Fragen zur Elektrik zur AF-01

  • Hallo, ein Neuer :D


    Ich habe eine AF-01 Bj 1989 50ccm, und ein paar Fragen dazu. Ich fand da im Netz leider nichts und bevor ich zu viel experimentiere...


    Kurz zu mir:
    hab mitm Rollern spät angefangen, erst 2005 in den Genuss gekommen. Berufsbedingt war es eben auch vernünftiger innerhalb der Stadt mitm Roller zu ... rollern. Kein Parkplatzärger / Tickets ... schnell durchgewitscht...


    So habe ich mir damals quasi, aufgrund der Entfernung schon, die nächst Beste aus der Bucht geangelt und lief eigentlich gut.
    Bis mal ein ganz wichtiger meinte, sie nebelt zu sehr und er stellt sie mir ein. Heim kam ich noch. Ab da war's vorbei.
    Kaltstartprobleme ohne Ende, ewig rum gemacht. So wie am Auto Vergaser einstellen is ja nich, hatte dann auch zwischenzeitlich die Batterie gehimmelt und ne neue besorgt. (naja die ist nach der langen Standzeit, obwohl ausgebaut aber nie nachgeladen, auch tot)
    Dann hat sie mir wer wieder eingestellt, aber die Kaltstartprobs blieben. Zwischenzeitlich beruflich verbessert, und der Roller blieb in der TG stehen.
    Nun nach > 4 Jahren mal wieder rausgeschoben, Luft auf die Pneus und angekickt .. und das Biest tuckerte ... unglaublich.
    Letztes Jahr noch wollte ich sie mal anlassen, an die Autobatterie gehangen, dreht und dreht, keine Chance. *grmpf*
    Nun, nachdem sie wieder willig zu sein scheint, kann ich sie, nachdem ich dran rumgedreht habe, kalt mit der Hand ankicken ... soll sie auch mal wieder ein paar km auf den Tacho bekommen. Will auch mal die Landschaftstour zur Arbeit (40km) durchziehen, wenn sich das vom Sprit rechnet wäre das ja auch eine Option.



    Lange Rede kurzer Sinn.



    Das Licht war mir damals schon zu schwach, ohne Straßenlaterne und weitere Verkehrsteilnehmer ist man nachts auf den Schutzengel angewiesen. Man sieht ja kaum etwas.


    Wenn ich das nun richtig weiß: Das Fahrlicht wird direkt von der LiMa gespeist.
    Verbaut ist eine 12V / 15W Birne (Bilux) ... was kann die LiMa maximal liefern? Ist die auf die 15W begrenzt oder könnte man da auch bspw. 30W einbauen (i.V.m. einem anderen Scheinwerfer.)
    Wie kann ich testen, ob die LiMa in Ordnung ist?
    Da es ja keine LiMa wie beim Auto ist, wo ich mal schnell mein Amperemeter usw. dazwischen klemmen kann, natürlich Neuland für mich.


    Hatte auch schon die Überlegung, TFL anzubringen - aber die müssen ja mit dem fahrlicht aus gehen, somit nachts NonSens.



    Da sie sich gut ankicken lässt:
    Man sieht immer wieder von Experimenten mit Kondensatoren. Wäre da ein 2F Kondensator ausm hiFi ein ausreichender Puffer um keine Batterie mehr nutzen zu müssen?




    Danke ;)

  • Eben mal nach 2 Tagen Standzeit angeworfen, Kaltstartverhalten wie früher. Läuft kurz an, dann als bekäme sie keinen Sprit mehr.
    Nach paar Kickern und zartem Umgang mit Gas läuft sie dann.


    Spannungen am Fahrlicht gemessen, geht je nach Drehzahl bis knappe 20 Vac hoch.
    Scheint ja i.O. zu sein.
    Wie schon geschrieben ist eine 12V / 15W Birne drin, wenn ich noch eine 21W Birne mit dazu klemme (=36W zusammen) sinkt die Spannung auf unter 10V
    Womit wohl die Idee begraben sein dürfte, hier eine stärkere birne einzubauen. Oder kann man die auch an die Batterie klemmen? Wie hoch ist der maximale Ladestrom, wie hoch der Ladestrom der die LiMa nicht überlastet?


    Man könnte ja doch über einen Gleichrichter und Laderegler das was die LiMa für's Fahrlicht produziert auch noch auf die Batterie geben? Hier eine 35W Birne/Scheinwerfer verwenden?
    Oder ist das nur eine Wicklung und wird (da AC) nur vorm Gleichrichter abgegriffen?

