Klopfgeräusche während langsamer Fahrt

  • Hallo zusammen....


    Ich mal wieder. Ich bin etwas besorgt um meine Transalp, denn ich habe heute morgen Klopfgeräusche festgestellt.


    Genau zu definieren woher sie kommen, ist für mich als Newbie noch schwierig, ich habe aber festgestellt:


    - Wenn das Motorrad steht und der Motor läuft, treten sie nicht auf
    - Ebenso sind sie nur sehr schwach spürbar, wenn ich hochtourig fahre
    - Besonders deutlich sind sie im 2. und 3. Gang während langsamer Fahrt, hier besonders im 2. Gang
    - Die Klopfgeräusche sind sehr regelmässig (dedik, dedik, dedik), sie sind irgendwie dumpf, aber sie werden ebenfalls schneller wenn man schneller fährt
    - Und ich spüre sie eher in Richtung Füsse am deutlichsten, aber ich kann es nicht genau sagen


    Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, nun ist einfach die Frage:


    Kann ich damit noch fahren (vor allem zum Mech, der ist leider 15km entfernt) oder ist es superernst?


    Hat dies schon einmal jemand so erlebt und kann mir einen Tipp geben in welcher Richtung der Fehler zu suchen wäre?
    Ich weiss, dass eine Ferndiagnose mit diesen Angaben sehr schwierig ist, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen können.


    Gruss
    Angela

  • Nabend schön...
    Erinnert mich am ehesten an Steinchen im Profil, oder sowas...
    Haste nich grad nen Montageständet angeschafft? Vielleicht kannte die olle Transe da aufbocken und mit eingelegtem Gang laufen lassen. Erleichtert vielleicht das lokalisieren des Geräusches...


    Vielleicht haste auch ne Speicch ab...oder...oder...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Thodi


    Ja, lol, das stimmt, ich habe einen gekauft, aber ich krieg das nich hin damit. Entweder verstehe ich die Konstruktion falsch (obwohl ich ihn so zusammengebaut habe wie das Bildchen im Internet ist,... Anleitung war ja keine dabei...) oder ich bin zu brünett für die Anwendung...

  • AH nein nein... das kenne ich. So niedrigtourig fahr ich nicht bzw. das ist Geschüttel welches ich nur allzugut aus meinen ersten Fahrstunden kenne und welches einen Gangwechsel provoziert ;) . Mir ist es beim Langsamfahren (20/30km/h) im Stadtverkehr aufgefallen, im 2. Gang ist das nicht wirklich untertourig, und danach auch bei höheren Geschwindigkeiten, es wird aber mit zunehmender Drehzahl verdeckt, sodass es erst nach dem Hochschalten wieder auffällt.

  • Och nöööö...kom jetz nich mit der haarfarbe, ich bin blond und blauäugig, aber nich doof. Daran kanns nich liegen. Also nochmal ran an das Teil. Hast die Kerzen ja auch selbst gewechselt. Das kricht mancher Akademiker nich ohne Armbrechen hin.


    Sieh zu...


    Oder, feuer frei nach eigenem Ermessen, und zur Werkstatt fahren, oder bringen, schieben, tragen, Schubkarre, im Bollerwagen...weiss der Geier...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erwischt ;) Deswegen sagte ich ja, dass ich zu brünett bin ;)


    Ich hab einfach momentan nicht so viel Zeit zum Basteln, darum bin ich auch mit meinem tollen Montagehelferlein noch nicht weitergekommen. Nach ner Stunde probieren hab ich letzte Woche aufgegeben .... Aber ich nehme es noch einmal am WE in Angriff. Und wenn ich nix finde, ab in die Werkstatt. Ich hoffe es ist was simples.... ich habe momentan son bissl das Gefühl einer Never-ending-story...

  • Vielleicht die Antriebskette zu locker ?

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hm ich weiss nicht. Ich kann sie einen knappen cm wenn überhaupt anheben, ist das zu locker?
    Geschmiert wird sie auch regelmässig.

  • Nun ich bin schon über 1000 km so gefahren, habe sie so vom Händler bekommen und habe NICHTS daran geändert. Und die Geräusche gibt es erst seit heute morgen. Passt für mich als Grund nicht zusammen - mein Fahrlehrer meinte so 1cm - 1,5 cm sind okay. Er fand sie schon fast zu lasch. :confusedx:

    Einmal editiert, zuletzt von Sternli ()

  • Aber komisch ist dass es im stand nicht ist. Das schließt die Steuerkette aus. (gut :D ) Aber kommt es deiner Meinung nach vom Motor/Getriebe oder von den Anbauteilen? Wenn das geräusch kommt, zieh mal die Kupplung und schau ob du es weiter hörst?


    Edit: Noch was, hat der Motor volle Leistung?

  • Erwischt ;) Deswegen sagte ich ja, dass ich zu brünett bin ;)


    Ich hab einfach momentan nicht so viel Zeit zum Basteln, darum bin ich auch mit meinem tollen Montagehelferlein noch nicht weitergekommen. Nach ner Stunde probieren hab ich letzte Woche aufgegeben .... Aber ich nehme es noch einmal am WE in Angriff. Und wenn ich nix finde, ab in die Werkstatt. Ich hoffe es ist was simples.... ich habe momentan son bissl das Gefühl einer Never-ending-story...


    An ner Gebrauchten is in der ersten Saison immer wieder mal was zu schrauben.
    Du machst dat schon.
    Keine Panik auf der Titanic, der Kahn säuft trotzdem ab...:o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun ich bin schon über 1000 km so gefahren, habe sie so vom Händler bekommen und habe NICHTS daran geändert. Und die Geräusche gibt es erst seit heute morgen. Passt für mich als Grund nicht zusammen - mein Fahrlehrer meinte so 1cm - 1,5 cm sind okay. Er fand sie schon fast zu lasch. :confusedx:


    Na gut - dann nicht ... aber der Lagerschaden kommt bestimmt ...

    sigpic2_2.gif

  • Für ein gebrauchtes Motorrad vom Händler geht eh langsam verdammt viel kaputt... aber ich werde mich darum kümmern, dass die Kettenspannung kontrolliert wird, wenn ich eh zum Mech geh.