Transalp stinkt nach Benzin

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 96er (die Gute hat erst 3000 km runter) Transalp ist mir aufgefallen das sie ob kalt oder heiß immer sehr nach unverbrannten Benzin stinkt. Das ist auch einem Kumpel aufgefallen der hinter mir her gefahren ist. Wenn ich das Gas weg nehme blubbert sie auch viel mehr wie meine 94er Transalp.
    (Vielleicht liegt das aber auch am Edelstahlkrümmer und Produro Endtopf) Ansonsten läuft sie wunderbar.


    Eben gerade habe ich mal je eine Zündkerze aus dem vorderen und hinteren Zylinder heraus gedreht.
    Dabei viel auf das die Zündkerze vom vorderen Zylinder am Isolator fast Schneeweiß ist und die Zündkerze aus dem hinteren Zylinder total verrußt ist.


    Von meiner 94er Transalp kenne ich das nur so das der Isolator hell braun ist was ja ein gutes Kerzenbild ist.


    Wenn ich das richtig in Errinnerung habe wirkt der Choke doch nur auf den vorderen Zylinder oder?


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Viele Grüße
    Christian

  • zuviel Sprit der nicht verbrannt wird, warum auch immer?
    Kenn mich leider mit TA´s nicht sonderlich aus, aber wenn´s bei meinen blubbert ist das unverbrannter Sprit der sich im Auspuff verflüchtigt ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • 17 Jahre und erst 3000 Kilometer? Welche Wartungen hast du vorgenommen.


    Gesendet per Mobilphone

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist doch die Transalp die ich Umgebaut habe. Gibt es auch Thread drüber..


    Ich habe die Transalp dieses Jahr mit 1800 km gakauft. Sah aus wie neu.


    Die Verkäuferin gab an das sie jedes Jahr mal bewegt wurde (zwar sehr wenig aber sie stand jetzt nicht 10 Jahre oder so ohne das Motor an war)
    Ausserdem war sie jedes Jahr zur Inspektion und alle zwei Jahre beim Tüv.


    Deshalb habe ich nur das Öl und den Filter gewechselt.

  • Hab ich mir gedacht.....


    Wie auch immer:


    Die Gas-Aufbereitung muss überprüft und neu eingestellt werden.


    Gesendet per Mobilphone

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich habe den Luftfilter gewechselt. Sah zwar nicht besonders verschmutzt aus aber vielleicht ist es ja noch der erste...
    Dann habe ich beide Chokes am Vergaser gelöst und auf leichtgängigkeit überprüft und ein wenig WD40 rein gesprüht.
    Dann habe ich beide Gemischschrauben ganz rein gedreht. Am vorderen Zylinder waren es genau zwei Umdrehungen, hinten 1,5 Umdrehungen. Habe dann beide Schrauben wieder um zwei Umdrehungen raus gedreht.


    Bin dann ne längere Runde gefahren und die Kerzen raus gedreht. Siehe Bild. Scheint doch so ganz in Ordnung zu sein oder?


    Ich meine auch das sie nicht mehr so nach Sprit stinkt.


    Mit einer Tankfüllung komme ich so ungefähr 200 bis 220 km dann muss ich auf Reserve schalten.
    Mal schauen wie weit ich jetzt komme...




    Uploaded with ImageShack.us

  • ...jo, die sehen doch hübsch aus.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...jo, die sehen doch hübsch aus.


    bin mir da irgendwie nicht so sicher... Sind die nicht zu hell? An der anderen Transalp ist die untere Elektrode eher hell braun. Nicht das sie jetzt zu heiß läuft.

  • Also bei meiner PD06 sind Ventilspiel und Vergaser einstellen & synchronisieren gemacht worden. Das Ding stinkt immer etwas nach Sprit. Ist halt ne alte Vergasermaschine. Mach die Dichtung des Tankdeckel neu dann riecht es schon weniger nach Sprit.

  • Das die ein wenig nach Sprit stinken ist normal. Jedoch hat die oben genannte Transalp erheblich mehr gestunken wie die andere Transalp...
    Was hälst Du von dem Kerzenbild?