    2 Mal editiert, zuletzt von binkino ()

  • Ich würde Dir raten, erstmal ein Voltmeter möglichst nahe der Batterie anzuhängen und damit rumzufahren und den Spannungszustand mal genau auf Dauer im Fahrbetrieb zu prüfen.
    Wenn die Spannung bis 20 Volt hochgeht, sind irgendwo Widerstände - oder die Batterie ist total runter und nimmt keine Ladung mehr an. Und der Laderegler scheint hier nichts mehr machen zu können, oder ist schon lange über das Ende seiner Kräfte hinaus.

  • Achso, ne das war ohne Batterie an der Birne gemessen :oops:

  • Die Elektik und besondes das Frontlicht beim 50er ist aus einer Zeit, da man am Zweirad noch nicht mit dauerhaft eingeschalteten Abblendlicht fahren musste.
    Also war die 15W Bilux nur eine Notlösung.


    Ich hab mir aus der Bucht eine von der Fassung her passende 25W Halogenfunzel geschossen. Ist nicht die Welt, aber schon ein bischen besser. Die zusätzlichen 10W Mehrverbrauch hab ich teilweise durch Austausch der Rück-/Bremslichtbirne gegen eine LED-Variante wieder reingeholt.
    Im Standgas ist es aber immer noch grenzwertig, was da noch an Licht rauskommt. Aber sobald man in Fahrt ist passt das wieder und die Batterie wird auch noch ausreichend geladen.


    Lima vom 80 müsste auch passen, hab ich aber noch nicht ausprobiert



    PS: Vergasereinstellung ist kein Hexenwerk
    http://www.honda-board.de/hb/t…d-Z%C3%BCndung-einstellen


    Arbeitsschritte:
    1. Motor richtig warmfahren.
    2. Die linke Seitenabdeckung entfernen.
    3. Die Luftschraube hinein schrauben, bis sie leicht aufsitzt.
    4. Die Luftschraube wieder 1,5 bis 1,75 Umdrehungen heraus drehen.
    5. Die Leerlaufbegrenzungsschraube soweit rein oder raus drehen bis der Motor rund läuft und sich das Hinterrad nicht von selbst bewegt.
    6. Sicherstellen, daß der Motor nicht aussetzt oder unregelmäßig läuft. Erforderlichenfalls Schritte 3 bis 5 wiederholen.
    7. Eine Runde fahren und dann die Zündkerze raus schrauben.
    8. Die Zündkerze muß vorne an der Elektrode Rehbraun sein.
    9. Ist dies nicht der Fall, einfach noch paar Runden drehen und dann nochmals kontrollieren.


    PS: Nachdem diese pdfs von dem dortigen Herrn Administrator auch nur geklaut sind, hab ich keine Skrupel darauf zu verweisen:
    http://bit.ly/1c8cw6F



    Noch was: Eine Batterie ist schaltungstechnisch ein großer geladener Kondensator, also ein richtig großer. Da geht viel Ladung rein, aber eben chemisch ,-)

  • Danke :)


    Batterie kam gestern, dann mal korrekt messen.


    Ich habe mich auch noch mal so herumgeschaut wegen Licht.
    LED wäre ja schon eine Alternative, aber die wenigsten LED TFL sind ja auch für 2räder zugelassen, und dann ja auch nur als TFL.
    Ergibt sich der Nonsens, denn die LED TFL müssten bei Dunkelheit dann aus gehen.


    Wie verhält es sich mit Fahrrad-LED Lampen, wie dieser hier? (Link nach Amazon)


    Hatte mir die Tage schon bei einem eigentlich durchweg positiv bewerteten Bucht-Händler eine 15W Halogen besorgt, aber die ist genau so funzelig wie die Bilux.
    Sieht auch nicht wirklich nach einer Halogenbirne aus, naja da er mir zu erst die Bilux schickte und ich die Falschlieferung behalten kann, ist das kein wirklicher Verlust. Hat nicht sollen sein.


