Neu hier und gleich ne Frage nach nervendem Geräusch im 3. Gang

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und wollte mich gleich mal vorstellen.
    Ich komme aus der Nähe des Ammersees und habe mir dieses Jahr nach langer Pause wieder eine Transalp gegönnt. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und hat knappe 33.000 km drauf.
    Ich habe sie beim Händler in München gekauft und insgesamt bin ich total zufrieden, denn sie ist genauso wie ich sie mir gewünscht habe... nämlich gut aufzubauen.
    Ich freue mich sehr über das Forum, in dem ich bisher mitgelesen habe und das mir die Entscheidung für das Motorrad leicht gemacht hat.
    Der Wiedereinstieg macht riesig Spaß und ich wünsche allen allseits Gute Fahrt! :)


    Ein kleines erstes Problemchen habe ich doch, obwohl meine Bekannten sagen ich solle mich nicht so haben :confusedx:
    Ich bin eher der gemütliche Fahrer, das heisst ich drehe nicht wie wild am Gashahn sondern fahre zügig aber entspannt.


    Beim Anfahren im ersten und zweiten Gang klingt meine TA so wie sie soll ... vroom... vroooooom ... hört sich gut an.. egal ob ich viel Gas gebe oder nur ganz langsam fahre.


    Sobald ich aber in den dritten Gang schalte und so mit 50 kmh in der Stadt dahintuckele und nur minimal Gas gebe kommt ein prrrrchchhh... prrrchchchch.. dazu... eher ein Klacker- und Rasselgeräusch.
    Ich habe den Händler nochmal fahren lassen weil ich das Geräusch nicht normal finde aber der meinte natürlich, dass es die Eigenresonanz der Kette sei und dass so untertouriges Fahren das Geräusch verursacht.


    Komisch ist nur, dass das Geräusch weg ist, sobald ich in den vierten Gang schalte, aber weiterhin nur dahingleite und nicht schneller als 55Kmh werde....also weiterhin untertourig.
    Wieder zurück im dritten Gang klackerts wieder ... wie ein altes KettCar hört sich das Mopped dann an.


    Wenn ich richtig Gas gebe, dann höre ich das Geräusch natürlich weniger weil das Motorgeräusch lauter ist... aber ich will ja auch nicht dauernd Vollgas geben... dann hätte ich mir ja keine Reiseenduro gekauft.


    Ich glaube sagen zu können, dass es nicht vom Motor kommt, denn der hört sich echt sauber an.


    Die Kette habe ich gespannt und wieder entspannt... keine Änderung des Geräusches. Ich denke sie ist eventuell ein wenig zu stramm statt zu locker...allerdings ist es besser geworden als ich sie ein wenig strammer hatte, aber das war zu stramm, v.a. mit Sozius.


    Auf dem Hauptständer sieht man dass die Kette kurz hinterm Ritzel auf den Rahmen schlägt... ob es das ist, was das Geräusch macht kann ich natürlich unter Last nicht sagen.


    Kann es denn auch sein, dass der Auspuff ein anderes Geräusch verursacht... aber nur im dritten Gang?


    Soviel erstmal zu mir und meinem kleinen Problemchen...


    Im Anhang noch ein kleines Bild meiner Transe :)


    Viele Grüße
    MrLima

    Dateien

    • DSC03478.jpg

      (162,58 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du zu deinem Motorrad kein Fahrerhandbuch?


    Da steht drin, wie die Kettenspannung zu prüfen und einzustellen ist.
    So wie da drin steht, muss es gemacht werden und nicht anders!


    Und es hat nichts damit zu tun, ob ein Sozius mitfährt oder nicht.
    Es gibt nur eine korrekte Kettenspannung.


    *PS


    Vielleicht kann ein anderer mal eben in das Fahrerhandbuch gucken und zitieren...


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • auf den Seitenständer stellen und unteres Kettentrum nach oben und unten bewegen, der Weg muss insgesamt 5cm betragen sonst ist die Kette zu stramm, auf dem Bild sieht das auch zu stramm aus, da sie auf dem HS steht verfälscht das aber den Eindruck. Lieber zu viel Spiel als zu wenig
    Wie tritt denn das Stögeräusch auf, mit jeder Radumdrehung einmal bei 50 also schnell aufeinanderfolgend, oder nur langsam alle paar Radumdrehungen einmal, wird es anders wenn die Kette frisch geschmiert ist, verändert es sich wenn man die Kette lockerer macht.
    Würd mir jetz erstmal überhaupt keine Sorgen machen, eine Transalp ist extrem langlebig wenn man nicht grob fahrlässig damit umgeht die Reifenfuzzis spannen die Kette gern zu stramm, das sollte man immer beäugen

  • die Reifenfuzzis spannen die Kette gern zu stramm, das sollte man immer beäugen


    Kann ich so bestätigen! Hat mir mal das Sicherungsblech vom Ritzel zerlegt....Einmal auf Seitenständer einstellen und ruhig mal draufsetzen und die Spannung dann von 2. Mann/Frau auch noch mal messen lassen (ist zwar nicht nötig, aber beruhigt). Dann auf Hauptständer stellen und messen. Dann hast du für die Zukunft alle passenden Werte, egal wie du misst. Bei meiner sind es Seitenständer 5cm, auf Hauptständer gut 6 cm und wenn ich draufsitze 3 cm (bin schwerer Brocken).


