Leerlauf Schneller Leerlauf... und noch schnellere Lauf

  • Hallo Freunde Bolle Freunde,
    ich habe (schraube) seit einem halben Jahr eine Bolor 900 sc01. Diese stand ca 5 Jahre in einer Scheune und gammelte so vor sich hin . Unterdessen habe ich sie einigermassen hergerichtet sogar den Tuev auf Anhieb geschafft. Leider kaepfe ich seit Anfang an mit den Vergasern. Kalt springt sie recht gut an und der Motor hoert sich auch einigermassen synchron an (ich hab auch bewusste die Synchronistaion noch nicht angefasst . Doch nach ein paar Kilometern faengt sie an hoch zu drehen - ich fummele wieder an der Leerlaufschraube und reduziere , doch nach ein paar Kilometer das gleiche ... noch mal nach unten fassen ...
    - Ich habe den Vergaser nach meinem besten Wissen (ich habe keine Ahnung ) gereingt . Und habe auch alle beweglichen Teile gangbar gemacht.
    -Unterdessen habe ich mir noch ein Ebay - Ersatzvergaser besorgt . dieser sah von den Messingteilen perfekt aus . Auch habe ich keine Ablagerungen (wie bei dem Original) festgestellt Doch es handelte sich offenbar um ein Auslaufmodell ( ein halber Tank ist mir in die Garage gelaufen (es kam immer an den Ueberlaeufen heraus) ich habe auch diesen Vergaser mehrfach auseinander genommen (er hat diese Beschleunigerpumpe ? am 3.ten Vergaser) die Schwimmerventile funktionieren .. Aber abgesehen von den staendigen Benzinflecken war ich auch bei diesem Vergaser standieg am Leerlauf verstellen.


    Ich wuerde mich schon sehr freuen wenn mir jemand einen entscheiden Hinweis geben koennte.


    bis die Tage
    Martin

  • ... klingt zwar jetzt blöd... - aber biste sicher, dass der Choke -meachanismus richtig funktioniert? - vielleicht hängt der Zug an irgendeiner Ecke...


  • Vielleicht ist der Choke-Zug von innen vergammelt, und geht nicht mehr zurück, wenn Du ihn reinschiebst. Umso wärmer der Motor dann wird, umso höher dreht die Maschine dann natürlich.
    Versuch mal, unter den Tank zu schauen, ob der Zug in beide Richtungen einwandfrei funktioniert.
    Sonst könntest Du mit Teflon Spray etwas erreichen, oder mit nem neuen Choke-Zug. Gibts bei Honda original für runde 20 Euro.
    Grüße,


    Sebastian

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • könnte vielleicht sein das sie irgendwo luft zieht.gummimansch.lufi oder ansaugstutzen porös
    mfg ralf

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Ich habe/hatte mit meiner Bolle ein ähnliches Problem.
    Sie springt gut an, läuft gut, aber sobald sie warm wird/ist, dreht sich im "Leerlauf" immer höher; und zwar schätzungsweise 3-, 4- oder sogar 5.000 Touren (mein Drehzahlmesser ist defekt). Ich hab das Spielchen einfach ne Weile mitgemacht, weil ich keine Ahnung habe. Zuletzt lief sie anfangs auch nur noch auf 3 Pötten.
    Dann hieß es, Vergaser muß gemacht werden. Das wars aber nicht.
    Der Schrauber hat festgestellt, daß auf einem Zylinder die Kompression runter ist (- klar, da kann er lange reinigen).
    Bedeutet, daß es sein kann, daß einfach ein Zylinder "ungebremsten" Sprit kriegt (laienhaft formuliert), was wohl an einem oder mehreren defekten Ventilen dieses Zylinders liegen könnte.
    Ich will jetzt mal den Kompressionstest machen und anschließend bißken Öl ins Kerzenloch träufeln; dann erneuter Test. Bleibt die Kompression gleich schlecht, sind Kolben und/oder Ringe fratze. Wird sie besser, sinds die Ventile!
    Vielleicht hilfts!
    Bitte informier mich doch, was dabei rauskommt. Dann weiß auch ich, ob ich richtig liege.
    Herzlich - Mischa

  • Erstmal das alte Unterdruckventil aus dem Benzinzulauf werfen. Ist zwar eine gute Idee, macht aber immer Probleme. Dann mal den Vergaser ins Bad werfen (lassen). Ventile einstellen (ganz wichtig), Luftfilter prüfen und sicherstellen, dass keine Nebenluft gezogen wird und Zündung überprüfen.