    Die oben verlinkte Lampe zieht laut einer Bewertung 1,6A bei 5V, (8Watt) - wenn ich über einen Spannungswandler gehe bin ich bei geschätzten 700mA bei 12Volt.
    Nur was meint die Rennleitung dazu ... ich (!) denke halt, wenn das auf dem Fahrrad erlaubt ist ... :) und sehen und gesehen werden, bei der Lichtausstattung, wiegt doch die Sicherheit mehr :)

  • Die Rennleitung denkt nicht. Sie hat Gesetze umzusetzen und Verstöße zu ahnden, bzw weiterzumelden. Da ist kein Platz für Denken.*


    Im Ernst: Das bisher besprochenen, auch von mir, ist definitiv nicht gesetzeskonform. Wer viel fragt hört unglaublich viel Blödsinn.
    Deine verlinkte Lampe ist übrigens gar nicht mal so arg hell. Die CREE XML-T6 (ich hab die in einer Taschenlampe) mag gut sein fürs Fahrrad, aber auf dem Roller reicht mir die nicht. Ein Kollege hat diese Lampe am Fahrrad. Wahnsinn, aber am Roller nicht zulässig.


    Ich würde mir an deiner Stelle die linke Lenkerarmatur vom 80er Lead besorgen. Die hat einen Fernlichtschalter. Darüber und dann über einen Spannungswandler eine der o.g. Fahrradfunzeln quasi als Fernlicht ansteuern. Die Fahrraddinger sind meist abnehmbar und somit nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden. Du hast dann die gesetzeskonforme Dunkelkammer plus eine fliegende Lösung. So, who cares?


    Ich bin bei dir: Alles was der Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer nützt sollte zulässig sein. Bis die Gesetzeslage soweit ist bewege ich mich halt in der Grauzone. Lieber das Risiko einer gelegentlichen Diskussion mit der Rennleitung* als übersehen zu werden.



    BTT: Was macht die Bordelektrik, speziell die -spannung? Wenn da schon was falschläuft brauchst nicht neue Baustellen aufmachen.


    PS: Link zur Umrechnung:
    http://www.leds.de/Lumen-zu-Lux/


    *= Noch was zur Rennleitung: die sind übrigens nicht alle so doof, wie es der Beruf manchmal verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Jep, als Roller wird man halt auch eher angehalten, wenn was nicht so aussieht wie es "sein sollte" :)
    Beim Auto kannste anflanschen was willst, da schaut erst alle 2 Jahre der Blaumann genauer hin...
    Und selbst da ... hatte am Oldie zwei selbst gebaute LED Blinker (Kotflügel) hinter original Glas. 2 mal TÜV bekommen, nu is H-Kennzeichen, da geht halt jetzt LED gar nicht :D



    Eben Roller kurz mal über die Bat. gestartet, geht.
    Naja die Versagereinstellung usw., morgen und Freitag frei, dann geht's weiter
    Dann morgen in Ruhe messen: Spannungen Lampe und Batterie, Glättung (Gleichrichter) und Ladestrom, ...


    Hatt schon überlegt das Fahrlicht auf Dauer anzuklemmen, oder nen Schalter ins Handschuhfach zu legen, und über den Fahrlichtschalter dann den zusätzlichen Scheinwerfer zu schalten.
    "Fernlicht" wäre ja erlaubt, und könnte dann darüber (Alibi) bei bspw. Gegenverkehr abgeschalten werden. Bliebe nach außen hin alles original.


    Wir haben es nicht leicht .. :)


    Gut Ding will auch Weile haben. :)

  • Sodele. Habe gemessen ;)



    Die Spannung im Leerlauf ca 14.2V bis 15.5V bei hoher Drehzahl


    Der Ladestrom im Leerlauf zw. 0.2 und 0.4A , bei hoher Drehzahl geringfügig höher.


    ABER ich messe am Roller bei abgeklemmter Batterie an den Batteriekabeln: ca. 6V ac ... da hat doch der Gleichrichter einen weg, oder?



    Auch mal die Abdeckung der Vario nen Spalt geöffnet, Riemen Bezeichnung abfotofiert, mal einen neuen Riemen ordern.
    Der hier sieht etwas "trocken" aus.. :D
    In einigen Freds und in YT Videos ist die Rede von den Gewichten. Die hat der Honda 50ccm sicher auch, sollte man (und welches Gewicht) auch gleich mit tauschen?


    Der Riemen hat die Nummer "23100-gc7-0030" Mitsoboshi .. puh , finde in den Shops keinen mit der Bezeichnung, da druckt ja wieder jeder seine eigenen Zahlenkombis auf?


    Die Zündkerze auch getauscht. Die war schwarz verölt...
    Auch ist unter der Sitzbank, also unter dem Zwischenfach, alles verölt. Kann es sein, dass die zu viel Öl pumpt?

