hoch, jetzt mit der 3cm Sitzbankaufpolsterung passt das einigermaßen.
    Sagen wir's so, ich habe mich dran gewöhnt...

  • der Klappschalthebel der Africa Twin ist etwas länger und bei Bodenkontakt klappt der auch noch weg, also sinnvolles Umrüstteil :-)

  • der Sturzbügel schützt den Schalthebel nicht, ich hatte den 750er Schalthebel gemeint, der 650er weiss ich nicht ob der länger ist

  • Ah ok, bei mir hatte der Sturzbügel letzes Jahr den Schalthebel gut geschützt.
    Der hat überlebt.

  • legst mal Deine Transe langsam nach links und schaust was aufsetzt und wann erst der Sturzbügel Kontakt zum Boden bekommt.

  • der Klappschalthebel der Africa Twin ist etwas länger und bei Bodenkontakt klappt der auch noch weg, also sinnvolles Umrüstteil :-)


    Werde mal auf die Suche gehen. In der Bucht gibt es da nur ziemlich verwitterte Teile. Ansonsten eben Touratech,...

  • hab mal gelesen dass der klappbare TT Schalthebel für die F650 GS passen soll, hab irgendwo einen rumliegen aber bisher noch nicht ausprobiert, könnt ich aber mal machen wenn ich den finde

  • der den ich hab ist nicht verstellbar, hab den aber schon länger rumliegen vielleicht altes Modell. Es spräche jetzt auch nix dagegen sich son Hebel zu bestellen und bei "nichtgefallen" zurückzugeben, ich könnt zur Not auch noch zu Touratech hinfahren und mir einen geben zu lassen zum Probieren :-)

  • Danke, mir würde es schon reichen, wenn du vielleicht die Zeit und Lust hast mal zu schauen, ob der für die GS auf die Alp Welle passt. Ist ja egal ob verstellbar oder nicht. Wenn er denn passt würde ich den verstellbaren bei Touratech bestellen. Der für die GS 1200 dürfte zu groß sein. Habe heute mal zufällig eine 1200 auf dem Parkplatz bei OBI gesehen und meine schon so vom ersten Blick, dass da die Welle einiges dicker ist als bei der RD11.