    Mögliche Schwachstellen:


    Vergaser lecken .... Schwimmernadel, -Ventil, -Stand dreckig bzw. nicht i.o. oder falsch eingestellt
    -> neue Nadeln, Schwimmerstand einstellen, Ventile von Oxid befreien


    zu hoher Leerlauf ... Drosselklappe, Leerlaufschraube und/oder Choke falsch eingestellt
    -> alles korrekt einstellen


    Wenn alles eingestellt (inkl. synkronisieren), gereiningt und wieder zusamen:


    Zylinder läuft nicht .... Gemisch zu fett oder zu mager
    -> Kerze trocken: Vergaser nochmal reinigen (Leerlaufsystem dicht)
    -> Kerze nass: Vergaser laufen über (siehe Schwimmer)


    Das ist nur eine grobe Auflistung. Ferndiagnose bei Vergasern ist so eine Sache. So werden z.B. gern Primär- und Sekundärdüsen vertauscht, Air-Cut-Ventile können deffekt sein, Schieber hängen, etc. Aber vielleicht hilft es ja :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Hatte das selbe Problem: Vergaser laufen über Leerlaufdrehzahl immer höher.
    Am Choke liegts nicht.zieh mal den choke bei heißem Motor- er geht aus.
    Es sei den er bekommt irgendwo Falschluft.
    Bei mir lag das Überlaufen wie Bolle richtig erkannt hat an dem Unterdruckventil am Benzinhahn. Raus damit ich habs noch nicht vermisst.
    Ganz wichtig Benzinfi´lter einsetzen auf Flussrichtung achten wenns ein guter ist.
    Vergaser ins Ultraschallbad neu synchronisiert und das wars. hab seit dem 15000 km ohne irgend ein Problem draufgefahren.
    Zündkerzenbild beachten! Sind sie gleichmäßig?
    Rechts ist das Gas!


    Hansi

  • Hallo, ich hab das gleiche Problem (ich glaub meine Bolle hat bei der Problemverteilung jedes mal HIER gerufen). :(
    Ihr schreibt das Unterdruckventiel soll man rausmachen, wo ist das? Und wie sieht es aus?
    Um eine Reinigung der Vergaser und Synchronisation werd ich wohl nicht rum kommen, was kostet denn der Spass ca?


    Gruss Peter


    PS: Ich werde kämpfen und das "Ding" wird laufen!!! :D

  • Zitat

    Original von peter-pp


    PS: Ich werde kämpfen und das "Ding" wird laufen!!! :D


    Hallo Peter,
    Deine Einstellung find schon klasse.
    Als ich meine Maschine so ca. 1 Jahr in Händen hatte,
    1 Jahr an dem fast kein Wochenende verging ohne Restaurierung,
    habe ich mich gefragt :
    "Wieso haben die die Honda nicht mit einem vernüftigen Arsch gebaut ?"
    Da hätte ich wenigstens ab und zu mal reintreten können.
    Jetzt mag ich sie umso mehr !
    Ich wünsch Dir viel Glück,
    Horst :wink1:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Vergaser im Ultraschallbad kostet bei meinem Bademeister 30 Euronen.
    1 Satz neue Dichtungen inkl. Schwimmerdadelventile ca. 80 Euronen.


    Nach 3 Reanimationen von 3 verschiedenen Bol d´or kann ich mit Sicherheit sagen, dass der saubere und richtig eingestellte Vergaser das
    A&O für einfaches Anspringen und guten Lauf ist, besonders nach langen Standzeiten.
    Im Zweifel noch neue Kerzen und Ventile einstellen, dann läuft alles prima.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hatte mit meiner F2 den gleichen Stress.
    Beim Start war das Standgas ok und hat sich beim warmen Motor
    bis 3500 Touren hochgedreht.


    Zum Wahnsinnigwerden........


    Beim Vergasercheck habe ich dann festgestellt, daß sich die Chokeklappen nicht ganz öffnen. Also Caramba auf die Welle und den Zug etwas weiter unten fixiert.


    Und, oh Wunder, sie läuft jetzt bei jeder Motortemperatur gleichmäßig.
    Vielleicht läßt sich ja dein prob auch einfach lösen.


    Dieter

  • Hi Martin,
    ich hatte ja das gleiche Problem (Leerlaufdrehzahl bei warmem Motot immer höher und höher).
    Und ich bin einem Schwätzer bzw. Abzieher aufgesessen.
    Nach nunmehr 2 Jahren Stand und Denke: Motor platt, ist alles ganz anders.
    Neue Kerzen (die alten ham fast keinen Funken mehr gemacht.). Vergaser notdüftig gereinigt (Düsen, Schwimmer und so).
    Sprit rein, anlassen, anspringen!!!!!!!!!!!! :-)
    Geil sach ich Dir!!
    Tippe: Seeehr falsche Luft!
    Die Gummis an der Luftfilterseite springen schonmal raus. Könnte mir voestellen, daß es (auch) daran gelegen haben könnte.
    Herzlich - Mischa