Umbau CM 400 T

  • Hi erstmal!!
    Ich würde gerne meine CM 400 T ein wenig umbauen. Kann mir da vielleicht jemand sagen wo ich für das Mopped eine vorverlegte Fußrastenanlage herbekomme? Oder vielleicht hat ja einer von euch eine rumfliegen :) Und kann ich die Nockenwelle von der CB 400 ohne bedenken einbauen bzw. passt die so einfach rein? Soweit ich weiss ist die CM ja über die Nockenwelle auf 27 PS gedrosselt. Das würde ich gerne auf die 43 PS erhöhen!!! Und wenn jemand anregungen oder Bilder von umgebauten CMs hat würde ich mich auch freuen.
    Vielen Dank im voraus

  • Olaf, dein Auftritt

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hiho,


    Wollte ich auch gerade schreiben mit Olaf :D


    Also zu den Fußrasten: Viel Glück. Die DInger werden in Gold gewogen. Wenn du welche findest, dann kannst du i.d.R. mit paar hundert € rechnen ^^


    Bilder: Findest du serh viele hier im Forum, mit der ganzen Umbauanleitung und und und ...
    Oder du schaust hier ...
    - http://cm400bobber.webs.com/1980cm400ebobber.htm
    - http://78motorcycles.de/cm400t.html
    - ...


    PS: Zur Nockenwelle: Wie das technisch abläuft, ka ^^ Aber aus reinem Verstand würde ich sagen: Motorrad, Rahmen, Bremsen, ... sind für 27 PS ausgelegt, wenn jetzt nochmal 15 PS dazukommen, kann das auf Dauer vlt. nicht gesund sein. (Aber das soll mit Olaf mal bestätigen oder auch nicht und warum :D)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Hallo


    und willkommen Im Forum


    Nockenwelle tauschen reicht. Die 43PS Nockenwelle hat 37mm Nockenhöhe, die 27PSnur 34mm. Kannst ja mal an Deiner messen, nicht das schon jemand die Nockenwelle getauscht hat ohne Eintragung. Eine Original ABE für den TÜV findest du hier im Forum. Danach nicht vergessen das Ventilspiel sauber einzustellen und bei der Gelegenheit auch noch den Steuerkettenspanner auf Funktion prüfen. danach evtl. nochmal die Vergaser synchronisieren und einstellen. Ob du jetzt eine von einer CM oder einer CB 400 nimmst ist eigentlich egal, da beide Motoren baugleich sind. Die telenummern findest du auf cmsnl.com dort kannst du auch die Nummer der CM und der CB vergleichen, bei der Nockenwelle ist es die gleiche Nummer.


    Auch hier gilt, 43PS Nockenwelle wird mit Gold aufgewogen. Wenn du keine zur Hand hast, stelle doch einen Suchanfrage im Forum. Hat bei mir bei den Seitendeckeln perfekt geklappt.


    technische Details hat natürlich Olaf


    gruß

  • Ich bin im Urlaub ... :roll1:



    Moin,
    Fußrasten mit viel Glück bei e**y - meistens mit 'ner überteuerten kompletten Halbschrott-Maschine dranhängend :crazy:
    Die ich hab, geb ich nicht her :D


    Nockenwelle hätte ich noch abzugeben, aber wenn Du jetzt fragst warum :gruebelx:


    Alles jenseits Tempo 100 ist Unsinn, wenn Du nicht am Fahrwerk arbeitest - Kegelrollenlager im Lenkkopf sind nur der Anfang. Das Maschinchen ist 'n gemütlicher Pseudochopper, und selbst mit meinen überarbeiteten (*) Maschinen sind ernsthafte Schräglagen bei Tempo 100 nur was für schmerzfreie Gestalten :crazy:


    Und wenn du die Nocke für Beschleunigung willst - vergiss es. Das Teil zieht trotzdem nur 'n bisschen an den Armen, und das nur bei Drehzahlen wo der Motor schon vor Schmerzen schreit.


    Bei e**y ist vor'n paar Tagen 'ne Welle über 200 weggegangen, das Geld ist besser in moderne Reifen inverstiert, von AVON gibt's 'ne Freigabe für den Roadrider, damit musst Du noch nichtmal zum TÜV.


    Trotzdem verkauf ich Dir gerne die Welle - mehr wenn ich wieder zuhause bin ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:



    Nachtrag noch: Bilder von meinen Maschinen unter CM400T.de, und die Nockenwelle Nr. 2 ist noch da und eventuell noch eine ... :D


    * Vorne mehr und hartes Dämpferöl und geänderte Federvorspannung, hinten KONI-Stossdämpfer, dazu Bridgestone BT45 per Einzelabnahme

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi


    kann ich Olaf nur bestätigen. Meine hat offiziell auch 43PS (gefühlt sinds nur 35PS, muss mal den Motor auseinandernehmen), aber über 120 wird's wirklich schlimm. Ich habe leider noch die Metzeler Reifen drauf, laufen jeder Briefmarke auf der Straße nach und ab und zu versetzt es Sie auch. Die Hinterachse geht auf Block bei jeder größeren Bodenwelle. Gabel vorne mit zäherem Öl (20W) befüllt bringt ein bißchen was, aber macht es nicht perfekt


    Dafür nimmt Sie aber mit der großen Nockenwelle etwas mehr Sprit: Wenn Du gerade keine Nockenwelle zur Hand hast und eine teuer kaufen musst. investier das Geld lieber in die Optik.


