Selbst gemacht: Günstige TomTom - Ram Mount Sicherung

  • Hallo,


    wem es so wie mir geht und die Sicherungslösung von RamMount und TomTom zu teuer findet, dem möchte ich meine günstige Alternative vorschlagen.
    Mit etwas handwerklichem Geschick ruckzuck selbst gebastelt und genau so sicher wie das Original.


    An Material brauchen wir:
    - Schraube/Bolzen M8x100 ~ 1€
    - Holzverbinder/Lochblech 5x3cm ~ 2€
    - Abus Schloss 45/15 ~ 6€


    An Werkzeug:
    - Bohrer D 2, 4, 6, 8,5mm
    - Säge
    - Ständerbohrmaschine
    - Feile


    An Originalteilen:
    - TomTom Navihalterung - Bei meinem Rider 2013 war die Aktivhalterung dabei.
    - RamMount 2-flüglige Verlängerung ~ 20€ - so wie diese hier

    Zuerst hab ich die Löcher in die Verlängerung gebohrt. Mit 2mm angefangen, dann 4, 6 und zum Schluss mit 8,5mm Bohrer. 8mm sind zu eng für den Bolzen. Er lässt sich sonst nur sehr schwer drehen und rausziehen. Die Mitte genau rausmessen, sonst hat man evtl zu wenig Futter rundrum oder braucht schlimmstenfalls eine neue Verlängerung!


    Bohrlöcher Verlängerung.jpg
    Die Bohrlöcher an den Flügelmuttern



    Der Bolzen sollte bei dieser Verlängerung 80mm lang sein. Ich hab mir eine 100mm Schraube ausm Baumarkt ausgesucht und die 20mm Gewinde abgesägt. Grate abfeilen und gut ists.


    Als nächstes wird in den Bolzen gebohrt. Das hab ich gleich mit einem 4mm Bohrer gemacht. Die Bügelstärke am Schloss beträgt 2,8mm. Vorkörnen um nicht abzurutschen und die Mitte auch hier wieder genau zu treffen!
    Das Ganze in einen Schraubstock spannen und mit der Ständerbohrmaschine arbeiten. Freihand wird das nix und den Winkel von ca 20-30 Grad bekommt ihr so auch einfacher hin. Den Kopf über den Backen einspannen und das Ende des Bolzens schräg nach unten zeigen lassen – (am Boden des Schraubstocks aufliegen lassen). Jeweils von Vorne und von Hinten bohren, um den Schlossbügel den Freilauf zu erleichtern.
    Wenn Ihr hier Edelstahl verwenden wollt, braucht ihr Spezialbohrer! Ist aber für den Laien nicht zu empfehlen, da zu schwierig.
    Sollte meine verzinkte Schraube mal Rost ansetzen, kommt ne Neue rein. Ist kostengünstiger und nicht soviel Aufwand beim bearbeiten.


    Bolzen & Schloss.jpgSicherung gerade.jpgSicherung versetzt.jpg
    1. fertiger Bolzen und Schloss 2. gerade Sicherung 3. versetzte Sicherung

    Das wäre also die Sicherung am Motorrad. Jetzt müssen wir noch das Navi sichern.


    Dazu habe ich eine Lochplatte passend abgeschnitten. Ideal sind die Maße B 30mm x L 50mm. Dicke 2mm.
    Die Platte unter dem Entriegelungsbügel der Halterung anstehen lassen, so dass man diesen nicht mehr runterdrücken kann, und die Bohrlöcher ausmessen.
    Zum Schluss entgraten nicht vergessen. Die Platte zwischen den Halter und der Ram Mount Platte schrauben.
    Bei mir seht ihr noch einen Vibrationsdämpfer. Die Schrauben von diesem haben von der Länge noch für meine Sicherungsplatte gereicht.


    Sicherung Navi.jpg
    Entriegelung mit Platte gesperrt

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    5 Mal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • So schaut das Ganze dann am Bike aus:


    montiert gerade.jpgmontiert versetzt.jpgSicht aufs Cockpit.jpg
    1. gerade Sicherung 2. versetzte Sicherung 3. Sicht aufs Cockpit (optimiert für hohen Tankrucksack!)



