Auspuff DB Eater mit Schraube befestigen

  • Servus,


    mir ist um die Ohren gekommen und konnte auch schon vieles in Foren lesen, dass die ABE erlischt wenn man den vom Hersteller vernietenden DB Eater mit einer Schraube befestigt. Viele meinen "Ja das stimmt" einige wiedrum verneinen dies.


    Ich habe dementsprechend MIVV Kontaktiert, weil es sich um einen MIVV für meine PC25 handelt.


    Hier die Antwort:


    Hallo Herr Bleisteiner,

    es heist das der DB-Eater gegen das herrausfallen gesichert sein muss.
    Die Niete kann man gegen eine Schraube ersetzen.
    Der DB-Eater hat keine E-nummet da man diese nicht sehen würde.
    Ich möchte Sie darauf hinweisen das wenn Sie ohne DB-Eater am
    Straßenverkehr teilnehmen die ABE erlischt.

    Vielen Dank


    EMAIL ende...


    Doch was kann ich machen wenn in einer Polizeikontrolle genau dieses Thema aufm Tisch kommt.. "Schraube? Damit können Sie den schnell entfernen.. bzw. den Exhaust modifizieren.. Sie könnten auch einen anderen lauteren DB Eeater verbaut haben" etc etc


    Die Zuordnung von Topf und Eeater ist nicht mehr gewährleistet.


    Was denkt ihr dazz?

  • Ich denke, dass man sich Probleme auch selber machen kann, wenn man nicht genug hat.
    Die Zuordnung von Topf und db-eater ist Nieten auch mit Niete nicht möglich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soweit ich weiss zählt der Tatbestand.... sprich wenn du ohne Eater angehalten wirst --> Pech gehabt! Wirst du angehalten, dann geht es darum ob das Teil drinnen ist oder nicht. Nicht ob man den rausnehmenh kann oder nicht. ist der Eater vom Akra nicht mit ner Schraube gesichert? Oder der Leo?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja der Killer von Akra ist mit einer Schraube gesichert ;)

  • Alles klar danke Jungs! Mein Bruder sowie einige Forenbeiträge haben mich bissl stutzig gemacht. Die ABE ist ne Visitenkarte werde aber die Email nochmal als Ausdruck mitführen.


    MFG


    Taaani


    (Thread wurde erstellt weil anscheinend viele sich diese Frage schon oft gestellt haben)

  • Bei meinem Hurric ist der auch nur geschraubt. DB-Eater gibts sogar zum nachkaufen.
    Meine ABE ist auch nur ne Checkkarte

  • MIVV Oval für PC37 ebenfalls geschraubt ;)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27



  • Aus meiner Erfahrung!!!!! ich habe cbr 600 f pc 41, mivv GP. ich war beim TÜV, fragte ob man es messen kann, der Tüv-man hatte es gemessen, mit DB etwa 77 dB und ohne 82 alles im standgas bei etwa 5000/min. dann bei vorbei fahren, war etwa 71dB


    im schein steht 93 bei 6000/min. dazu kämmen noch 5dB polizei tolleranz, also ich fragte Ihn, soll ich es wieder rein bauen??? der sagte, NEIN!!! es ist sowieso zu leise, unter der Grenze, wenn die Polizei mich anhält, sag, du warst bei tüv, es wurde alles genessen,,,,


    die polizei kann nicht entscheiden ob DB drin ist oder nicht, sondern, ob es zu laut ist, die aktuellen Motorräder haben alle Kat, es nimmt auch sehr viel sound weg, von daher ich fahre ohne killer, nur halt die schraube drin,,,, schönheits motiv :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi ()

  • die polizei kann nicht entscheiden ob DB drin ist oder nicht, sondern, ob es zu laut ist, die aktuellen Motorräder haben alle Kat, es nimmt auch sehr viel sound weg, von daher ich fahre ohne killer, nur halt die schraube drin,,,, schönheits motiv :)


    gaaaaaaaaaaaaanz sicher????!!!!

    haisasig.png

  • Na wenn das so ist, dann lass ich meine Tüte ohne der Pfeife messen und dann das alles black on white festhalten ^^


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hmm glaube so easy ist das nicht..... jede Messung wird andere Ergebnisse bringen. Also kann sein, dass dein TÜV dir weniger DB bescheinigt, aber eine andere offizielle Messung wieder nen anderen Wert liefert. Ausserdem schreiben doch viele Herseller zum Auspuff dazu, dass ohne Eater die BE erlischt... egal wie laut oder leise der Topf ist oder?


    Egal.... zum Thema. Mein MIVV hat nen Segring, den man nit ner Zange zusammen drückt und so schnell ist der Eater draussen...ist aber von werk so, und daher keine Probleme.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus!!!! also, im fahrzeugschein stehen bei mir erlaube 93dB bei 6000/min. jetzt ohne dBkiller ist max 83-84 also ich hab noch bis zur Grenze 9dB und 5, was die polizei als toleranz dazu rechnet. wenn es mir der Tüv Mann sagte dass es ok ist, denn, die polizei kann nur überprüfen, wenn es frei von der Straße ist und nicht neben einer Wand. ansonsten, die geben dir schreiben, daß du bei denen vorbei kommst und dort überprüfen lässt, wenn du beim tüv die ergebnisse hast, da brauchst du keine Angst zu haben... denke ich, also seit 3-4- tagen ohne pfeife, und es gar nicht laut, nur wenn der motor kalt ist, dann nur halt tiefer. bei 12000/min war mit oder ohne laut. überprüft wieviel dB bei euch erlaubt ist, im schein steht es neben drehzahl/min.



    ich denke Manipulieren, bedeutet, wenn es laut wird und wenn es über die erlaubte Grenze geht??? wenn der Kat drin ist es wird vom Klang viel weg genommen, von daher der Sound bleibt tief unter der Grenze....


    ich habe einfach gemessen, unterschied war 3-4 dB mit und ohne, ich holl mir den schreiben und werde immer dabei haben,,, wenn die Polizei fragen stellt, dann ist alles grün

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi ()