Umbau Bol D'or 750 --> Bol D'or 900

  • Hallo,
    mir ist vor 2 Jahren der Motor meiner 750er Bolle (rc04) verreckt. Jetzt hab ich endlich einen neuen Motor. Allerdings ist das ein 900er (sc01). Hat irgendjemand Erfahrungen bezüglich eines solchen Umbaus? Auf was muss ich achten? Was will der TÜV sehen?
    Da ich eh eine 21er brauche, wollte ich auch grad neue Felgen eintragen lassen? Welche kann ich da ohne größere Probleme nehmen?
    Viele Grüße


    Jan

  • Den Motor in den Rahmen zu kriegen ist kein Problem (passt alles), entsprechenden Vergaser und das Ding läuft. 8)
    Umtragen auf 900er Motor? Weiß nicht wie und ob, fahren tuts auch so, ist billiger und von Außen nicht zu erkennen. :D
    Aber Verboten! Also bloß nicht vergessen! :wink:

  • Schon klar! aber ich brauch halt ne vollabnahme und der alte motor iss hin. und ich glaube nicht, dass dem tüv da nicht was auffallen würde :-)
    war auch schon in versuchung....
    grüße
    jan

  • Ich würde einfach mal zum TÜV Deines Vertrauens fahren und den netten Herrn mal fragen. Ein Bekannter von mir hat genau den Umbau gemacht (passt ja alles perfekt) und hat sich das vom TÜV eintragen lassen. Ging ohne Probs.
    Interessant ist dann, das Du für Deine Versicherung nur den Satz für 78 PS zahlst, da das Motorrad ja immer noch `ne CB 750 ist. Der Rahmen zählt, nicht der Motor.....echt verrückt. Da hebeln sich die Gesetze gegenseitig aus. :razz:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich würde den Motor eintragen lassen. Das ist kein Problem. Soweit ich weiß, mußt du nur Reifen mit einer höheren Geschwindigkeitsklasse aufziehen, wie bei einer regulären 900er eben. Vergiss aber auf keinen Fall den Ölkühler. Ich habe ihn an meiner auf 810 aufgebohrten 900er nachgerüstet. Der 750er-Rahmen hat ja keinen Halter dafür, also hab ich einfach 2 gummiunterlegte Schellen am Rahmen befestigt. Diese sind eigentlich für Wasserrohre gedacht und in jedem Baumarkt zu haben. Damit sitzt der Kühler halt etwas höher als bei der 900er. Da ich eine F2 hab, wird der Kühler ohnehin durch die Verkleidung klaschiert.
    Soweit ich weiß, trägt der TÜV problemlos ( bei vernünftigem Prüfer, gibt ja auch Idioten dort!) in den 750er-Rahmen einen 900er Motor ein und in den 900er Rahmen einen 1100er Motor. 1100er in 750er geht zulassungsmässig nicht. Viel Erfolg beim Umbau.
    Gruß,
    Schelbi.
    PS: Man sieht sich auf dem diesjährigen Boldor-Treffen in Crailsheim vom 18.-20.Juli!

  • Zu den Reifen ist zu sagen, das es schon entscheident ist was für Felgen du hast.
    In die schwinge bekommst du ohne Probs einen 140er und zwischen die Tauchrohre geht ein 110er rein aber wie gesagt die Felge ist maßgebend.

  • Guckst Du hier!

    Vielleicht hilfts ja.
    MfG :devil: TomTom :devil:

  • Sehr interessant. Ein 18-Zoll Reifen auf einer 17 Zoll Felge! Blinden TÜV-Prüfer gehabt?
    Gruß,
    Schelbi.

  • bild von drem mopped solltest du uns aber nicht vorenthalten.
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Ist zwar schon lange nicht mehr Aktuell, aber besser als nichts!
    Komm leider gerade nicht dazu sie fertig zu bauen, aber bald!!!

    MfG :devil: TomTom :devil:


    PS: Suche immernoch DRINGEND einen Zylinderkopf für eine RC04/01 der nicht fertig ist!

  • :D Du könntest dir aber auch einen sc 01 Rahmen mit Tüv besorgen und alles wäre erledigt,keine Vollabnahme,keine Umtypung!
    Rein zufällig habe ich noch so etwas im Keller :wink:
    Gruss Andreas

  • @ Kutte


    Erstmal muß ich sagen Deine Bolle ist einfach nur Schweine Geil. Super Gerät. Wollt mal fragen was hast Du bei Dir im Brief für Vergaser eingetragen. Auf dem Foto sehn die Vergaser recht Original aus, oder vertue ich mich da ? Wäre schön wenn Du mir da weiterhelfen könntest.


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • also erstma vielen dank für die ganzen postings zu dem thema. hat mir echt schon ein paar ängste genommen. ich denke ich werds
    einfach mal probieren (da mir ja im endeffekt eh nix anderes bleibt, wenn ich die saison noch mal fahren will :-)


    chappidog


    iss die motor-nr. nicht im brief vermerkt? wie iss das mit dem rahmen? was soll der kosten? iss der mit kabelbaum?
    kannst mir ja mal ein paar daten geben :-) entweder hier im board oder über pn...


    merci leuts
    grüße
    jan

  • Auf dem Bild sind noch die originalen Vergaser montiert. Mittlerweile habe ich die Keihin CR33 Rundschiebervergaser mit offenen Filtern, eine hochgelegte eigenbau 4in2 mit racing Dämpfern, eine Zephyr 750 Schwinge, ZRX1200 Stoßdämpfer, eine kleine Brembo Bremse hinten, eine hydraulische Kupplung, .................. verbaut.
    Mein Konto ist leer und die Werkstatt noch voll.
    Dafür hab ich für den nächsten Winter schon wieder viel zu viele Ideen.
    MfG :devil: TomTom :devil:


    PS: SUCHE RC01 / 04 ZYLINDERKOPF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Moin Kutte,


    spitzen Bock! Da steckt sicher viel Arbeit drin :50:


    Stellt doch eine Anzeige in den Marktplatz unter "Suche" wegen des Zylinderkopfes für Deine RC :wink:


    Gruß
    Bolle