    Wie Ihr sicher schon festgestellt habt, ist das eine Lösung fürs Tanken oder Eisessengehn. Für Laternenparker empfehle ich diese Varianten nicht!
    Mir war es wichtig das Navi beim tanken und wenn ich das Bike mal kurz nicht im Blickfeld habe, gegen Gelegenheitsdiebe zu sichern.
    Für nichtmal 30€ und 1h Arbeit eine gute und wesentlich günstigere Alternative wie das, was es zu kaufen gibt.
    Verbesserungen, Lob oder Kritik wird gerne gelesen. :)


    Gesicherte Grüße ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    7 Mal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • süüüß :w9:


    Aber gut gemacht :res:


    Hoffentlich hilft's :bet:


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hi,


    keine schlechte Idee - setzt aber voraus, dass die Knebelschrauben in "fest"-Stellung genau quer stehen. Weiss ja nicht, ob das immer so hinzukriegen ist - an den 4 Kugel an meinen :0018::0018::0018::0018: hab ich da deutliche Unterschiede ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kurze Frage:
    Das Navi bekommst du aber nicht mehr aus der Halterung ohne schrauben lösen raus?
    Und bekommt du noch das Ladekabel unter der Klappe rein?


    Ansonsten, sehr schöne Lösung.
    Gefällt mir.

    "more gas if you are in trouble"

  • Das hab ich zuvor getestet. Nach Fest kann ich nochmal eine ganze Umdrehung anziehen.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kurze Frage:
    Das Navi bekommst du aber nicht mehr aus der Halterung ohne schrauben lösen raus?
    Und bekommt du noch das Ladekabel unter der Klappe rein?


    Ansonsten, sehr schöne Lösung.
    Gefällt mir.


    1. Genau. Ich hab die Dämpfer und die Kugel immer fest am Navi. Kann ein Nachteil sein, mich störts nicht.
    2. Die Anschlüsse sind wie zuvor zugänglich.


    Hier
    Sicht von unten und abgebaut.jpg

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Nach Fest kann ich nochmal eine ganze Umdrehung anziehen.


    Geht bei mir nicht - damit das die Position hält, muss ich schon ziemlich bis zum "geht nicht mehr" drehen.


    Ist mir grad noch eingefallen - meine Geräte haben beide direkt am Gehäuse 'ne Richter-4-Krallen-Halterung, da würde ein Sichern der RAM-Klemme nix nützen :o
    Das PNX-35M sitzt dazu noch in der Halteschale/Sonnenblende - die Sicherungsschraube dafür durchzubohren wäre da die einzige Möglichkeit, ein kleines Vorhängeschloß mit 'nem Stahlseil (irgendwo um den Lenker gelegt) anzubringen ...


    Vor Gelegenheitsdieben an Tankstellen hatte ich bis jetzt noch keine Angst :roll1:
    und wenn ich das Mopped irgendwo aus den Augen gelassen hab, hab ich's Navi eben abgenommen :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .....und wenn ich das Mopped irgendwo aus den Augen gelassen hab, hab ich's Navi eben abgenommen :D
    :wavey:


    Ich mache es genauso und verschwende dabei immer 2 Sekunden meines Lebens um das Navi aus dem Halter zu nehmen... d.h. ich muss es 900 mal demontieren und montieren um die 1h Zeit der gut gemachten Lösung zu verbrauchen. Handwerklich toll, preiswerter als gekauftes und für sicherheitsbewusste durchaus einen Nachbau wert. Da es aber ohnehin nur der kurzfristigen Sicherung dienen soll ist es auch einfach überlegenswert die beiden Knebel durch zöllige Schrauben mit Torx zu ersetzen.... das Werkzeug hat nicht jeder und es dauert zu lange um in den 2 Minuten Tankstellenaufenthalt das abzuschrauben....

  • Wenn ich das Navi ungesichert dran hab, werde ich beim tanken, insbesondere bei größeren unübersichtlichen Tanken, ganz unruhig. Eine zu große Versuchung des Zappzerapps.


    Der Grund gegen Torx war für mich die Tatsache, ein extra Werkzeug dabei haben zu müssen, das wieder wo verstaut werden will.
    Den Schlüssel vom Schloss hab ich hingegen immer griffbereit am Bund.
    Aber wen das nicht stört, hat somit 2 gute Lösungen.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin zusammen,


    sehr schöne und auch durchaus praktikable Lösung. ich verstaue mein Navi dann immer kurzfristig unter dem Soziussitz.
    Bin ich länger weg, kommt der Stromanschluß ab und die Platte wandert mit unter den Sitz.
    Grüße