sporadisches Stottern an der Bremse

  • Hallo Community :wavey:


    gestern ist mir bei meiner Ausfahrt aufgefallen, dass ich beim bremsen ein gewisses ''stottern'' am Vorderrad habe.


    Bemerkt habe ich es bei einer mittleren Bremsung bei langsamer Geschwindigkeit, sodass es bei einer Tour von 370km, nur zwei mal vor kam.


    Einen Scheibenschlag konnte ich mit leichtem bremsen nicht feststellen.


    Das Lenkkopflager habe ich während einer Pause mit gezogener Vorderradbremse geprüft und konnte so nichts feststellen.


    Wisst ihr was es sein könnte?

  • Hm:
    - Bremsbeläge vielleicht nimmer die besten?
    - Vielleicht lag es auch am Untergrund / Fahrbahnbelag


    Das könnte ich mir jetzt vorstellen, wenn Du Scheibenschlag + LKL schon ausschließen konntest.

    haisasig.png

  • hört sich erstmal nach "deformierter" bremsscheibe an...so war/ist es bei mir zumindest bei den gleichen symptomen....


  • Das könnte ich mir jetzt vorstellen, wenn Du Scheibenschlag + LKL schon ausschließen konntest.


    Ausschließen kann er das nicht, so wie er das getestet hat.


    Bock die Karre vorn mal auf, mach die Bremssättel ab und befestige einen Bleistift, oder etwas langes spitzes, an der Gabel oder dem Fender, sodass die Spitze des Gegenstandes auf den Außenring der Bremsscheibe zeigt. Mach es so dran, dass die Spitze berührt, oder kurz davor ist. Wenn da nun ein Ausschlag ist, siehst und hörst du es, wenn du das Rad rotieren lässt.
    Im zweifel kannst du das gleiche noch mal mit der Felge machen. Da den Bleistift am besten am Felgenrand auflegen.


    Und um das LKL zu testen, solltest du das Vorderrad entlasten. Dann auf Rastpunkte und spiel überprüfen.
    Falls da irgendwas nicht koscher ist, sofort austauschen.

  • Moin,


    aalso...


    Das Problem hatte ich auch nur etwas extremer. Also das Bremsen hatte sich an einem Warmen Sommertag wenn ich die Bremse warmgefahren hatte auf einmal angefühlt als ob da irgendein ABS system regeln würde welches ich nich habe :lol:


    Naja auf jedenfall bin ich mal zum Händler meines vertrauens und habe nach Rat gefragt...


    Das ergebnis war, dass das LKL i.O. ist und die auch keinen Schlag hat. Allerdings haben wir die Bremsbeläge getauscht und nach einiger Zeit war es weg. Der Händler meinte von der Art und weise her wie das ganze gestottert hatte das evtl die Bremsscheibe "durchgeglüht" wäre (thermisch überbeansprucht).


    Naja also so wars bei mir :D

    Ich bin ich und das is (vielleicht?!) gut so :o

  • Der Händler meinte von der Art und weise her wie das ganze gestottert hatte das evtl die Bremsscheibe "durchgeglüht" wäre (thermisch überbeansprucht).


    Das hat der gute Mann doch selbst nicht geglaubt ;)


    Wenn es weg war, nachdem du neue Bremsbeläge montiert hast, kann man ja schon die These aufstellen, dass die Bremsbeläge der Grund für das Problem waren, oder?
    Und bei bremsbelägen gibt es viele mögliche Problemquellen. Falsch montiert, verglast, minimale Fertigungstoleranzen der Trägerplatten... usw und sofort

  • Joa das wars ja dann im endeffekt zum Glück auch...
    Zum Glück weil mein vorbeseitzer hatte die maschiene nur tausend km gefahren und schon neue reifen und neue kette drauf... also der muss damit gefahren sein wie drecksau oder auf der rennstrecke rumgesaust sein :D

    Ich bin ich und das is (vielleicht?!) gut so :o