    Die CM ist ein Cruiser zum gut fühlen, nicht zum Rasen. Wenn man das weiß, kann man Sie auch genießen. Und deswegen gebe ich meine auch nicht mehr her.


  • PS: Zur Nockenwelle: Wie das technisch abläuft, ka ^^ Aber aus reinem Verstand würde ich sagen: Motorrad, Rahmen, Bremsen, ... sind für 27 PS ausgelegt, wenn jetzt nochmal 15 PS dazukommen, kann das auf Dauer vlt. nicht gesund sein. (Aber das soll mit Olaf mal bestätigen oder auch nicht und warum :D)


    MfG


    Yama


    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Leider taucht dieses Gerücht aber immer wieder auf. Weltweit wurde die CM400T genau wie die CB400N mit 43PS verkauft. Nur in Deutschland wurde sie aus Versichrungstechnischen Gründen auch mit 27PS angeboten. Grunsätzlich ist also alles an dem Fahrzeug für 43PS ausgelegt, zumindest nach den damaligen Vorschriften.


    Trotzdem wäre ich mit dem Umbau vorsichtig. Theoretisch wird nur die Nockenwelle getauscht, dazu gibt es übrigens hier: http://www.rainer4x4.org/index2.htm eine tolle Beschreibung. Da die Ventile mit der grossen Nock weiter öffnen, solltest du die auch ausbauen und komplett reinigen. Dafür muss allerdings der Kopf ab. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es nach dem Umbau zu diversen undichtigkeiten kommen kann.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hiho,


    Na dann habe ich mich wohl geirrt :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, war nicht persöhnlich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hiho,


    Nene. Alles easy, habs auch nicht so aufgefasst ^^


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :roll1:


    Honda hat damals vieles entwickelt was nicht ganz durchdacht war ...


    Wenn man die 43PS öfter nutzt, lebt der Motor nicht wirklich lange.
    Wenn man die 43PS öfter nutzt, hat auch der Fahrer deutlich verminderte Chancen auf ein langes Leben - die Einscheiben-Bremse ist zu schwach, führt aber zu deutlicher Verwindung der dünnen Gabelröhrchen. Das macht das Bremsen in Kurven zu einem besonderen Abenteuer. Ein Gabelstabilisator hilft hier nur etwas ...
    Bei 140 auf gerader Bahn merkt man schon deutlich, dass der "Rahmen" sich in sich bewegt, in Schräglage kommt dieser Effekt schon ab 80 ...


    @ Schalle: 20er Öl ist ein guter Anfang (ich fahre 20 und 10W-30 in den diversen Gabeln, habe 10 Sätze Holme für 4 Moppeds ... :crazy:). Wenn Du dazu KONIs oder die Originaldämpfer von 'ner 80er CM montierst (deutlich härter als die Originaldämpfer ab Modelljahr 81, leider äusserlich nicht zu unterscheiden) bist Du einen Schritt weiter. Dann noch moderne Reifen, dann fängt's an Spass zu machen :D
    Dann empfiehlt sich auch, auf die Doppelscheibe umzurüsten, kostet aber wieder Einzelabnahme.
    Ich hab allerdings die freigegebenen AVONs noch nicht gefahren (nur recht gutes drüber gehört), die BT45-Eintragung braucht einen sehr schmerzfreien TÜVtler.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf


    ja richtig, das 20er Öl hat schon was gebracht. die härteren Dämpfer müsste ich haben da meine Baujahr 1980 ist. Da diese aber noch Original die ersten sind sie eh weicher als wie neu.


    Ich will aber eigentlich an meiner TWIn nix mehr verändern und so weit wie möglich im Originalzustand erhalten. Für die Stadt in die Kneipe ist Sie ideal. Für längere Touren nehme meine Revere.


    Gruß

  • ... die härteren Dämpfer müsste ich haben da meine Baujahr 1980 ist. Da diese aber noch Original die ersten sind sie eh weicher als wie neu.


    An meiner schwarzen von 1980 sind nach über 200.000 km die ersten Dämpfer immer noch härter als das was Honda neu an den späteren Modellen verbaut hat ... :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich danke euch für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Habe heute erstmal einen gekürzten Fender sowie vorne und hinten andere Blinker montiert. Andere Sitzbank und anderer Lenker ist auch schon drauf :)

  • Hiho,


    Aber aufpassen mit kürzerem Fender. So kurz darf der auch nicht sein :)
    Sitzbank (Wenn es nur Solo ist) muss auch ordernlich befestigt sein, das die Kräfte von allen Seiten aufgenommen werden können. Gab hier glaueb ich schon fälle, wo das nicht der Fall war, und es dann Probleme gab.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.