Wasser im Rahmen

  • Ich habe an/in meiner 83 GL1100 (Stahmer Gespann) Wasser im Rahmen. An der Schwingenaufnahme ist auch schon ein Loch, nicht im Kritschen Bereich, rel. weit "oben" am Anfang der Knotenbleche in denen die Schwinge lagert. Ich denke mal, bei dem schönen Wetter wird das meiste wohl irgendwann verdunsten. Dann Rostumwandler und Pressluft zum "durchpusten" anschliessend mit Hohlraumschutzwachs alles fluten.
    Hat ggf. irgendjemand eine andere, evtl. sogar bessere Idee?
    Das Problem selbst ist bei GL's bekannt, ich dachte ich wäre wegen meiner Pulverbeschichtung davor sicher.

    Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Honda GL1100Gespann (Stahmer), BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
    http://www.eichy.de

  • wenn´s korrodiert tut´s das auch von innen nach aussen, der Weg ist das Ziel ;)


    Fertan, das passende Wachs und beten, die Hohlraumkonservierung hätte schon viel früher sein sollen......

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Bei alten VF Modellen wurde im Zuge einer Umrüstung damals einfach an der tiefsten Stelle des Rahmen ein 3mm Ablaufloch gebohrt..... anschließend Hohlraumkonservierung

  • Da wird Dir nur das Wachs bleiben. Fluten bis es tropft und hoffen, dass es auch überall deckt. Viel Glück!

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem hatte meine VT auch.
    Da ist eigentlich sowieso irgendwo unten eine kleine Ablaufbohrung im Rahmen.
    Lass mich Raten du hast das PProblem links?!
    Kommt davon wenn das Möppi viel auf dem Seitenständer steht und sich dort durch Regenfahrten etc Wasser im Rahmen sammelt.
    Das kommt meist an den Verbindungsdreiecken rein wo mehrere Rahmenrohr zusammentreffen.


    Bohr unten ein kleines Loch an der tiefsten Stelle in den Rahmen.
    Bei der VT war original ein zwischen Rahmenrohr und dem Verstärkungsblech vom Seitenständer.. Problem dabei war der minimale Abstand der beiden Bleche der sich natürlich schnell mit Gammel zusetzt. Dann kann das Wasser nirgendwo mehr hin und bleibt im Rahmen.


    Ach und bei der CBX wars auch so (wird ganzjährig gefahren, auch im Winter)
    Da hab ich das dann auch kurz über dem Schwingenlager rauskommen sehen. Hab gleich unten 2,5mm gebohrt und da kam eine ganze Menge Wasser. Seitdem ist Ruhe.


    Zur Nachbehandlung empfehle ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
    Heiß machen und mit Druckbecherpistole in den Rahmne blasen bis der fast voll ist. Resdt raustropfen lassen.
    Vorteil bei dem Zeug ist, das es sich immer selbst neu verteilt sobald es warm wird und so auch kleine Risse im Fett selbst wieder schließt.
    Dann aber langfristig immer darauf achten das die Ablaufbohrung nicht zusetzt.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Gibts was neues dazu?

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Ich habe an/in meiner 83 GL1100 (Stahmer Gespann) Wasser im Rahmen.



    Lass mich Raten du hast das PProblem links?!
    Kommt davon wenn das Möppi viel auf dem Seitenständer steht und sich dort durch Regenfahrten etc Wasser im Rahmen sammelt.
    Das kommt meist an den Verbindungsdreiecken rein wo mehrere Rahmenrohr zusammentreffen.


    Meines Wissens nach, haben Gespanne keinen Seitenständer.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Asche über mein Haupt. Hab ich glatt überlesen...

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • das lieb ich: eine Frage stellen und dann nix weiter :???:
    wenn ich den Burschen nicht persönlich kennen würde.... dann würde ihn jetzt mein Hexenfluch treffen :wink:
    ich schreib ihn mal an, er kennt ja mein Problem mit der Hinterradschwinge auch.

  • das lieb ich: eine Frage stellen und dann nix weiter :???:
    wenn ich den Burschen nicht persönlich kennen würde.... dann würde ihn jetzt mein Hexenfluch treffen :wink:
    ich schreib ihn mal an, er kennt ja mein Problem mit der Hinterradschwinge auch.


    Ja, Gabi; Sorry. Ich habe das Thema nicht mehr weiter verfolgt, weil ich mittlerweile alles schön zugeschweisst habe und mit Hohlraumwachs geflutet. Meine dicke ist jetzt wohl wasserdicht. Dank für alle Antworten!


    PS: Ich habe einen Hauptständer am Gespann. Dort setze ich meinen Wagenheber an, wenn ich "unten dran rumschraube".
    Überigens war auch in der Schwinge ein Rostloch. Am Rahmen selber sah es mir wie ein Frostaufplatzer aus.

    Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Honda GL1100Gespann (Stahmer), BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
    http://www.eichy.de

    Einmal editiert, zuletzt von eichy ()

  • Ja nur ein Loch, kein Puzzle zum Glück.:gruebelx:

    Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Honda GL1100Gespann (Stahmer), BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
    http://www.eichy.de