Lastwechselschläge reduzieren???

  • Moin Leude! :wavey:


    Wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon ausprobiert hat, die Lastwechselschläge der 600RR zu vermindern, indem er das Gashahn-Spiel auf Null reduziert hat! :nixweiss:


    Hab da - glaub ich - schon mal was gehört!


    LG
    CHRIS :kaff:

  • Sowas geht........ :shock: :shock:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Glaub schon! Gehen zwar nicht ganz weg...............
    .........aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass es somit besser werden könnte.


    Honda schreibt (laut Betriebsanleitung) ein Spiel des Gasgriffes von 2-4mm vor.


    Mal angenommen, du lass gerade das Mopped auslaufen und gehst dann wieder ans Gas, "dauert" es 2-4mm, bis der Motor die Drehbewegung den Gasgriffes in Vortrieb umsetzt! Wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, hat man meiner Meinung nach mehr Gefühl, da der Motor ohne "Verzögerung" reagiert. Somit könnten doch dann eigentlich die extremen Lastwechsel (v.a. in den kleinen Gängen) etwas durch persönliches Gefühl verringert werden!


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, und Ihr wisst, was ich meine!


    Wäre trotzdem über Erfahrungen bzw. Meinungen sehr dankbar! :D


    LG
    CHRIS

  • Hallo chrisv80,


    nie das Gasspiel ganz auf 0 reduzieren --> Griff kann klemmen
    ...und das ist nicht schön bei Vollgas...


    Penibles Kettenspieleinstellen hilft da weit mehr!


    Gruß
    Christian

  • ...ich glaube ich weiß was du uns sagen willst, bin mir aber nicht sicher :D


    Meiner Meinung nach bringt das garnichts, da der Lastwechselschlag ja nicht vom Gasgriff kommt. Selbst wenn du dises Spiel "von Hand" bei Fahren quasi außer Kraft setzt, wirst du immernoch einen Lastwachselschlag spüren...

  • @ visualize: Wieso kann da der Griff klemmen??? :nixweiss:


    @ blacksparrow: Aber vielleicht nicht mehr so heftig? Am besten mal ausprobieren! Oder? :topX:

  • Es sind zwei Seilzüge am Gasgriff die du dann gegeneinander verspannst.
    wenn du das zu weit treibst klemmt der Gasgriff.

  • Ich hab das Spiel am Gasgriff auf 0 reduziert. (natürlich nicht soweit bis es klemmt...) Die lastwechselschläge werden auf jeden fall weniger.
    Und mit etwas übung und nem gefühlvollem Händchen kannst
    se sogar fast ganz eliminieren. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Für die starken Lastwechselreaktionen sind zwei Dinge bei der CBR verantwortlich.
    1. Das Spiel im Antriebsstrang. Das kannst Du ein bischen reduzieren, indem Du in den Ruckdämpfer beim Kettenrad zwischen Gummi und Felge Blechstreifen legst.


    Die zweite Ursache kannst Du leider nicht so einfach korrigieren. Es ist die Verzögerung der Einspritzanlage. Bei der 1000der ist es noch viel schlimmer. Selbst mit nem Powercommander bekommst Du das nicht weg. Die Einspritzung ist halt leider nicht so gelungen wie z.B. bei Yamaha.

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Lastwechsel reduzieren...


    1. Kettenspannung an der unteren Grenze der Bedienungsanleitung nach Fahrerhandbuch einstellen!


    2. Verschlissene Ruckdämpfer erneuern


    3. Gaszugspiel auf 2mm einstellen (gemessen am Umfang des Griffgummis). Leerlaufdrehzahl darfsich bei Lenkeinschlag nicht verändern, Gasgriff muss in allen LEnkerstellungen leichtgängig zurückgehen.


    4. Umluftkanäle sychronisieren (lassen)!!


    Manfred

  • ich hab bei meiner rr keine lastwechselreaktionen.. zumindest kann ich das kompensieren. ich hab das motorradfahren auf ner alten bmw gelernt. da musste man zwangsläufiglernen gefühlvoll das gas zu bedienen.. das kommt mir bei der rr zu gute.. du kann st die rr nach dem bremsen, genauso wie jedes ander töff töff auch, so sanft wieder ans gas hängen, dass du kein oder nur ein sher geringes ruckeln merkst. dann sind auch die lastwechsel vergangenheit.. :D

  • Zitat

    Original von Gas_ist_rechts
    Für die starken Lastwechselreaktionen sind zwei Dinge bei der CBR verantwortlich.
    1. Das Spiel im Antriebsstrang. Das kannst Du ein bischen reduzieren, indem Du in den Ruckdämpfer beim Kettenrad zwischen Gummi und Felge Blechstreifen legst.


    Habe ich auch gemacht,und hat etwas geholfen (Bei der PC35).


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von ManfredK


    2. Verschlissene Ruckdämpfer erneuern


    Kann man da vieleicht andere verbauen ?


    Motorsport ?


    Gruß Manni

  • es hilft auch wenn man vor der kurve das gas leicht anlegt sprich den gasgrift schon soweit dreht das dieses spiel schon wech ist bevor man richtig ans gas geht.
    oder man durchfährt die kurven mit etwas zug da sind in der regel überhaupt keine schläge mehr zu spüren