Metzeler Sporttec > SP-1

  • hallo zusammen,


    habe letzte woche den neuen sporttec m-1 auf mein moped montiert
    und muß jetzt mal die erste begeisterung loswerden:


    - nach MEZ 3, D207, BT010 hervorragender erster eindruck:
    haftung bremsen zielgenauigkeit > bisher nicht gekannt von diesem fahrzeug, hochachtung an die metzeler jungs !


    noch nicht probiert: nasshaftung, verhalten im heissen zustand (strecke) und auf gaaaanz schlechten strassen...


    more info follows.


    Gruß Mario


    P.s.: hat jemand eine vorstellung wie lange so ein sporttec halten muß ?

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Zitat

    Original von MSR


    P.s.: hat jemand eine vorstellung wie lange so ein sporttec halten muß ?



    Uhhhh


    Die sind böse schnell weg :???:


    2 Kumpels hatten die Dinger auf ner CBR600 Sport und so ca. nach 2500 km zerstört :roll: ........ Und die fahren NUR Straße :lol:


    Is wohl doch eher ein Reifen der kategorie Straßensupersportreifen alla


    Supercorsa / D207RR oder ähnliches.


    Gruß Manni


    PS.: Gibt sogar Leute die die Dinger bei Renntrainings für´n Regen anstelle von Slicks aufziehen.

  • Hallo Manni, wie M1 auf CBR sport??dafür gibts aber mal keine Reifenfreigabe. Außer du kauft dir ein Gutachten von Alphatec und das gibts nur mit 190 Hinterreifen und kostet so richtig kohle. Da ich öfter mal bei einem Reifendienst auf der Rennstrecke arbeite und mein Kumpel ihn schon seit anfang des Jahrs in den Asphalt cremt, kann ich euch vielleicht ein paar Sachen zum M1 sagen. Für die Straße gibst es zur Zeit wahrscheinlich wenige Reifen die besser sind. Die nass und Kalthaftung ist wirklich klasse das liegt ganz einfach am extrem hohen silica Anteil. Was aber auch zum Nachteil hat, daß ab ca 65Grad Reifentemp der M1 das schmieren anfängt. Mein Kumpel ist ab der dritten Runde Hockenheim (grosser Kurs ) regelmässig das Hinterrad weggeschmiert. Zur Laufleistung : das mit den 2500 KM kann ich eigentlich nicht verstehen. Die Reifen ( MTR01/02; D207;BT10 )von meinen Kumpel haben normalerweise so um 2500Km gehalten der erste Satz M1 wurde über 3200 KM gerdrückt inkl. kurzen Rennstreckentest .


    Also sag mir mal wie deine Jungs den M1 auf die CBR bekommen haben.



    Chris



  • Na, der Händler hat ihnen ein gutes Angebot gemacht (Unter 300 Euro der Satz inkl. Montage und wuchten).


    Und mit Gutachten haben die wohl nix am Hut.
    Einer fährt jetzt den Pilot Sport,weil er hofft das der länger hält.


    Gruß Manni

  • Tja Manni, wie heist es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Gruß


    Chris ( Bond ) :2guns:

  • Hi Mario,
    kannst Du schon etwas mehr über den M1 sagen, besonders was die Haltbarkeit betrifft?


    Gruß
    Andreas

  • hallo andreas,


    bin nach wie vor begeistert von den eigenschaften dieser reifenpaarung.
    bisher eindeutig der beste für die sp-1 (probiert bisher:mez3 racing, d207, bt010). referenz der aufgeführten reifen in: haftung, (nass geht auch), zielgenauigkeit, minimalem lenkerschlagen, komfort und handlichkeit.


    zur halbarkeit: ganz runter sind sie noch nicht, verschleissbild wie gehabt vorn und hinten gleich, flanken verschleissen heftig. schätze dass er insgesamt maximal 2000 km hält (vergleich: mez3 1500, bt010 1600).

