SH im Hochgebirge

  • Hallo,


    ich hab es gemacht! Ich war am Wochenende mit der SH125 auf dem Stilfser Joch, dem Gavia, dem Tonale, dem Manghenpass, dem Kaiserjägersträßchen, dem Hahntennjoch, Gardasee und Pasubio.


    Die Fahrt verlief erstaunlich komfortabel. Am ersten Tag waren es 600 Kilometer und am Zweiten sogar 700, da ich wegen des unerwartet schlechten Wetters und der schlechten Wetterprognose für den nächsten Tag, verfrüht die Heimreise angetreten habe.


    Der erste Pass den ich mit der SH fuhr, war das Hahntennjoch in Richtung Imst. Wer es kennt weiß, dass es gleich am Anfang ordentlich hinauf geht. Der Roller lief zwischen den Kehren grad mal 60 km/h. Trotzdem ist es mir unter immenser Adrenalin Ausschüttung gelungen, ein Mini Cabrio und ein Golf Cabrio zu überholen, die tatsächlich noch langsamer unterwegs waren. Ich bin allerdings dabei vollgas gefahren.
    Ansonsten wurde ich pausenlos von laut röhrenden und hoch drehenden Motorrädern überholt.


    Auf der Pass Abfahrt wollte ich es wissen und habe mich tatsächlich mit einer BMW GS angelegt, was mit meiner VT 500 E hervorragend und erfolgreich funktioniert. Mit dem Roller musste ich aber kleinbei geben, da der kurze Radstand und das auf Handlichkeit ausgelegte Fahrwerk ein wildes Bergab Rasen verhindern. Trotzdem fühlte ich mich mit dem Roller unwahrscheinlich schnell.


    Am Stilfser Joch kam dann die Generalprobe auf den kleinen Roller zu. Wird er es schaffen die über 2800 Höhenmeter zu bewältigen? Wo er doch bei den knapp 1900 Metern des Hahntennjoches ordentlich geschnauft hat. Er hat es geschafft. Zwischen den Kehren, auch ganz oben war er immer noch über 40 km/h schnell. Allerdings befürchtete ich grade an den oberen, engen und steilen Kehren, dass der Motor nicht mehr hoch genug dreht und die Kupplung auskuppelt. Hat er aber nicht. Ich bin allerdings nicht stehen geblieben, um z.B. ein Foto zu schießen, weil ich ihm den Start mit schleifender Kupplung ersparen wollte.


    Mich würde mal interessieren, wie der SH 125i, also der Einspritzer, eine solche Höhe meistert.


    Die anderen Pässe meisterte er ähnlich dem Stilfser Joch. Hoch zu ziemlich lahm, runter sehr flott. Wobei ich meistens relativ langsam Talwärts gefahren bin. Der Roller macht einem langsam fahren leicht. Ich habe mit ihm nicht das Bedürfnis, Extreme auszuloten.


    Motorradfahrer haben mit einem Grinsen auf mich reagiert. Welch ein komischer Vogel, der mit einem 125er Roller die Pässe sich antut. Mir hat es aber mindestens den gleichen Spaß bereitet, wie früher die Touren mit dem Motorrad.


    Der Wetterschutz ist dank der fantastisch kuscheligen Rollerdecke (Polo), das beste Accessoire überhaupt, einwandfrei. Ich will sie nicht mehr missen, da ohne sie es zu kalt wäre, ich fahre mit einer Motorradjeans, und der Regen zwischen der Lenkerverkleidung und dem Beinschild mich sofort an den Beinen einsauen würde. So ist es aber trocken und warm. Toll!


    Die Dreifingerhandschuhe von Polo sind zwar bei Trockenheit schön warm, bieten aber bei Regen nur ca. eine halbe Stunde dem Wasser Widerstand. Dann weichen sie ordentlich durch und trockenen extrem langsam. Ich werde mir für die nächste Tour Plastiküberhandschuhe (Fäustlinge) kaufen.


