Must have - Packliste für den Bikerurlaub!

  • Die Urlaubszeit hat ja grad angefangen und ich wollte hier mal eure Erfahrungen für einen schönen Bikerurlaub sammeln.
    Für einige, wie mich, wird das der erste längere Urlaub mit dem Bike und ich bin sehr interessiert was andere Biker für Erfahrungen gemacht haben, um vor bösen Überaschungen gefeit zu sein.
    Ich meine damit jetzt nicht unbedingt das was man eh dabei haben sollte, z.B. Regenkombi, Zelt oder Kreditkarte. Das sollte selbstverständlich sein.
    Ich meine die Insidertips von Biker für Biker ;)
    Wäre schön wenns ne Liste wird die immer weiter kopiert wird. Das kann sich dann jeder individuell zusammenstellen und ruckzuck ausdrucken.


    Ich fang mal an, auch wenn ich noch kein richtiger Insider bin :wink:


    - Reifenpilot *zum notdürftigen flicken kleinerer Löcher und aufpumpen der Reifen.
    - Eneloop Akkus *die besten Akkus wo gibt.
    - Ladegerät/e für Zigarettenanzünder/12V Anschluss.
    - Antibrum Forte * Insektenschutz der sich bei mir im Dschungel bewährt hat.
    - Alkoholtester *für Frankreich - neue Regelung!

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fang mal an, auch wenn ich noch kein richtiger Insider bin :wink:


    - Reifenpilot *zum notdürftigen flicken kleinerer Löcher und aufpumpen der Reifen.
    - Eneloop Akkus *die besten Akkus wo gibt.
    - Ladegerät/e für Zigarettenanzünder/12V Anschluss.
    - Antibrum Forte * Insektenschutz der sich bei mir im Dschungel bewährt hat.
    - Alkoholtester *für Frankreich - neue Regelung![/QUOTE]


    - Regenkombi

  • Packliste für Bikerurlaub !


    - Reifenpilot *zum notdürftigen flicken kleinerer Löcher und aufpumpen der Reifen.
    - Eneloop Akkus *die besten Akkus wo gibt.
    - Ladegerät/e für Zigarettenanzünder/12V Anschluss.
    - Antibrum Forte * Insektenschutz der sich bei mir im Dschungel bewährt hat.
    - Alkoholtester *für Frankreich - neue Regelung!
    - Navi nicht vergessen falls vorhanden

  • Packliste für Bikerurlaub !


    - Reifenpilot *zum notdürftigen flicken kleinerer Löcher und aufpumpen der Reifen.
    - Eneloop Akkus *die besten Akkus wo gibt.
    - Ladegerät/e für Zigarettenanzünder/12V Anschluss.
    - Antibrum Forte * Insektenschutz der sich bei mir im Dschungel bewährt hat.
    - Alkoholtester *für Frankreich - neue Regelung!
    - Navi nicht vergessen falls vorhanden
    - Landkarten (falls kein Navi oder trotzdem)

  • Falls noch nicht vorhanden:


    Auslandskrankenzusatzversicherung (so um die 10 Euro/Jahr),
    Schutzbrief o.ä, falls das Moped streikt, unbedingt die Auslandsnummern aufschreiben, die man anrufen muss (ggf. schon in der Haftpflichtpolice enthalten),
    Falls man weiß wo man landet: Mal im Netzt nach Werkstattnetz schauen.

  • Moin,


    den Allohol-Tester kannst Du zu Hause lassen, die Regelung ist aufgehoben ... :roll1:
    Solltest Dich aber schlau machen, inwieweit Du in angepeilten Ländern Warnweste und/oder Erste-Hilfe-Pack dabeihaben musst.


    Landkarten (zumindest die Zielregion in 200.000) müssen unbedingt mit, es sei denn Du hast 'nen Laptop mit grösserem Bildschirm dabei - wenn Du nur das Navi hast, kommst Du zwar von A nach B, aber 'ne Orientierung und Zusammenstellung einer schönen Rundtour ist - nur mit Navi, ohne Karte - mit dem kleinen Display 'n guter Urlaubskiller ... :D


    Ladegerät für 12V-Anschluss :gruebelx: Hast Du mal überlegt, was Du wie oft laden musst und welche Kapazität Deine Moppedbatterie hat? Nachdem ich mir ein paarmal zu oft an Tagen ohne Fahrt (grad an den "Ruhetagen" ohne Tour benutzt man den Elektronikkrempel ja am meisten) die Batterie soweit leer genuckelt hab dass es für den Starter nicht mehr reichte, hab ich jetzt in einem Koffer 'ne Batteriehalterung - kann ja einem der anderen Moppeds die Batterie ausbauen ...
    Mit Steckverbindung, wird abgekoppelt sobald ich auf dem Platz bin, und die Starterbatterie bleibt voll :D


    Sofern Du Brille brauchst - eine Ersatzbrille kann schnell zu wenig sein. Solltest Sonnenbrille und klare Brille mit Sehstärke in Reserve haben.



