CX 500 und die Bremsen

  • Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt, dass die Vorderradbremse bei der CX kaum noch zieht? Hab jetzt neue Beläge, neue Stahlflexleitungen, Hauptbremszylinder-Reparatursatz eingebaut. Druckpunkt ist hervorragend, Bremswirkung mangelhaft. Bremssättel sind beide gereinigt und sind leichtgängig.
    Bleiben nur noch die Bremsscheiben übrig. Macht es Sinn, die auch noch zu wechseln? Die CX (Bj. 80) ist erst 25 000 km gelaufen (Erstbesitzer).

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Was soll denn an den Bremsscheiben sein, wenn sie sonst ölfrei und sauber sind?
    Die werden höchstens irgendwann mal so dünn, dass sie ab fallen :wink:
    Der Reibwert vom Scheibenmaterial ändert sich doch nicht in Abhängigkeit von der Dicke.
    Meiner Meinung nach kann es nur an den Belägen liegen, denn wenn der Druckpunkt paßt und die Sättel leichtgängig sind kann es eigentlich nur an der Reibpaarung Belag/Scheibe liegen.


    Gruß
    Günter

  • Code

    ich denke auch, das sich da Scheibe ind Beläge nicht vertragen.


    Ich hab an der Bolle sehr gute Erfahrungen mit den oranischen Brembo-Belägen gemacht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hatte hinten an der Bol d´Or nach dem Winter auch keine Bremswirkung.


    Bin auf den nächsten Berg gefahren und dann 300 Höhenmeter immer nur mit hinten die Kurven angebremst. Das hat den ölige Substanzen im Belag den garaus gemacht und jetzt ist die Funktion zufriedenstellend.


    Also ich denke da ist Öl / Fett auf die Beläge geraten und das führt im Verein mir den neuen Belägen zu deinen Problemen.

  • Die Scheiben sind fettfrei (mit Bremsenreiniger) und die Beläge hatte ich mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen- hat alles nichts gebracht.
    Werde mir wohl nochmal andere Beläge besorgen.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Als Brutalkur würde ich trotzdem noch 20 Vollbremsungen hintereinander von 120 auf Null machen....

  • genau das soll man mit neuen belägen nicht mache, die soll man eher sachte einbremsen.
    welche marke bremsbeläge sind denn eingebaut?

  • Wieviele KM bist Du schon mit den neuen Belägen gefahren ?
    Sind die Scheiben plan ?


    Gruß
    Thomas

  • Die Scheiben sind plan, die Beläge sind von EBC und ich bin etwa 200km gefahren, zu mehr hatte ich dann keine Lust mehr bei der besch.. Bremsleistung.
    Irgendwo hab ich noch ein paar Bremsscheiben rumliegen, die werde ich probehalber mal einbauen.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Fehler gefunden und beseitigt.
    Die Bremsbeläge taugen wohl nichts, obwohl sie neu sind.
    Habe die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger eingesprüht und bei den alten Beläge mit einer Feile die Verglasung an der Oberfläche beseitigt.
    Bremst wie neu.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Zitat

    Die Bremsbeläge taugen wohl nichts,


    Sag ich doch :wink:
    Waren das organische oder Sinterbeläge?


    Gruß
    Günter

  • Ich glaub das waren organische von EBC, hatte ich mal über Louis gekauft.
    Die hatte ich auch schon mit der Feile bearbeitet, hat aber wohl nichts gebracht.
    Jetzt kann ich viel entspannter fahren, mit so guten Bremsen...:D:D

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!