    Zurück bin ich dank fast untunterbrochenen Dauerregen ab dem Manghenpass über Bozen und das Hahntennjoch in Deutschland der Autobahn gefahren. Bei der Pässetour hat sich der Roller unter drei Liter genehmigt. Auf der Autobahn, tachomäßig um die 100 km/h, 3,8 Liter. Ölverbrauch ist auf 1100 Kilometer nicht messbar.


    Ich werde wieder mit dem Roller eine große Tour fahren. Er ist schön komfortabel und bietet mir trotzdem ordentlich Fahrspaß. Was will ich mehr?


    Gruß
    Bernd

  • ...was ich noch bemerkenswert finde: die Preise, die in den Pensionen aufgerufen werden. Österreich am Hahntennjoch Übernachtung Einzelzimmer mit Frühstück € 45.-.
    Italien 1-Sterne Albergo mit 70er Jahre Flair, mit Frühstück € 30.-.


    Ich hab dieses Jahr auch schon von € 25.- gelesen. Aber wahrscheinlich mache ich auf die Vermieter einen reichen Eindruck....


    Gruß
    Bernd

  • Schöner Bericht. Würde ich gerne mit meiner PCX auch mal abfahren.

    Spurtschnell im Stau - Spritzig im Regen:med:

  • Gratulation, schöne Bericht und klasse Tour! :sup1:


    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie der SH 125i, also der Einspritzer, eine solche Höhe meistert.


    Ich hatte die Tour zum Gardasee letztes Jahr mit dem SH125i gemacht und hier irgendwo auch schon darüber berichtet.
    Ich weiß nicht ob es an meinen "eingefahrenen" Rollen der Variomatik lag oder an der Höhe, aber die letzten Kehren am Stilfser Joch waren grenzwertig. Ich hatte aus den Kehren heraus immer zu wenig Drehzahl und daher nicht die gewünschte Leistung. Es war aber ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte...

  • Motorradfahrer haben mit einem Grinsen auf mich reagiert.


    Wie willst Du das bitte unter einem Helm erkennen? Oder fuhren die alle mit Halbvisierhelm rum :D


    Ansonsten: nice report! Mehr davon.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Zitat

    Wie willst Du das bitte unter einem Helm erkennen? Oder fuhren die alle mit Halbvisierhelm rum


    wenn ich an denen oben am Pass vorbei fahre oder anhalte kann ich das ganz gut erkennen.


    Zitat

    Ansonsten: nice report! Mehr davon


    ich wollte noch Bilder reinstellen, die aber zu groß sind für das System. Und ich krieg sie nicht richtig verkleinert. Blöd:confusedx:
    Das nächste Mal fotografiere ich mit meinem Handy, da klappt das ganz gut, das Reinstellen.


    Gruß
    Bernd

  • ich wollte noch Bilder reinstellen, die aber zu groß sind für das System. Und ich krieg sie nicht richtig verkleinert. Blöd:confusedx:


    Das geht heutzutage eh mit jedem 08/15 Bildprogramm. Das geht sogar mit "IrfanView", versuch es mal mit dem, ist in erster Linie ein 1A Viewer, man kann aber auch die Bilder ein wenig bearbeiten.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Im Juli war ich mit der SH am Gardasee. Der Roller lief gut ohne besondere Vorkommnisse. Mit 13.000 ist der Hinterreifen, Michelin City Grip, ziemlich abgefahren und meldet sich durch ein kippeliges Fahrverhalten. Das nächste Mal wechsle ich vor der Tour den Reifen.


    IMG-20140711-WA0009.jpg
    Pso Crocedomini
    20140711_134115.jpg
    Gavia Pass
    20140710_125042.jpg
    Penser Joch

  • Da war aber nur das allermindeste Kleinstgepäck (Wechselunterhose :D) mit dabei oder war das alles was man da auf der SH sieht???

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wieso Wechselunterhose?


    Zweiter Tag: Vorn und Hinten drehen.
    Dritter Tag: Wenden.
    Vierter Tag: Vorn und Hinten Drehen.


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer braucht den noch eine klassische Unterhose??


    Einen String an und die Sache ist erledigt.


    Weniger ist mehr.....:groel:

    Alles OK soweit.