    Mehr fällt mir grad nicht ein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist mir noch eingefallen:


    - 'nen Luftdruckprüfer für die Reifen (am Besten einen digitalen, wegen der Anzeigegenauigkeit).


    Für Reiseetappen mit Gepäck brauchst Du anderen Druck als zum Reifen schleifen in den Serpentinen. Selbst die geeichten Dinger an deutschen Tankstellen unterscheiden sich im Extrem um 0,5 bar, und in anderen Ländern sind die oft garnicht geeicht.


    Wie genau das Ding wirklich ist, ist dabei egal - wenn Du weisst, welche Werte Du bei Deinem Gerät brauchst, bist Du besser dran ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Praktisch in jedem Urlaub zum Einsatz gekommen: diverse Kabelbinder, Draht und Panzerband.


    Persönliche Tradition: Erbswurst. Kaffee-drei-in-Eins

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... und Kettenspray war noch garnicht erwähnt ...


    Hab ich bei meiner ersten grossen Urlaubstour nicht mitgehabt - einen Tag damit verbracht das aufzutreiben :mad:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neu, seit dem letzten Urlaub: Ratschengurte.


    Erstens wackelt und eiert die "Schrankwand" damit (endlich) nicht mehr
    und zweitens eignen sich die langen Gurte auch prima
    auf dem Zeltplatz als Wäscheleine oder Verspannung für ein Sonnendach.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... :roll1:


    Ratschengurte dann gleich so auslegen, dass Du sie auch für Slacklining verwenden kannst ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab ich schon dran gedacht ...


    Gesendet vom Blitzdings

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Medi-Pack: Neben dem kleinen Verbandspack für Motorräder (noch unangetastet) hab ich immer ein paar "Painkiller" im Tankrucksack = starke Schmerztabletten (Waren wegen Rücken schon nötig). Leute mit schwachem Magen/Darm sollten vielleicht Kohletabletten oder Heilerde einpacken (Montezuma`s Rache....:()

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Repsol,


    wäre gut zu wissen, wo es denn hingehen soll und ob du zelten oder in Pensionen übernachten willst.
    Willst du in die Pampa... also weit weg von der Zivilisation oder sind dir ausgebaute Strasssen mit regelmässigen Tankstellen lieber?


    Zivilisation: Nimm nicht so viel mit, bei Bedarf kannst du die meisten Dinge vor Ort kaufen; Reifendruckprüfer entfällt auch, gibts an jeder Tankstelle
    je 2 x Unterwäsche, Socken und T-Shirts sowie eine Tube Rei (Waschmittel) kannst du abends immer eine Garnitur waschen ;-)
    Plastiktüten die man sich zur Not über die Füsse stülpen kann wenn der Regen auch die wasserfesttesten Schuhe durchgeweicht hat.
    Dazu noch eine bequeme Hose und Schuhe... wenn man nicht mehr fährt.
    Das sollte für eine Woche reichen. Ein bisschen was für die Hygiene und das wars dann auch schon.
    Für Solvenien sind Ersatzbirnen erforderlich... falls mal eine Kontrolle kommt, Österreich Warnweste und Verbandspäckchen.


    Mit Zelt und Wildnis wird das ganze natürlich wesentlich umfangreicher.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • :roll1:


    ... Reifendruckprüfer entfällt auch, gibts an jeder Tankstelle ...


    Ich denke wir zählen beide Frankreich zur Zivilisation - Reifendruckprüfer an Tankstellen sind da echte Raritäten. Und wenn Du bei 'ner Werkstatt den Druck checken willst, darfst Du dafür erstmal 'nen Euro in die Kasse tun.


    Gerät mit Eichmarke habe ich in Frankreich noch nie gesehen, und selbst die geeichten Dinger an deutschen Tankstellen zeigen eher Schätzwerte an - habe es mal getestet, 4 Geräte an einer Tankstelle, 0,5 bar Unterschied vom höchsten zum niedrigsten Wert.
    Deshalb hab ich immer mein Gerät mit auf Tour ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.