SW-Motech Fußrasten Montage ???

  • Hallo zusammen,


    habe mir die SW-Motech Fußrasten gegönnt und würde diese gerne in der um 15mm tieferen Position montieren! Gibt es hierbei einen Trick um die Schraube (M8x12) zum Festdrehen gerade anzusetzen ? Ich stosse dabei immer schräg an das eine Ende des Mittelteils der Fußraste wo das Gummi festgeschraubt wird!
    Hat jemand vielleicht die Fußrasten in dieser Position bereits montiert und kann mir den Trick verraten?


    Danke im Voraus, Joachim

  • ...is bei mir zwar schon länger her, aber an irgendeinen Trick kann ich mich nicht erinnern.
    Die Montage verlief problemlos.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • kann mich da auch vage an sowas erinnern, weiss aber nicht mehr wie ichs gemacht hab, vermutlich den Fussrastengummi abgeschraubt dann den Halter runtergesetzt und Gummi wieder drauf. In der unteren Position lässt Du aussen die Gewindestifte und die Hutmuttern weg sonst kratzt es in den Kurven arg, das Gruscht fällt mit der Zeit eh von selber ab aber es ist unangenehm :D

  • ...jo vielleicht falsch verstanden. :oops: Die Gummis habe ich auch
    nie drauf gemacht. Fahre lieber unten ohne. :D Dann klappt es
    wohl auch mit der Montage problemlos.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... OK, Danke für die Anregungen und Tips bisher!
    Heut morgen beim Rasieren kam mir dann noch eine Idee die ich heut abend direkt ausprobieren muss!
    Nach Montage des Gelenk-Adapter hatte ich bisher die Raste direkt aufgesteckt - und dann kann ich die Schraube net grade ansetzen!
    Wenn ich aber die Schraube mit der Raste gemeinsam ansetze, andrehe und dann aufstecke müsste es gehen!


    Is doch vielleicht ganz gut wenn man ab und zu beim Schrauben mal eine Pause macht!

  • Hi,


    Ein Frage nebenbei, man setzt ja mit den Fußrasten schon im Originalzustand ziemlich bald auf. Wie ist es dann mit den SW-Motech Rasten die noch tiefer sitzen?


    @Jürgen: Du hast sicher eine Antwort auf meine Frage . :D Danke

  • ... OK, Danke für die Anregungen und Tips bisher!
    Heut morgen beim Rasieren kam mir dann noch eine Idee die ich heut abend direkt ausprobieren muss!
    Nach Montage des Gelenk-Adapter hatte ich bisher die Raste direkt aufgesteckt - und dann kann ich die Schraube net grade ansetzen!
    Wenn ich aber die Schraube mit der Raste gemeinsam ansetze, andrehe und dann aufstecke müsste es gehen!


    Is doch vielleicht ganz gut wenn man ab und zu beim Schrauben mal eine Pause macht!



    ...was lernen wir daraus? Hast du ein Problem mit deinem Moped, erst mal rasieren gehen! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi,


    Ein Frage nebenbei, man setzt ja mit den Fußrasten schon im Originalzustand ziemlich bald auf. Wie ist es dann mit den SW-Motech Rasten die noch tiefer sitzen?


    @Jürgen: Du hast sicher eine Antwort auf meine Frage . :D Danke



    ...hab die Angstnippel gleich entsorgt. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... so, die Arbeit ist getan und die Rasten sind jetzt montiert! Die rechte Seite war eine richtige Pfriemelei und den Drehmomentschlüssel konnte ich auch net ansetzen! Das Gummi bleibt erstmal ab ebenso wie die Nippel. Jetzt mal sehn wie sich die niedrigen Rasten und die Lenkererhöhung auf meine Probleme mit Verspannungen im Rücken auswirken.

  • ...bei mir haben sie in erster Linie dem Kniewinkel gut getan.
    Wegen meiner langen Beine fast bei allen Mopeds ein Problem.
    Die aufrechtere Sitzposition tut natürlich auch dem Rücken gut.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...Schalthebel nicht, aber den Bremshebel habe ich leicht versetzt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Habe mir wegen des 25 % Aktion die SW-Motechfußrasten bei der Tante gegönnt. Jetzt ausgepackt stelle ich fest, dass die verzinkten Kantbolzen der Fußraste nicht in die mitgelieferte Befestigung aus Alu passen. Mit der Schraube würde ich sie zwar gewaltsam reingezogen bekommen, aber wahrscheinlich nur mit Gewalt wieder heraus, wenn ich sie höhenverstellen will. War das bei euch auch so? Sonst müsste ich reklamieren.

  • Was für verzinkte Kantbolzen? Die Rastenaufnahmen sind aus dem vollen gefräst, der abgerundete Vierkant ist bzw. war immer aus einem Stück mit dem Gelenkteil

  • Was für verzinkte Kantbolzen? Die Rastenaufnahmen sind aus dem vollen gefräst, der abgerundete Vierkant ist bzw. war immer aus einem Stück mit dem Gelenkteil


    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hänge mal ein paar Bilder an:


    image.jpgimage.jpgimage.jpg



    Also der Bolzen ist an dem gefrästen Aluteil und im vorderen Bereich leicht abgeschrägt. Die Nut - wo der Bolzen rein muss - ist in den Fußrasten. Weder in der normalen noch in der niedrigen Führung an den Fußrasten passt der Bolzen weiter hinein als auf dem Foto abgebildet.


    Meines Erachtens sind die Toleranzen nicht eingehalten. Weniger n das bei euch auch so war, dann soll das wohl so sein (kann ich mir aber nicht vorstellen). Alle Variationen führen zum selben Ergebnis ... Rein geht es nur mit brutaler Gewalt und nicht raus.


    Die Tante meint im Shop ... mit viel Gewalt würde es gehen. Müsste ja nicht mehr wechseln. :gruebelx: Das halte ich für fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von mo44 ()