    Tipp: Obwohl meine Reifen und Ventile OK sind, muss ich doch relativ oft den Reifendruck überprüfen. Scheint so eine Transen-Speichen-Felgen-Sache zu sein. Habe ich nun schon öfters gehört. Die Kette brauchte ich bisher innerhalb des jeweiligen Hinterreifenlebens nicht nachstellen.


    Viel Spaß mit der Dame.

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


    Also wie gesagt, vom Motor kommt das Geräusch bestimmt nicht. Wenn ich das Geräusch auf dem Hauptständer reproduziere kann ich den Motor gut hören.
    Auch die Reifen sind neu und haben jetzt knappe 500 km drauf.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kettenspannung passt, wenn ich ein Mopped vom Händler mit gutem Namen kaufe :)
    Ich werde sie jetzt nochmal überprüfen, säubern und gescheit fetten und wieder Bescheid geben.


    PS: Im Leerlauf hört sie die Transe sich irgendwie auch wie der Leerlauf eines BMX Fahrrades an... ist das normal ?


    Grüße

  • So, jetzt habe ich die Kette gelockert. Sie hat jetzt auf dem Hauptständer ca 5cm Spiel, von unten gemessen. Oben liegt sie allerdings dann auf.
    Wenn ich drauf sitze, dann hat sie noch so 4 cm Luft.
    Ich habe sie dann gesäubert und richtig fett geschmiert... 20 min gewartet und komme gerade von einer Probefahrt zurück.


    Sie fährt jetzt wesentlich geschmeidiger. Also das Anfahren geht einfacher und der Gangwechsel hört sich besser an. Erster und zweiter Gang sind jetzt echt super. Im dritten Gang kommt allerdings immer noch das Geräusch.
    Wenn ich voll aufdrehe kann ich nichts bemängeln. Sie geht richtig gut ab und macht was sie soll. Nur bei langsamer Fahrt und nur im dritten Gang nervts mich, dass ich auch immer drauf höre :)


    Vielleicht doch der Auspuff? Ich würd ein Video machen, aber da hört man ausser Windgeräuschen nix :)

  • Warum muss ich jetzt an die Prinzessin auf der Erbse denken? :D :bb:


    Wo wohnt deine Transe denn, vielleicht kann ja ein Member mal das Ohr dran halten?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Steht zwar nicht bei deinem Avatar, aber am Ammersee, seh ich grad.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja Ammersee ist schon richtig. Wer vorbeikommen will kann ja einfach ne PN schreiben :)
    Vielleicht ziehe ich sie noch ein wenig an, aber das wird auch nix mehr ändern, denke ich.. ich geh morgen nochmal auf tiefere Fehlersuche.
    Gute Nacht
    MrLima

  • Sooo....nachdem mich das so lange beschäftigt hat bin ich zum Honda Händler gegangen. Der hat mir erst mal nen neuen Kettensatz verkauft :(


    Nachdem die Kette drauf war bin ich nach 150 Metern wieder zu ihm zurückgefahren und habe ihn nochmals gebeten die Transe Probe zu fahren und genau hin zu hören. Der Händler und der Mechaniker waren ratlos und ich sollte mein Mopped über Nacht da lassen. Am nächsten Tag kam die Diagnose, dass es wohl der Spanner der Steuerkette sein müsste. Also bin ich zu dem Händler, der mir das Motorrad verkauft hat und habe ihm die Kontaktdaten meines Hondahändlers gegeben. Die beiden haben sich ausgetauscht und ich durfte mein Mopped da lassen, eine genaue Diagnose und evtl. Reparatur geht auf Gewährleistung wenn er was finden sollte.


    Eine Woche später bekam ich einen Anruf, dass der Spanner der Steuerkette ganz normal wäre. Der Verkäufer war allerdings jetzt selbst schon so genervt, dass er den vorderen Zylinder auch aufgemacht hat und siehe da, das Geräusch kam von einem kaputten Zahn des Getriebes im dritten Gang. Genau wie ich es gehört habe.


    Der Händler nahm die Reparatur auf Gewährleistung und tauschte die kaputten Teile aus. :D


    Es hat zwar jetzt ein paar Wochen gedauert, aber ich habe jetzt zumindest ein Motorrad, das so fährt, wie es soll! :)


    Also nicht klein kriegen lassen, wenn's um Gewährleistung geht. Knackende oder schleifende Geräusche sind eben nicht immer normal!


    Grüße MrLima

  • ...was lange währt! :perfekt: Aber wie kann man beim öffnen des vorderen
    Zylinders sehen, dass das Getriebe ne Macke hat? :gruebelx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Keine Ahnung, das hat er mir so gesagt... wahrscheinlich hat er den Motor und das Getriebe einfach komplett zerlegt. :)

  • ich finde es toll das du da am ball gelieben bist und dier deine meinung wichtig war, ist nicht immer einfach wenn fachleute sagen bast alles und so .....


    grüße und gute fahrt ....

    albersdoerfer.eu