Enddeckung gemacht! Gebläse

  • also als ich letztens mein motorrad sauber gemacht habe ist mir da son gebläse zwischen ersten zylinder und Luftkühler aufgefallen, hab es aber noch nie laufen gehört! Hat es bei euch schon mal gelaufen?


    ich glaub die Vara braucht sowas garnicht!


    mfg


    Markus

  • natürlich läuft das gebläse,ab den fünften strich am display bei der wassertemperatur.du mußt mal richtig stoff geben ,und die außentemperatur soll auch hoch sein. der lüfter wird sich drehen. :wink:

  • ab dem 5. schon? ich dachte immer ab dem 6. wenn ich ihn mal wieder auf 5 bekomme guck ich mal nach :) ich hab das gebläse schon am 1. tag gesehn, aber das mit der temperaturschalte hatte ich mir shcon so gedacht...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • 6ter strich?? also ich habe ihn bisher noch nie nie gesehen. konnte bisher immer nur erahnen das er da ist. selbst als ich bei 35°C knallender sonne 1 1/2 stunden auf der autobahn war und konstant 120 fuhr habe ich den noch nie gesehen. immer nur 5 striche.... das moppeds nen gebläse haben wusste ich auch erst seit 2 wochen. war mit nem kumpel unterwegs der ne r1 hat. als wir nach der tour wieder zu hause waren und ich nochmal zur r1 gegangen bin um mir nochmal den geilen sound rein zu ziehen, hörte es sich nach dem umdrehen des zündschlüssels an als würde eine hubschrauber turbine hoch fahren....


    kann man das gebläse der vara auch hören??

  • :lol:

    Zitat

    Original von Firefighter
    ...hörte es sich nach dem umdrehen des zündschlüssels an als würde eine hubschrauber turbine hoch fahren...


    wenn der dreht gibt es bestimmt nochma extra-speet, so hoovercraftähnlich... :lol:

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • hey, noch nie hart am limit gesehen?? wie hieß das ding noch mtt y2k?? :D



  • Mehr als 5 Striche waren auch noch nie bei mir drin, aber ich wechsel auch immer das Kühlwasser zwischen Sommer und Winter.....


    Im Sommer 90% und 10% Frossi und im Winter 40% Kühlwasser und 60% Frossi

  • 10% sind ein bissi wenig ne? dnek mal annen rostschutz!..also 25% sollten doch schon drin sein oder!?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Also ich wechsel das gar nicht :roll:
    Hatte aber auch noch nie mehr als 5 Striche, und selbst die nur so 10 minuten auf der Autobahn

  • Ähm, auf der Autobahn wird euch das ding nie anspringen. Da kühlt ja der Wind. Stellt euch mal bei 42°C im Schatten ne Stunde lang innen Beruf Verkehrs Stau, wo nix mit wind ist :shock: . Selber habe ich ihn noch nie angekriegt, aber mein kumpel sagt das der mal bei ihma iN Frankreich an war :wink: . Im Normalfall darf der nicht angehn. Und bei den Temperaturen hier erst rrecht nicht :!:

  • jo 6 ahtte ich uach noch nie...nur 5 bei lange steh und stop and go verkehr...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Wie gesagt 5 Striche am 1.5.05 auf der Autobahn von Dreieich-Buchschlag nach Burg Frankenstein (Darmstadt)

  • Weis nicht wann ich den Lüfter entdeckt habe, ist aber auch schon ne Ewigkeit her ...
    Auf natürlichem wege hatte ich den auch noch nie an ...
    Wer den mal unbedingt bei sich hören will kann ja mal rechts vorne vom Kühlkörper den Stromanschluss abziehen und direkt an die Masse von dem Temperaturschalter vorne halten (da wo der Stecker drauf war, die ecke von der großen Sechskantschraube ist sehr gut dafür) , dann sollte er sich bei eingeschalteter Zündung anfahren.
    Nach dem Hören wieder auf den anschluss draufstecken nicht vergessen.
    Ein Kollege hat mal beim Reifen verheizen die Temperatur auf 6 oder 7 Striche gehabt, da sprang der Lüfter erst an.

  • zisam, du redest ja wohl nicht von mir :oops: .
    Habe es aber heute erst wieder geschafft, bin mit nem kollegen nen bissel im gelände gewesen, ja und da wird nun mal viel am gas gedreht und es kommt nicht der fahrtwind auf das großartig gekühlt wird, ja und als ich dann nen päuschen einlegen wollte und motorabstellte hörte ich wieder dieses leise summen, und als ich die öltemp. von knapp 95 Grad auf dem Öltermometer sah machte ich auch erst mal Augen :shock: , aber nach 10 minuten pause war wieder alles runtergekühlt.
    Habe mir schon überlegt mir nen schalter zu machen, damit ich den bei 5strichen schon anstellen kann, solche temp. sind bestimmt nicht so gut für den motor.

    powered by Speer Racing

  • @tommy@vara


    kannste mal nen foto von deinem öltermometer machen?? würde mich mal interessieren wie das an der vara aussieht...