Hintere Bremsanlage einseitig verschlissen?!

  • Hey Leute, heute nach der Ausfahrt hab ich festgestellt, dass die hintere Bremse schleift. Kurz hingeschaut und musste schockiert feststellen, dass der äußere Bremsbelag keine Reibfläche mehr hatte und so gegen die Scheibe geschliffen hat.


    20130615_202919.jpg20130615_202952.jpg20130615_203005.jpg20130615_203015.jpg20130615_203023.jpg20130615_203034.jpg


    Hat sowas schon jemand gehabt bzw. weiß es wie es zu sowas kommen könnte? Die Bremsscheibe ist bombenfest und ebenfalls der Sattel wurde "fachmänisch" eingebaut. Die Anzugsdrehmomente wurden eingehalten und sonst alles was im Werkstatthandbuch drin steht.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Bin mir nicht 100% sicher - aber ist das bei der hinteren Bremse nicht normal? Hinten drücken doch nur die Kolben einseitig gegen die Beläge... sprich du hast einen gedrückten Belag und einen Belag, der quasi an der Scheibe liegt. Bei Autos kenne ich sowas.... da ist dann der Belag, der gedrückt wird schneller verschlissen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist normal, mach BEIDE neu und zukünftig mal öfter nach der Bremse schauen. :o

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Die Beläge habe ich erst vor einem Jahr neu rein gemacht.


    Was mir seltsamerweise am Donnerstag, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, aufgefallen ist, ist dass ich plötzlich die hintere Bremse öfters tief drücken konnte. Hat mich zwar gewundert, jedoch schnell wieder vergessen. Aber wirklich, als ob es den Belag weggerissen hätte :gruebelx:


    Und das mit den einseitig mehr abgefahrenen Belägen glaub ich dir, aber doch nicht so einem krassen Unterschied? Der von der Innenseite sieht fast wie neu aus, der von der Außenseite komplett bis zum Eisen durchgeschliffen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Darf ich fragen wer die Beläge vor einem Jahr gewechselt hat? Ich hab meine auch schon selber getauscht - alles vorher sauber gemacht usw.... aber meine sehen nicht nach 1 Jahr so aus. Ok - kommt drauf an, wie viel zu hinten bremst und vorallem wie oft du die hintere Bremse benutzt....


    PS: Check mal ob du nicht versehentlich immer mit dem rechten Fuß auf der Bremse stehst.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was mir seltsamerweise am Donnerstag, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, aufgefallen ist, ist dass ich plötzlich die hintere Bremse öfters tief drücken konnte. Hat mich zwar gewundert, jedoch schnell wieder vergessen. Aber wirklich, als ob es den Belag weggerissen hätte :gruebelx:.



    wenn es den Belag weggerissen hat, würde es das "tief drücken" erklären,


    da hast Du die plötzlich fehlende Belagstärke "beigepumpt"


    Ist der Bremskolben ein paar mm wesentlich sauberer als der Rest vom Kolben?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @ andruha


    Habe gerade gelesen, dass du bereits neue Teile suchst. Lass dir einen Tipp unter RR Fahrern geben..... Bei Bremsen wird nicht gespart. Bestell dir ne Bremsscheibe für hinten aus der Bucht und nen Satz Beläge wie TRW Luca etc.


    Aber nix gebrauchtes...... sorry!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Harlekin, die Beläge habe ich selber eingebaut. Mit den Gebrauchten hab ich eher so gedacht, dass evtl. aus einem Schlacht-Motorrad wo noch original Honda Teile verbaut sind. Ein Versuch ist es wert. In der Bucht hab ich schon welche von Lukas für 90 (Scheibe) und 25 (Beläge) gesehen. Werde wahrscheinlich morgen/übermogen bestellen.


    Sangalaki, den Kolben hab ich mir noch nicht angeschaut. Meinst Du, dass der Kolben auf einer Seite sauberer ist wie der andere, für den Fall, falls der Belag schief drin war? Leider muss ich diese These ablehnen, da der Belag (siehe Bilder) gleichmäßig zu nichte verschliffen wurde.


    Außerdem hatte ich ~ 2-3 Wochen vorhin das Hinterrad abgebaut (war regenwetter, langeweile usw. :D ) und da waren die Beläge gleichmäßig. Seitdem bin ich ~500km gefahren und schon war der Belag hinüber. Werde jetzt in die Garage gehen und die ganzen Führungsbolzen auf Leichtgängigkeit prüfen.


    20130615_203023.jpg


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

    Einmal editiert, zuletzt von andruha ()

  • Nein, meine Überlegung war die,
    wenn sich der Belag schlagartig verabschiedet hat, dann hast Du durch pumpen den Bremssattelkolben weiter rausgedrückt, damit der Belagträger wieder an der Scheibe anliegt.
    Das heißt, so dick wie der Belag war der sich verabschiedet hat, soviel müsste der Bremskolben jetzt sauberer sein..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • harlekin, verzapf nicht solchen unsinn, kein belag liegt quasi oder nicht quasi immer an der scheibe.


    die konstruktion nennt sich schwimmsattel, ist dieser gut gewartet und leichtgängig ist der belagverschleiß recht gleichmäßig.

  • Snagalaki, diese Theorie bin ich nachgegangen. Sind leider keine Spuren mehr vorhanden, da ich den Kolben gleich zurück gedrückt hab, als ich den Sattel abgebaut habe. Dieser seltsame Fall bleibt in meinen Augen für immer und ewig geöffnet.


    Ebenfalls die Leichtgängigkeit des Kolbens und auch des Kolbenringes geprüft. Die Führungsbolzen bzw. alles was den Sattel zum "schwimmen" bringen kann wurde gecheckt. Alles ist leichtgängig und rostfrei.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Vermute aber immer noch, dass der einfach Abgerissen ist und so seinen eigenen Weg genommen. Naja, hoffentlich hat der Motohändler bei mir in der Nähe die Teile da und ich kann sie gleich mitnehmen. Wenn nicht, dann bestell ich mir aus der Bucht die Lucas Scheiben und Beläge. Somit ein gute Nach an alle


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • das vermute ich ja auch, denn runtergeschiffen haste den auf die paar km nicht. die CBR hätte ja jedes mal sofort geankert, wenn Du das Gas weggenommen hättest:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • so denk ich auch. Wäre irgendwas fest, wäre auch die Scheibe dementsprechend von der Hitze verfärbt. Wäre der Belag durch irgend-ein Zufall schief drin, würde er sich nicht gleichmäßig abnutzen.


    Glaub der Thread kann geschlossen werden. Danke an alle :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27