Hilfe bei Blinkerumbau

  • Hi, ich habe mir vor kurzem eine VT 750 C2, Rc 44 gekauft und will so langsam mal anfangen ein wenig umzubauen. Ist fast noch alle Original. Nach einem anderem Lenker und vorverlegten Fußrasten soll jetzt die Blinkeranlage drankommen. Soll natürlich auch nach etwas aussehen. Daher habe ich mir für vorne Ochsenaugen und für hinten ganz kleine Blinker gekauft.
    Jetzt fängt das Problem an:
    Für die Ochseaugen steht in der Beschreibung das das Pluskabel direkt an die Kaben am Schalter angeschlossen werden müssen -damit man am Lenker auch kein Kabel sieht. Da komme ich nocht mit klar. Die hinteren Blinker wollte ich in die seitlichen Chromleisten der Satteltaschenhalterung bohren. Von da aus zu der hinteren Kennzeichen-Beleuchtung wo jetzt noch die originalen Blinker montiert sind. Jetzt fehlt mir noch eine Kennzeichenhalterung mit Kennzeichenbeleuchtung welches ich gegen das orignale austauschen kann. Das alte Rücklicht darüber wollte ich gern lassen.
    Wer kann mir Tipps geben.
    Danke
    Sunbiker

  • Laß doch die hinteren Blinker einfach weg! :D
    Nach Auskunft meines TÜV-Menschen von heute(!!) sind die original Ochsenaugen von Hella mit Prüfzeichen für alle Baujahre allein eintragungsfähig! Allerdings nur die originalen und nicht die "Kellermänner" und ähnliche.
    Ich bin nämlich genau beim selben Umbau. Allerdings bedarf es dann eines anderen Relais oder zum Ausgleich Widerstände anstelle der hinteren Blinker, da sonst die Ochsenaugen doppelt so schnell blinken!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Orginale Ochsenaugen reichen, kommt drauf an wie der Tüv'er bei euch ist!


    Nachdem ich mir ausgiebig mit blinkern und den pfusch der Vorbesitzer meiner VT 600 beschäftigt habe kann ich nur sagen was soll das?


    Mit dem Schalter gibt du ja erst den Saft auf das relais und hast nirgends einen Abgriffpunkt, den hast ja erst vom relais weg! Du hast ja jetzt deinen orginalen Blinkerkabel, verlängere davon das plus und schliesse deine Lenkerblinker an. Achte auf eine gute Masse(kommt drauf an wie deine Blinker sind.)!

  • danke, aber wie hast du das kabel verlegt? ich möchte das natürlich nicht sehen, also -es geht ja vom blinkerschalter runter zu den originalblinkern-. wie du schon sagst, wollte ich die kabel trennen und dann vom schalter in den lenker führen. wo legt man hier am besten das kabel her. vielleicht mit einer kurzen schlaufe -mit einer bohrung durch den lenker- direkt wieder in den lenker hinein. wo ist hier die beste stelle ? richtig, masse bekommen die blinker durch den lenker. die habe ich mir bei louise geholt und haben drähte für die masse und am ende eine schraube für das pluskabel -aber das wird bestimmt immer gleich sein-!!??

  • Einfach eine kleine Bohrung in den lenker und dann durch den Lenker führen! Die Lenker die ich bis jetzt immer gekauft habe, hatten solche Bohrungen schon vorhanden! Deshalb weiss ich nicht wie sich das eventuell mit der stabilität deines Lenkers verhält wenn du da ein kleiner Loch rein machts im Bereich des Schalters. Ich denke das das nicht viel ausmacht!


    Gruss


    Thomas