keine Federwirkung trotz neuer Wirth Federn und SAE 10 Öl

  • Hallo, ich habe die Simmerringe mit Staubschutzkappen erneuert,neue progressive Federn von Wirth eingebaut und nach Herstellervorgaben links 370ccm und rechts 360ccm SAE Öl eingefüllt.Auf den Gabelrohren habe ich keinen Luftdruck,da es mit den progressiven Federn nicht notwendig sein soll.Mein Problem ist,dass ich im Stand die Maschine mit Muskelkraft soweit eintauchen kann,dass die Maschine durchschlägt.Eine Undichtigkeit ist nicht vorhanden und auch ist kein Geräusch zu vernehmen das Luft entweicht.Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?Was für einen Fehler kann ich gemacht haben?Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • original gehört das ATF -Öl rein (Das ist das Automatikgetriebeöl) z.B. Dexron II


    Dein Problem hört sich an, als ob das Öl nicht schnell genug durch die Düse kommt und adher die Gabel "steif" ist


    Sind die Federn auf Dein Gewicht abgestimmt?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Haste vielleicht die Distanzhülsen vergessen, welche da manchmal eingebaut werden?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hört sich für mich auch so an, als ob da mechanische bauteile vergessen wurden... vielleicht doch Hülsen oder Scheiben übrig geblieben? Oder hat da evtl. schon was gefehlt? Vergleich doch mal dne Inhalt deiner Gabel mit ner Explosionszeichnung. z.B. diese hier: http://www.cmsnl.com/honda-cbr…tslist/F++08.html#results

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • original gehört das ATF -Öl rein (Das ist das Automatikgetriebeöl) z.B. Dexron II


    Dein Problem hört sich an, als ob das Öl nicht schnell genug durch die Düse kommt und adher die Gabel "steif" ist


    Sind die Federn auf Dein Gewicht abgestimmt?


    Die Federn habe ich für mein Motorrad bestellt und die Daten der ABE etc. nochmal abgeglichen. Die sind für das Modell. Abgestimmt auf mein Gewicht sind sie nicht. "Steif" ist die Gabel im Gegenteil nicht, sie ist vom Eintauchen her wie beschrieben "butterweich".

  • Haste vielleicht die Distanzhülsen vergessen, welche da manchmal eingebaut werden?


    Die Distanzhülsen habe ich weglassen müssen, da die neuen progressiven Federn länger sind und der Einbau ohne Distanzhülsen ist laut Einbauanleitung der neuen progressiven Federn richtig.

  • hört sich für mich auch so an, als ob da mechanische bauteile vergessen wurden... vielleicht doch Hülsen oder Scheiben übrig geblieben? Oder hat da evtl. schon was gefehlt? Vergleich doch mal dne Inhalt deiner Gabel mit ner Explosionszeichnung. z.B. diese hier: http://www.cmsnl.com/honda-cbr…tslist/F++08.html#results


    Danke für den Link. Also Teile habe ich nicht über und wenn ich mich richtig erinnere habe ich alles so verbaut wie auch in der Explosionszeichnung angegeben.

  • Also hier mal ein Update.


    Ich habe jetzt mal die Füllhöhe des Öls gemessen. Nach Herstellervorgaben sollen es 120mm, nach Wirth 160mm sein. Es war die richtige Menge Öl drin, 360ccm, aber die Höhe passte nicht. Lag bei 200mm etwa. Habe mit 50ccm Öl auf 140mm Füllhohe beidseitig erhöht. Einfedern ging schon schwerer, schlug jedoch im Stand immer noch durch.
    Zusätzlich dann nach langem Recherchieren im Netz, den Druck in den Holmen von 0,0bar auf 1,0bar erhöht. (Hersteller gibt 0,4bar vor, Erfahrungen sagen 1bar ist gut, Hersteller der Simmerringe (Honda) sagt 3bar halten die Simmerringe aus)


    Und siehe da, gutes Einfederverhalten und kein Durchschlagen im Stand, auch mit aller Kraft und Schwung nicht reproduzierbar. Dabei ist auch das progressive Verhalten der neuen Federn gut spürbar...ABER DANN...starker Ölaustritt aus dem linken Gabelrohr über den Simmerring. Rechts ist alles trocken und dicht. Was ist denn NUN los?? :confusedx: ?? Selbst nach Ablassen des Luftdrucks in den Gabelrohren sifft das Öl bei mehrmaligem Einfedern über den neuen Simmerring.


    Ich werde wohl neue Gabelrohre besorgen, nochmal einen Satz Simmerringe und dann nochmal von vorn. Ich hatte mich schon so gefreut dass ich wieder fahren kann. Schön die ganzen Laufbuchsen der Rohre gewechselt, neue Simmerringe und Staubschutzkappen drauf, Kohle in die Federn investiert und dann sowas. Ich bin frustriert... Das war kein schöner Tag :(

  • Hm, der Druck im Holm steigt natürlich, wenn du einfederst. Wahrscheinlich ist er beim Einfedern über 3 bar gestiegen und du hast den einen Dichtring zerschossen. Ärgerlich. Nochmla zum Thema Ölfüllstand: Ich habe letzten Winter auch neue wirth-Federn in meine SF eingebaut. Das messen des Ölfüllstands hat sich als zimelich schwierig rausgestellt, bzw. es war mir erstmal nciht so ganz klar, wie ich da messen soll. Letztlich richtig war mit voll eingetauchten Holmen und mit Federn drin. Wie kommt man auf so nen Quatsch? Egal. War jedenfalls richtig. Doofe Frage: wie hast du gemessen? Die Volumenangabe kannst knicken. Das kriegt man nie so genau abgefüllt. allein schon was im Messbecher drinbleibt verfälscht total und dann hat man ja noch Reste vom alten Öl drin und was weiß ich. Wichtig ist auch das Öl reinzukippen udn dann den Holm ein paarmal auseinander und zusammenzu ziehen, damit eventuelle Luftblasen entweichen können.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!