Vorderradbremse optimieren

  • Hallo


    ich bin relativ neu hier und hab auch erst seit kurzem meine PC40.
    Ich war letzte Woche in Oschersleben und konnte mal ein wenig testen.
    Alles okay, bis auf die Bremse. Gefiel mir gar nicht. Druckpunkt war gut, aber Bremskraft einfach nicht überzeugend.
    Ordentlich verbaute Stahlflexleitungen und Sintermetall-Beläge hab ich dran.


    Wisst ihr zufällig, ob von anderen Modellen besser Bremspumpen oder Bremssattel passen?
    Von der Bremse der R6 ab rj11 hört man ja nur gutes zum Beispiel.


    EDIT: Meine Kiste ist von 2008 und ohne ABS :)


    Falls jemand ebenfalls mehr negative Beschleunigungspower wollte und schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr über Tipps freuen.


    Beste Grüße
    Jo#10

  • schonmal über Fingerhanteln nachgedacht?


    Mehr Kraft in den Fingern bringt mehr Bremskraft :idea:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • die vordere bremsanlage der pc40 ist doch bis auf die bremsscheibe die gleiche wie von der sc59 :gruebelx:
    die bremse der sc59 finde ich top ! evtl. passen die größeren scheiben der sc59 mit adappter ( H51497-MEL-D20 ) auf die pc40 :wink1:


    wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, das die bremse der 600er so schlecht ist :D

  • schonmal über Fingerhanteln nachgedacht?


    Mehr Kraft in den Fingern bringt mehr Bremskraft :idea:


    :0018:


    Nein, habe gerade meine gesamte Konzentration auf das Fußtraining verlagert. Will nämlich schneller schalten können und hab kein Geld für'n Quickshifter ;) :roll:


    Erik, ich glaube nicht, dass die Bremsscheiben der größte limitierende Faktor sind...


    Hat jemand die Brembo RCS Bremspumpe an seiner PC40?

  • Die Pumpe der Honda ist schon was feines !
    Bedenke , größere Pumpe erfordert mehr Handkraft !!!!
    Ja du spürst den Druckpunkt besser , nein es Hilft dir nicht denn du musst erstmal die Kraft haben damit gut zu dosieren.
    Das sollte mit der Serienpumpe und 11/16" Kolbendurchnesser erstmal leichter sein.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Gewöhn dich doch erst ein bisschen an die Bremse. Brauchst eben vllt mehr Handkraft?
    Wenn du was ändern willst dann versuchs doch erstmal mit anderen Belägen? Ist auch nicht unbedingt teuer ;)

  • Nein, habe gerade meine gesamte Konzentration auf das Fußtraining verlagert. Will nämlich schneller schalten können und hab kein Geld für'n Quickshifter ;) :roll:


    Erik, ich glaube nicht, dass die Bremsscheiben der größte limitierende Faktor sind...


    Hat jemand die Brembo RCS Bremspumpe an seiner PC40?


    Na dann haste ja ne billige und gute Stelle gefunden wo Du ansetzen kannst :topX:


    Als ich vor Jahren Deine Frage stellte bekam ich auch sone Antwort und muß sagen, da is was dran, Training hilft :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wisst ihr zufällig, ob von anderen Modellen besser Bremspumpen oder Bremssattel passen?
    Von der Bremse der R6 ab rj11 hört man ja nur gutes zum Beispiel.


    Jo#10


    Wie es der zufall will bin ich gestern mal die RJ15 eines Kollegen gefahren und er meine PC37.
    Beim Absteigen meinte er, ihm gefalle, wie aggressiv die Bremse zupacken würde.
    (Habe die Serienmäßigen Sintermetallbeläge von Honda dran und Stahlflex komplett)
    Anschließend bin ich dann mal seine RJ15 gefahren... Der Druckpunkt war etwas schwammig und man musste schon enorm mehr Kraft aufbringen als bei der PC37. (Er hat an seiner auch die originalen Beläge & Stahlflex komplett dran)
    Also verhältnismäßig gesehen finde ich, dass die CBR schon ne ziemlich aggressive Bremsanlage hat, die sich verdammt gut dosieren lässt und bei der man nicht so viel Kraft aufbringen muss wie bei anderen Maschinen. Vor allem vorne.


    Vielleicht würden dir voll einstellbare Hebel bezüglich der Dosierbarkeit weiterhelfen? Und was die Handkraft angeht: Training! :wink:

  • wieviel km hat deine pc40 auf der uhr?
    falls sie relativ neu ist, ist die anlage richtig eingebremst (stichwort "verglaste bremsbeläge") und tragen die scheiben schon richtig?
    falls sie schon älter ist, wie ist der pfelgezustand? alter der bremsflüssigkeit, wie dick sind die beläge, kolben leichtgängig/sauber usw.?


    hast du abs?





    Wie es der zufall will bin ich gestern mal die RJ15 eines Kollegen gefahren und er meine PC37.
    Beim Absteigen meinte er, ihm gefalle, wie aggressiv die Bremse zupacken würde.
    (Habe die Serienmäßigen Sintermetallbeläge von Honda dran und Stahlflex komplett)
    Anschließend bin ich dann mal seine RJ15 gefahren... Der Druckpunkt war etwas schwammig und man musste schon enorm mehr Kraft aufbringen als bei der PC37. (Er hat an seiner auch die originalen Beläge & Stahlflex komplett dran)
    Also verhältnismäßig gesehen finde ich, dass die CBR schon ne ziemlich aggressive Bremsanlage hat, die sich verdammt gut dosieren lässt und bei der man nicht so viel Kraft aufbringen muss wie bei anderen Maschinen. Vor allem vorne.


    Vielleicht würden dir voll einstellbare Hebel bezüglich der Dosierbarkeit weiterhelfen? Und was die Handkraft angeht: Training! :wink:


    die einteiligen bremsen von yamaha sind schon eine hausnummer. wenn die bei irgendwem nicht gehen dann liegt es an der wartung/pflege oder falschen belägen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Grendester, dein Kollege mit der RJ15 macht irgendwas falsch :)


    @Kontrast, Bremsflüssigkeit ist neue Motorex drin. Stahlflex komplett neu und perfekt entlüftet. Bremsbeläge hatten noch über 50% und waren gut eingebremst.
    Mopped hat 14t auf der Uhr. ABS wollte ich mir nicht antun. Bremse ist top gepflegt.


    Ich pack auch nicht zu wie ein Mädchen, ich bin nur einfach enttäuscht im Vergleich zu anderen Moppeds. Meine Daytona war irgendwie bissiger auf der Bremse.


    Kann es vielleicht auch an einer zu weichen Gabel liegen? Bei Gabel/Federbein-Theorie bin ich absolut ahnungslos... Aber meine Daytona war zB deutlich straffer vom fahrwerk her.

  • Wenn alles in Ordnung ist redest Du hier von Dingen die wir nicht nach vollziehen können :nixweiss:


    Wer kennt schon Deine Handkraft, wer kennt schon Dein Bike?


    Manche Dinge lassen sich nicht remote lösen :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • wenn das alles so ist wie du sagst,
    kann es nur noch der bremsbelag selber (schlechte mischung erwischt) oder die kraft im unterarm des fahrers sein ;)

  • Mal ne andere / ähnliche Sache:
    Ich habe relativ viel Nullweg. Sprich, der Weg des Hebels bis wirklich gebremst wird ist relativ lang. Kann ich das irgendwo einstellen?
    Hebel sind derzeit Gilles x-treme lever, aber mit den Originalhebeln hatte ich das Problem auch.


    Habe außer der Hebelweite keine Einstellmöglichkeiten gefunden :/

  • Haste evtl. Luft in der Leitung?
    Oder ist die Leitung fertig?