    Einmal editiert, zuletzt von binkino ()

  • Betrieb bei abgeklemmte Batterie ist keine gute Idee.
    Miss mal die Batterie im Stand: knapp über 12V? ok.
    Zündung ein: Knapp an bzw minimal unter 12V? ok.
    Motor läuft im Standgas: knapp über 12V bis 13V? ok
    Motor mit hoher Drehzahl: sollte nicht mehr als 14,4V an der Batterie ankommen



    Ganz kurz zur Vario und den Riemengrößen, sowie den Variogewichten/rollen.


    Riemenwechsel ist inzwischen eine Sache von knapp einer halben Stunde, incl Bier und Fotografieren. Beim Rollenwechsel kommt noch eien halbe Stunde, vor allem fürs saubermachen hinzu


    Zum Öffnen:
    - Motorverkleidung links abbauen
    - Trittbrettauflagematte links weg
    - Schweller, bzw Trittbrett links muss weg
    - Kickstarter muss weg
    - Öffnen ist dann kein Problem.



    Hier ein paar Bilder zum Zerlegen der Vario


    Hier die Übersicht der Schrauben zum Zusammenbau


    Noch ein Riemenvergleich NH50/NH80


    Beim Zusammenbau ist nur der Kickstarter etwas heikel, dass die Feder, der Haltestift und die Markierungen passen.


    Ggf noch das Getriebeöl tauschen

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Wie Done schon sagte, mit abgeklemmter Batterie ist es keine gute Idee zu messen.
    Der Ladestrom ist erstmal egal, es muss erstmal das System im normalen Betrieb und unverändert analysiert werden.
    Sprich:
    Einfach mal alles normal angeschlossen lassen (und die letzten zwei Stunden besser nicht gefahren sein).
    Batteriespannung messen und notieren.
    Nach einer ordentlichen Fahrt mal messen.
    Zwei Stunden später nochmal messen.
    Damit bekommst du auf Dauer eine genaue Übersicht, was dein Ladezustand ist.

  • Danke für die Links, geniale Bilders, so kann man sich da an die Sache ran trauen :perfekt:



    > Betrieb bei abgeklemmte Batterie ist keine gute Idee.


    nja :D


    > Miss mal die Batterie im Stand: knapp über 12V? ok.
    > Zündung ein: Knapp an bzw minimal unter 12V? ok.
    > Motor läuft im Standgas: knapp über 12V bis 13V? ok
    > Motor mit hoher Drehzahl: sollte nicht mehr als 14,4V an der Batterie ankommen


    Spannung im Leerlauf (vlt auch noch zu hoch) bei ca 13-14V, dann bei höherer Drehzahl bis 15V
    Batterie hat im Stand etwas über 13V, bei Zündung an 12,9V (mit mehr Verbraucher entsprechend etwas weniger)



    Bin vorhin mal ne kleine Runde gefahren, von 0-45 ohne Probleme, dann ... 50 nur wenns mal kurz leicht bergab ging.
    Die hält er dann aber auch. Wenn ich die 45 erreicht habe, kann ich das Gas auch wieder weit zurücknehmen und er hält die Geschwindigkeit auf gerader Strecke und geht mit Gasrücknahme mit der Drehzahl auch wieder runter.


    Dann werde ich mal die Teile besorgen und ne kleine Generalüberholung machen :)
    Riemen, Gewichte, Öl (die Shops wissen ja welches?), ...



    ah fast vergessen, die Reifen.
    Die sind ja auch nicht mehr so jung, 3.5x10 Standard. Gibt es Reifen von denen man die Finger lassen sollte und/oder welche die empfehlenswert sind und preislich noch im Rahmen liegen?


    bzw in welchem Shop bekäme ich alles auf einen Schlag?


    Danke ;)

  • Getriebeöl holst dir an der Tanke, Honda schreibt kein spezielles Getriebeöl vor:
    Vorgeschriebenes Öl: Honda 4 Takt Öl SAE 10W 30 oder gleichwertiges Öl
    Ölfüllmenge: 90cm3 = 90ml


    Reifen gibts beim örtlichen Reifenhändler. Der macht die dir auch auf die Felgen rauf. Ist ohne Spezialwerkzeug eine Sch..ßarbeit, bei der man sich, Felgen und Reifen verletzen kann.
    im exzessiven Winterbetrieb und bei Nässe haben sich bei mir die Heidenau Winter K58 3.50-10 59J Snowtex M+S bewährt. Aber sag deinem Reifenfuzzi, er soll auf die Laufrichtung achten. Meiner hat mich beschi..en und sieht mich nie wieder.
    Zwei Stück mit Montage bei angelieferten Felgen und Altreifenentsorgung dürfen zwischen 100 und 120€ kosten. Nicht billig, aber mir ist beim Straßenkontakt wichtig, dass dass den der Reifen übernimmt und nicht der Fahrer ,-)


    Für reinen Sommerbetrieb hab ich auf separaten Felgen alles mögliche, was so in der Werkstatt rumlag drauf. Solange du bei der Größe 3.50-10 59J bleibst kannst nichts falsch machen.
    Weißwandreifen sehen übrigens edel aus, sind aber teuer.
    Such ggf in der Bucht Felge mit Reifen, manchmal sind die noch gut, dann kannst die anderen in Ruhe überholen


    Alles andere gibts in der Bucht. Mein 50er läuft mit den 18x14 9,5g Rollen am besten. Der Zettel ist falsch ;-(


    zur Endgeschwindigkeit: Die ist maximal mit richtigen Reifenluftdruck, neuen Variorollen, sauberem Luftfilter und neuem Riemen. Einzig sinnvolles Tuning am Lead ist ein Auspuff Sito plus, dann dreht der Motor etwas höher.


    Nochmals der Link aus post 5.
    PS: Nachdem diese pdfs von dem dortigen Herrn Administrator auch nur geklaut sind, hab ich keine Skrupel darauf zu verweisen:
    http://bit.ly/1c8cw6F
    Teilweise als rar.datei kompromiert. Kein Problem: Runterladen und entpacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Das ist ja mal der Gipfel mit der Laufrichtung, da hätte die Hütte "gebrannt" :mad:


    Die Idee hatt ich auch schon mit nem weiteren Satz Felgen, man bräuchte ja eig. auch nur den Felgenkranz, liegen i.d.R. um die 20euro bei den 4untenBuchstaben, ich hatte ursprünglich nur vor die wieder "fahrbereit fit" zu machen, aber wenn man schon mal anfängt ...
    Dann kann man es auch vollständig durchziehen.


    Ich fahr bei schlechtem Wetter eh auf 4 Rädern, aber bei Regen sollten die noch ein bisschen Sicherheit geben. Preislich hab ich gesehen liegt man bei 30-40 Euro, dann kann es auch ein guter Pneu sein.



    btw suche ich noch die Maske vorne (silber) die Scheinwerfer und Blinker umschließt, die hatte vom Vorbesitzer schon nen Knacks weg und ich ihr mal den Rest gegeben.
    Die kleine Blende da drin links zwischen Scheinwerfer und linkem Blinker und die Abdeckung (rot) unterm Tacho ist auch nicht mehr so schön.
    Die Motorabdeckung links hat zwar ne Macke, aber das kann man noch mal kleben.
    Der linke Spiegel, Glas im Eimer. Wie ich sie bekam war es nur ein Riss ... naja :D Ein Plumps später fehlt nun ein Dreieck darin.
    Hab jetzt nur Spiegel gesehen mit Gewinde dran, die hier werden mit einer Schraube befestigt.


    Hier mal noch ein Bild aus dem Exil, das sie nun verlassen durfte:
    attachment.jpeg


    Die Sitzbankverriegelung ist noch nie da gewesen, ein Stück dickes Alu hält die in Position. Will ich auch mal nen Zapfen dran machen, der dann eintaucht und die stabiler hält. naja bei meinem Lebendgewicht traute sie sich noch nicht während der Fahrt sich selbstständig zu machen :)



    Ganz "normales" Öl kommt da rein, nu das dürft ich noch wo haben :)




    Noch mal ne Runde fahren .....

  • Was ist defekt: Sitzbankgriff oder Mechanik?
    Ersteres gibts beim FHH, zweiteres aus der elektrischen Bucht.


    Alles an Lampenmasken, Beinschild und Seitenteile sind typische Sturzteile. Da muss man Glück haben, wenn man günstig an welche kommt. Man darfs da nicht eilig haben. geduld hilft sparen.


    Bei den Felgen ist es sinnvoll, die komplett zu nehmen. Da sind ja dann schließlich die Bremstrommeln mit dabei, vorn gelegentlich auch die Bremsankerplatte und Radlager.
    Die Felgen der Vision AF29 unbd Peugeot SC 50 passen auch