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hi Leut`s


    Ich kann nur die Aussagen von CBRFreak bestätigen. Habe ihn seit Mitte letzten Jahres auf der SP 1, der erste kam auf 3400 km und den zweiten werde ich im Frühjahr bei ca. gleicher km-Leistung wechseln müssen.(Fahre zügig aber keine Rennstrecke;noch nicht)
    Vorne hält noch einen Hinterreifen aus (Also 3 Hinten / 1 Vorne)
    Ich meine bei mir hat sich auch das Aufstellmoment beim Bremsen in die Kurve wesentlich verbessert.
    Alles in Allem ein Top - Reifen


    Ciao Samie

  • heijeijei... - bei den Laufleistungen krieg ich das grausen... - der Z3 hällt ja trotz übelster Eigenschaften auch nur 3td... - ich werd wohl doch demnächst zum "Avon Berater" gehen müssen um nen Reifen zu bekommen, den du nicht alle 2 Monate wechseln musst - das geht mir bei allem Spaß zu arg in die Kohle... - für den ersten Monat hab ich noch nem Z3 auf Halde damit ich den Vorderreifen nicht wegschmeissen muss, bis dahin muss ich aber ne Lösung finden... - oder Shadow fahren - da hielt der Hinterreifen 12td! km und der vordere ist noch so gut für nen 2. Lauf...


  • AVON ? > Eisdiele ?


    ... dass isses nich wert.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Zitat

    Original von MSR


    AVON ? > Eisdiele ?



    nee eben nicht - da wär dass ja kein Problem - wenns nur die paar Meter wären würd ich mir sogar Slicks montieren und ne Startnummer dranbeppen - das kommt besonders gut zwischen den Duckateros -
    mein Problem ist, dass ich öfter mal weitere Strecken fahr und das bedeutet 1xLago und zurück = 1 neuer Hinterreifen - das geht nicht mehr nachdem ich jetzt beim roten A beschäftigt bin... - zu Hause rum geht das ja mit den Bappreifen - aber wehe du fährst damit auf die Bahn - da gehts wie mitm Tankinhalt... kannste zusehen wie er schwindet... - egal lacht nur alle - ich zieh das mitm AVON durch :D - schlimmer als der Z3 kanner ja nicht sein - im übrigen wurde er in sonem Käseblättchen letztes Jahr als einer der besten getestet - fast aufm Niveau von nem BT020 - und mit erheblich besserer Haltbarkeit - falls ich die Aktion ohne Bruch überstehe geb ich dann mein Statement zu den Gummies ab...


  • Gibbet da auch ne freigabe für den Avon (wie heisst den der)


    @ Uwe : Wohnst jetzt eigentlich wieder in Weidenthal?


    Samie

  • Samie: jeb... Freigabe gibbet auf der AVON Beraterseite als PDF


    Freigegeben als Pärchen für die SP1 und SP2 sind ohne Eintragungspflicht:
    (da steht musst nur unterschriebenes Zettelchen mitführen... und auf den einen kommts auch nicht mehr an...)


    der AV45/46 Azaro ST bzw.
    der AV 48/50 Azaro SP


    was ich by the way lustig find... - bei der SP2 stehen die Freigaben aufm offiziellen Hondablatt mit allen möglichen anderen Reifenherstellern...
    für die SP1 ist der Honda Support offensichtlich ausgelaufen - da stehen die beiden Freigaben aufm Blatt von AVON


    beim Reisedamp F er ist es noch besser, da gibt es nur die Hondafreigabe ab Modelljahr 2001 - die die ältere Modelle haben kucken in die Röhre... -


    Der Link (obwohl interessiert ja keinen ausser mir :D )
    http://www.avon-motorradreifen.de/


    und nochmal jeb - ich wohne wieder bei den Talböcken... - bin zwar heute nochmal mit em PKW nach Leipzig die Reste holen - aber am Mittwoch bin ich dann definitiv wieder zu Hause... müsste nur mal wieder über 0 Grad werden damit nicht die Finger abfaulen beim fahren...


  • hallo uwe,


    die argumente (kosten) sind natürlich schlagend. kann ich sehr gut
    nachvollziehen. man bräuchte bloss einen sponsor für sprit (bei der sp) und einen für reifen (1600-2000km), dann ging´s schon.


    fahren kann man mit den avons ja schliesslich auch. man darf´s halt nur nicht "wissen wollen".


    ein feedback (fahrbericht) würde mich schon interessieren.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • ich werde nächste Woche meinen Reserve ME Z3 raufmontieren lassen und nen Satz AVONS bestellen - wenn jemals wieder über Null Grad wird und man wieder Moppet fahren kann isses dann in 3 Wochen so weit dass se raufkommen - ich bin mal gespannt wie der Reifenfuzzi reagiert - vielleicht gibt er mir aus Mitleid nen Sonderpreis für nen Satz BT010/20 (die hat er Lagermäßig da) :D - ansonsten gilt auch hier: die Hoffnung stirbt zuletzt... :lol: